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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.09.2010, 20:10
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malabu malabu ist offline
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Standard Einbau Heizung / grundsätzliche Erfahrungen und Empfehlungen

Hallo Zusammen,

mache mir Gedanken um eine Heizung an Bord.

Habt Ihr Empfehlungen?

Oder besser,... was habt Ihr in Sachen "Heizung" verbaut ?

Würde mich über Anregungen und Tips freuen...
__________________
viele Grüße
Marcel

Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland
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  #2  
Alt 20.09.2010, 22:31
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Hallo Marcel,
was hast Du denn für ein Schiff? Typ, Größe, Fahrtgebiet und- gewohnheiten?
Gruß Ulli
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  #3  
Alt 21.09.2010, 07:38
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Commander
 
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Ich war die Stinkerei und den Lärm einer Dieselstandheizung leid - und vor allem hat sie dieses Jahr mal wieder gestreikt, also habe ich unser 36 Jahre altes Schätzchen ausgebaut und entsorgt.

Dafür heizen wir jetzt mit einer Keramikheizung oder, wenn ich nicht gerade am Strom hänge hiermit. Die zugehörigen Gaskartuschen besorge ich mir bei Ebay für etwas über 1,- Euro das Stück.
__________________
die besten Grüße von Uschi

Geändert von Monreve (21.09.2010 um 08:45 Uhr)
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  #4  
Alt 21.09.2010, 12:25
struiner struiner ist offline
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Hallo Marcel,
Ich habe vor 4 Wochen in unser Stahlschiff 11,30 lang,3,20 breit eine Webasto evo 3900 Diesel eingebaut.Zuvor habe ich auch einige Zeit überlegt ob ich eine Truma Gasheizung nehmen sollte,schon wegen der Geräuschkulisse.Mit einer Gasheizung hatten wir auf unserem vorigen Schiff ganz gute Erfahrung gemacht,mal abgesehen davon,daß das Gas immer zum ungünstigsten Zeitpunkt alle war(nacht's und wenn es schön kalt ist).Da wir auf unserem Motorschiff bei vollem Tank 400 l Diesel an Bord haben,erschien mir die Webasto dann doch komfortabler.Die Entwicklung ist bei den Dieselheizungen auch nicht stehen geblieben.
Fazit: Die Heizung läuft super leise und gibt im gesamten Schiff auf kleiner stufe bei nachts 7 Grad eine angenehme Wärme ab.Der Ausbau der alten Heizung und der Einbau der neuen hat einen Tag gedauert und ist mit etwas Geschick eigentlich von jedem selbst zu machen.Ich würde die jederzeit wieder einbauen.Meine Erwartung wurde weit übertroffen. kann ich nur empfehlen.
Die besten Grüße Manfred
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  #5  
Alt 21.09.2010, 13:59
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Marcel,
habe vor zwei Jahren eine Eberspächer Diesel (3kw oder so) verbaut. Läuft super und relativ leise. Das Boot ist ca 10,0 X 3,2 Meter. Durch die Thermostatsteuerung fährt sie bei nicht allzu kalten Nächten runter auf ein fast nicht merkliches Geräuschniveau. Anleitungen zum Bootseinbau sind im Netz zu finden. Warmluftschläuche, Formstücke und Luftaustrittsdüsen habe ich von Truma verbaut (geringere Kosten)

Wichtig:
  • Schalldämpfer am besten für Abgas Ansaug und Warmluft
  • gummigelagerte Dosierpumpe
  • Abgasführung zumeist mit Schwanenhals und entsprechender Bordwanddurchführung
  • entsprechende Absicherung und Querschnitte der Kabel
  • geeigneter Einbauort mit gesicherter Zuluft
  • bei Außenthermostat - wohlüberlegte Stelle im Boot
  • separate Dieselzuführung, denn gegen die Pumpe des Motors hat die Heizung keine Chance
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #6  
Alt 21.09.2010, 16:10
stoppen stoppen ist offline
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Also ich hab eine Wallas 2400 im Boot und bin sehr zufrieden.
Sie funktioniert seid 15 Jahren problemlos.
Gruß Detlef
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  #7  
Alt 21.09.2010, 20:25
Big_ron! Big_ron! ist offline
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Also erstmal brauchen wir paar Angaben zum schiff. länge breite, was geheizt werden soll , isolation etc.

also ich weiß bei Eberspächer (weil ich da arbeite) gibt es spezielle Bootseinbaukits, da ist alles drin was man für den einbau in ein Boot braucht, sprich extra leiser abgasschalldämpfer bootswanddurchgang etc.

ganz wichtig ist natürlich die warmluftverlegung, nicht das diese zu lang ist und sich dadurch zu viel druck bildet und kein warme luft mehr ankommt.

