![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Ich habe ein Skibsplast 17TC mit nachgerüsteten 60PS AB. Mein Boot steigt schon bei geringer Fahrt vorn extrem auf und quält sich eigentlich nur durchs Wasser. In Gleitfahrt kommt es nur bei Vollgas was ich eigentlich NIE nutze. Jetzt habe ich überlegt, ob es was bringt wenn ich Trimmklappen nachrüste. Ich habe aber absolut keine Ahnung worauf ich dabei achten muß. ![]() Welche größe usw usw. Ich fahre eigentlich nur in der Geschwindigkeit des Wasserwanders und denke deshalb das mir manuelle Trimmklappen genügen würden. Sowas wie diese hier dachte ich. http://www.awn.de/eshop.php?action=a...zahl_treffer=9 Für Tips wäre ich sehr dankbar. Carsten ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Versuch's mal mit Hydrofoils.
Sind deutlich billiger. Aber vorher: hast du schon mal nachgesehen, ob du achtern zu viel Ballast (evtl. Wasser im Zwischenboden) hast ? Geändert von Graf Koks (20.09.2010 um 12:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Ob ich Wasser im Zwischenboden habe weiß ich nicht. Wie soll ich das denn rausbekommen. Ich gehe mal davon aus und hoffe das da kein Wasser ist.
Hydrofoils kann ich schlecht anbauen weil ich einen Coursekeepe dran habe. Carsten |
|
|||
|
|||
![]()
1. Ansatz (einfach): Wiegen
2. Ansatz (sicher): Inspektionsbohrung von innen.
|
|||
|
|||
![]()
Hattest du das Problem von Anfang an oder
trat es erst später auf. Wenn es erst später auftrat, könnte das für Wasser im Hohlraum sprechen. Sicher nachprüfen kannst du es nur, wenn du ein kleines Loch in den Boden bohrst. Ich würde aber vorher überlegen, ob das Problem nicht nach irgendeiner Veränderung, die du vorgenommen hast, aufgetreten ist. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in welcher Stellung steht dein Antrieb? Hast du Powertrimm? Stell mal bitte ein Foto ein, dann können wir den Winkel Motor-Spiegel sehen. Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe ja das Boot erst seit anfang vorigen Jahres und es ist von anfang an so.
Den Trimm des Motors habe ich in der untersten Stellung. Destso höher ich ihn kippe, destso schlimmer wird es. Ich denke mal das der AB auch ziemlich schwer ist und das allein schon ein Problem ist. Original ist das Boot ja mit einem Innenborder bestückt. Der AB ist ja mal nachgerüstet worden. Was haltet ihr denn von den Trimmklappen. Carsten |
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt, stell mal ein Foto von dem Boot ein, dann kann man wohl mehr erkennen...ist es überhaupt die richtige Schaftlänge?
60PS sollten für 17 Füße locker reichen, ohne Trimmklappen. Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hoffe das hilft
Geändert von Carsten65 (20.06.2018 um 01:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
so das man die kravi-platte sieht im verhältniss zum kiel - was sagt denn der drehzahlmesser ???
was hast du für nen prop drauf ? gruss stefan
|
|||
|
|||
![]()
Also nochmal ganz kurz.
Ich habe das Boot erst seit dem vorigen Jahr und es ist mein erstes. Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie. Der Drehzahlmesser geht nicht. Zum Propeller kann ich auch nur das sagen was man auf dem Foto sieht. Was (kravi-platte im verhältniss zum kiel) bedeutet weiß ich nicht so richtig. Denke mal da bräuchte ich ein seitliches Foto wenn das Boot auf dem Trailer liegt, oder? Carsten |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja. Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ganz ehrlich die Bilder von der Fahrt sehen aber nicht schlimm oder hoch steigend aus.....
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Außerdem kann man auch mal prüfen ob der Coursekeeper ordnungsgemäß wegklappt. Gruß, Frank ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Habe mal 'n bischen gegoogelt (ein Beispiel hier):
http://www.allboats.com/en/5843624/s...r-17-1986.html und dabei gesehen, daß einige Skibsplast 17 mit 115 PS motorisiert sind. Vielleicht sind 60 PS zuwenig, um so schnell ins Gleiten zu kommen, wie du es gerne hättest ? |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Ich habe elektrische Trimmklappen von LENCO dran und bin sehr zufrieden damit. Sehr einfache Montage und auch der elektrische Anschluss war sehr einfach- kein Stress mit Hyrdaulik und kein zusätzliches Kästchen noch achtern an Bord. Habe mir die Dinger in den USA bestellt- ca 2/3 vom deutschen Preis (allerdings stand der Dollar besser)- dafür keine Garantie und eher Stress bei reklamationen- aber toi toi toi- alles einwandfrei!!! Kann ich nur empfehlen die Dinger!!! Und ich denke das bringt echt was bei Deinem Boot mit der eher schwachen Maschine! - Achja- meine ganz persönliche Meinung- Die DOPPELRUDERBREMSE würde ich abbauen! Hias |
|
|||
|
|||
![]()
Hoffe man kann auf den Bildern besser sehen ob der Schaft der richtige ist.
Schraube liegt ca 30cm unter dem Kiel. http://img88.imageshack.us/i/foto0031cw.jpg/ http://img191.imageshack.us/i/foto0030h.jpg/ ![]() |
|
|||
|
|||
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Carsten65,
der Motor ist schon sehr tief angebaut, ich würde den Courskeeper abbauen und mal Hydrofoils testen, das würde dein Problem deutlich verbessern oder gleich einen stärkeren Motor, zum gleiten sind die 60 PS etwas knapp
|
||||
|
||||
![]()
wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, muß der Motor noch um einiges nach unten getrimmt werden
mach mal ein Foto richtig von der Seite um die genaue Flucht von Boot und Motor besser zu erkennen und dann würde ich es mal mit Hydrofoils versuchen, ist die günstigere Alternative und wenn´s nicht klappt bekommst du sie bei Ebay wieder los.
|
|||
|
|||
![]()
Also wenn der Motor auf dem ersten Bild bereits ganz ran getrimmt ist, dann reicht das nicht würde ich sagen! Der gehört noch senkrechter!
Ob das jetzt Umbautechnisch bedingt ist oder an dem Trim des Motors etwas nicht stimmt? ![]() Gruß Volker |
![]() |
|
|