![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
hab mal eine allgemeine Verständnisfrage: Welche Getriebe passen auf welchen Motor? Mag jetzt erstmal einige Fragen aufwerfen. Grundsätzlich geht es mir um Dieselmotoren bis 50/60 PS und Wellenantrieb. 1.Beispiel: alter Albin AD21 Motor. Kann das Getriebe weiter für einen Volvo Penta 2003 verwendet werden. Anpassen der Welle, Motorlager und Ausrichtung ist klar. Rein das Anflanschen usw. der Getriebe an den Motor interessiert mich. 2. Beispiel: Perkins 4108, kann ich da das Getriebe auch für andere Motoren z.B. Volvo Penta 2003 verwendet werden. Die grundsätzliche Frage ist halt: Sind das Standardgetriebeanschlüße, bzw. wonach muß man sich da richten. Danke Gruß Arne
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Prinzip ja. Die Flansche an der Glocke und an den Getrieben sind in der Regel genormt. Irgendwas mit SAE 7 - oder so .....! Solltest aber schauen das du mit der Getriebeübersetzung einigermassen hinkommst!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Michael,
das mit der Übersetzung ist schon "klar" ![]() Gibt es dafür irgendeinen Richtwert? Zu der Normung der Getriebe würde ich gerne genaueres Erfahren.
|