boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.09.2010, 15:14
Benutzerbild von recycler
recycler recycler ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.09.2009
Ort: Andechs
Beiträge: 190
58 Danke in 27 Beiträgen
Standard Die große Antifouling-Diskussion!

Hi,

bevor jetzt wieder rumgemeckert wird: Ich hab mir brav die Themen zu Neuboot, Wasserlieger Süßwasser und Antifouling durchgelesen, möchte aber jetzt insbesondere von Bootseignern Erfahrungen haben, bei denen die Kiste in der Saison (also Mai bis Oktober) im Süßwasser liegt und die KEIN Antifouling drauf haben. Übrigens die Tipps zur Ermittlung der Wasserlinie fand ich sehr hilfreich und einfach...

Nun zur Sache.

Bei meinem neuen Boot möchte ich eigentlich kein Antifouling anbringen, da:

- es mir schwer fällt ein neues Boot anzuschleifen und zu verunstalten. Verkaufspreis später ist sicher auch eher schlechter.

- Antifouling ja jede Saison erneuert werden muß. Das braucht auch Zeit und kostet Geld. Ist das normale Reinigen nicht weniger aufwendig?

- Antifouling ist ja umwelttechnisch nicht unbedenklich

Also Jungs, wer hat alternative Erfahrungen gemacht.

Gibt es funktionierende Polituren, Wachse, Nano- oder weiß was Produkte, möglichst farblos? Produktempfehlungen?

Um Osmose mach ich mir zunächst weniger Gedanken, da ich nur im Süßwasser fahre (oder hab ich da was aus dem Schulunterricht falsch in Erinnerung). Auch hier lasse ich mich gerne berichtigen.

Vielen Dank für alle Tipps.

Ciao

recycler
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.09.2010, 15:20
Benutzerbild von Sting659
Sting659 Sting659 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.01.2009
Ort: 68519 Viernheim
Beiträge: 124
Boot: Stingray 658 zpx
227 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich denke wenn Du von Mai bis Oktober im Wasser bleiben willst kommt über kurz oder lang ein Antifouling ins Spiel.
Habe das letztes Jahr auch versucht ohne Antifouling aus zu kommen aber das war bei uns am Rhein ein Versuch ohne Erfolg.Hatte mein Boot drei mal draußen zum Kärchern und selbst das war noch zu wenig.
Meine Meinung ist Antifouling drauf und Ruhe ist.
Aber vielleicht gibt es ja doch eine andere Lösung oder Meinung.
Viel Spaß!!

Gruß Peter
__________________
Rhein Km 440
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.09.2010, 16:16
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi, also ich hatte das Spiel dieses Jahr auch von Mai bis Ende August im Wasser, Rhein , total bewachsen dreckig und gebremst hat es auch wie bekloppt, 200 Touren haben mir auf Vollgas gefehlt! 6 Flaschen antigilb von yachticon haben geholfen plus 3 Flaschen Orinsteinreiniger. 4 Stunden Kärcher etc. Ich werde im Winter ein antifouling auftragen erst 3 mal vc tar und dann 3 mal vc Offshore. Das ist mein Plan ohne antifouling niewieder!
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2010, 16:27
Visara Visara ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2007
Beiträge: 1.093
1.774 Danke in 963 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von recycler Beitrag anzeigen
...
Um Osmose mach ich mir zunächst weniger Gedanken, da ich nur im Süßwasser fahre (oder hab ich da was aus dem Schulunterricht falsch in Erinnerung). Auch hier lasse ich mich gerne berichtigen.
...
Der osmotische Prozess, der dann zur allseits gefürchteten Osmose-Krankheit führen kann (nicht muss), findet bei jedem GFK-Boot statt. Dass die Osmosegefahr im Süßwasser geringer ist, ist ein weit verbreiteter Irrtum; das Gegenteil ist richtig.

