Moin allesamt,
habt ihr auch schon gelesen (Palstek), dass die Tiefenangaben der Nordsee nächstes Jahr in den BSH Karten dem internationalen Standard angepasst werden sollen?
Dadurch verringern sich die Tiefen lt. Palstek i.d.R. um 0,5m (bzw. erhöhen sich die Wattenhochs um 0,5m
![Mr. Green](https://cdn.boote-forum.de/images/smilies/icon_mrgreen.gif)
). Die neuen Karten zeigen dann erheblich weniger Wasser und viel mehr Watt. Auch die Fahrwasser werden optisch enger, manche Wattfahrwasser verschwinden optisch ganz. Es gibt Überlegungen, bei den Wattenhochs mit Tiefenlinien zu arbeiten, damit man wenigstens noch halbwegs abschätzen kann, wo der Priel den nun läuft (da man aber sowieso nur nach Prikken fahren kann und die sowieso nie mit denen auf der Karte übereinstimmen, ist das ja zu verschmerzen).
Die neuen Karten sehen sicher spannend aus. Dann werden sich wahrscheinlich noch weniger Revierneulinge in unser schönes Wattenmeer wagen.