Gruß Visara.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 20.09.2010, 16:43
Benutzerbild von maui
maui maui ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.10.2004
Ort: Sylt
Beiträge: 650
Boot: Nimbus 35 DC
276 Danke in 134 Beiträgen
maui eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ach so was ich noch sagen wollte, ich habe zwei kumpis die nur Antifouling drauf gestrichen haben, der eine ohne vorbehandlung vc Offshore der andere micon extra, beide sagen Zoll es hällt und man kann es mit dem Spachtel wieder runter holen für den Verkauf. Ich meine ohne Sperrgrund und Vorbehandlung ist das ein Riesen Osmose - Herd !
__________________
Grüße..... ALEX


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2010, 17:27
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.558
Boot: Bavaria 33 CR
6.885 Danke in 2.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Ach so was ich noch sagen wollte, ich habe zwei kumpis die nur Antifouling drauf gestrichen haben, der eine ohne vorbehandlung vc Offshore der andere micon extra, beide sagen Zoll es hällt und man kann es mit dem Spachtel wieder runter holen für den Verkauf. Ich meine ohne Sperrgrund und Vorbehandlung ist das ein Riesen Osmose - Herd !
Sicherlich hält es, aber wie lange?

1 - 2 Saison bestimmt und dann?

Ein Kollege von mir hat es genauso gemacht:

Kurz angeschliffen (300er Körnung), gründlich entfettet und dann zweimal mit AF gestrichen. In Folgejahren nur Folgeanstriche.

Nun im dritten Jahr platzt es "großflächig" ab, d. h. handtellergroße Stücke.
Und der Rest lässt sich nicht mit einem Spachtel lösen....

Es ist ein Gleiter mit 30 KN V-max und wir sind beide der gleichen Meinung, dass einfach die mechanische Belastung des AF durch eine Epoxy-Grundierung besser in den Rumpf abgeleitet wird.

Auf jeden Fall hat er in diesem Winter viel Arbeit vor sich. Alles wieder runter und neu - jetzt fachlich korrekt - den Unterwasseranstrich aufbauen.

Wobei ich die Gefahr einer Osmose bei den heutigen Materialen eher zweitrangig sehe.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2010, 17:40
Thomas S Thomas S ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2003
Beiträge: 3.511
Boot: Sea Ray 265 DAE
6.847 Danke in 2.326 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maui Beitrag anzeigen
Hi, also ich hatte das Spiel dieses Jahr auch von Mai bis Ende August im Wasser, Rhein , total bewachsen dreckig und gebremst hat es auch wie bekloppt, 200 Touren haben mir auf Vollgas gefehlt! 6 Flaschen antigilb von yachticon haben geholfen plus 3 Flaschen Orinsteinreiniger. 4 Stunden Kärcher etc. Ich werde im Winter ein antifouling auftragen erst 3 mal vc tar und dann 3 mal vc Offshore. Das ist mein Plan ohne antifouling niewieder!
Hättest besser statt 6 Flaschen Antigilb eine Flasche Starbrite Hull Cleaner nehmen sollen..

@recycler
Wenn es Dir um die Arbeit geht solltest Du lieber Antifouling auftragen.
Das Reinigen des Bootes ist weitaus anstrengender.
Mein Boot liegt eigentlich nur für 4 Wochen max im Salzwasser,aber was sich da an Pickelchen und Kalkablagerungen bildet ist schon enorm.

Selbst nach einer Woche Elbe oder Mc Pomm Seenplatte gibt es schon Ablagerungen die Du nur mit viel Aufwand wegbekommst.

Wichtig ist das Du zumindest einmal pro WE um Dein Boot schwimmst und den Wasserpass reinigst. Denn dort wo das Licht hinkommt wachsen die Microorganismen am besten..
__________________
Gruß Thomas S

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2010, 17:41
Benutzerbild von hopfemike
hopfemike hopfemike ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2010
Beiträge: 608
Boot: Fairline Targa 43
4.119 Danke in 704 Beiträgen
Standard

Gibt es eigentlich keine Folie für den Unterwasser Bereich wo den Rumpf vor Osmose und dem ganzen Bewuchs schützt.
Es müsste doch eine Folie mit Teflon Beschichtung oder so was in der Art geben.


Am Wochenende war ich auf der Interboot und da wurde eine Folienbeschichtung Für den Rumpf vorgestellt,nur ob es auch für den Unterwasserbereich war weiß ich nicht,hinterher wenn man zuhause ist macht man sich auf einmal Gedanken über solche Sachen.
Gruß Michael
__________________




Gruß Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.