aber am besten gibts erstmal paar Daten zum Boot
mfg
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  #8  
Alt 21.09.2010, 20:41
stoppen stoppen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2010
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Also ich habe meine Schläuche noch mit Amaflex isoliert,so das in den Backkisten keine Wärme verloren geht.
Gruß Detlef
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  #9  
Alt 21.09.2010, 20:48
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Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
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Wie soll man dem Tröötöffner sinnvoll helfen, wenn er nix über sein Schiff und seine dortigen Gewohnheiten (Fahrtgebiet, Zeit etc.) kundtut
Gruß Ulli, der keinen Sinn darin sieht, seine Erfahrung aus vielen Einbauten auf unterschiedlichen Schiffen auszustreuen.....
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  #10  
Alt 21.09.2010, 20:54
ivea ivea ist offline
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Da Du ja wohl kein Oktoberfestzelt fahren wirst, wäre eine Webasto oder Eberspächer mit 3 - 4 KW angesagt. (Ich 3 KW Webasto Diesel)

Strom- und Spritverbrauch bei beiden gering, Geräusch soll bei der Webasto etwas geringer sein....

Ansaugluft von innen macht schnell warm, Ansaugluft von aussen macht schnell trocken. (Ich innen)

Schlauchverlegung immer dafür sorgen, dass eine Öffnung nicht verschließbar ist. (Ich Weiche für oben und unten an beiden Enden eine Düse die immer offen ist)

Benzinheizung MUSS ausserhalb des Motorraumes sein, bei Diesel und DIeselmotor auch innerhalb.

Der Versicherung nachmelden! Vorher (vom Fach-Verkäufer wenn möglich) den fachgerechten Einbau atestieren lassen.

Thermostatregelung im Wohnraum und nicht in Zugluft eines Fenster etc. einbauen.

Abgasschalldämpfer UND Ansauggeräscuhdämpfer verwenden.

Spritpumpe recht lose aufhängen und Rohrleitungen zur/von Pumpe Schwingungsentkoppeln (Schlauchstück)

Gruß
Olli
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  #11  
Alt 23.09.2010, 20:03
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malabu malabu ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Wie soll man dem Tröötöffner sinnvoll helfen, wenn er nix über sein Schiff und seine dortigen Gewohnheiten (Fahrtgebiet, Zeit etc.) kundtut
Gruß Ulli, der keinen Sinn darin sieht, seine Erfahrung aus vielen Einbauten auf unterschiedlichen Schiffen auszustreuen.....

Hallo Zusammen,

ersteinmal DANKE für die vielen Tips.

Auch Dir ULI, vielen Dank für die Anmerkung das ich noch nichts zu meinem Boot geschrieben habe.
Ich war geschäftlich unterwegs... und konnte leider hier noch nicht reinschauen.
Ich habe einen Stahlverdränger "ten Broeke" 10 x 3 Meter.
Fahrtgebiet : Niederlande (Polder,Ijsselmeer,Kanäle,etc)

Meistens Abends am Landstrom, von daher überlege ich ob es nicht Sinn macht eine elektrische Heizung zu wählen.
Obwohl sich die DIesellösung auch recht interessant anhört.

Geheizt werden soll der Salon und die Achterkajüte. (somit mehr oder weniger das ganze Boot )
__________________
viele Grüße
Marcel

Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland
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  #12  
Alt 23.09.2010, 20:04
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Kann man pauschal etwas über Kosten sagen ?

Dieselheizung von/bis ? (für meine Ansprüche)
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viele Grüße
Marcel

Liegeplatz Anna Paulowna/ Nord- Holland
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  #13  
Alt 23.09.2010, 20:17
ivea ivea ist offline
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Mit Material geschätzt 1.400,-- plus Einbau.
In den NL haste doch meistens nur 800 Watt am Steg. Wie willst Du dann Warmwasser machen und elektrisch heizen? Bei den Stegen mit Münzeinwurf musste immer schätzen oder wenn zuwenig eingeworfen mitten in der Nacht frieren.

Bau ne Diesel ein.

Grß
Olli
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  #14  
Alt 23.09.2010, 20:36
Knutt Knutt ist offline
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Also wir haben eine Wallas 300dx in unserem Segler. (Neptun22 7x2,40m).Sie ist zwar etwas überdimensioniert aber sie kann das Schiff auch bei geöffneter Luke (einen Spalt) recht warm halten. Durch Lüfterfunktion im Sommer kann sie auch kühlend wirken und lüftet das Schiff auch bei längerer Abwesenheit. Gespeist wird sie mit einer 65AH Batterie, die im Lüftungsbetrieb recht lange hält(mehrere Tage).
Im Heizbetrieb braucht sie etwas mehr Strom welches aber kaum nennenswert ist. Und der traumhafte Dieselverbrauch ist bestimmt billiger als Strom im Hafen.
__________________
Gruß Thomas

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man Sie immer erst kurz nachdem man Sie brauchte
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  #15  
Alt 23.09.2010, 20:58
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Stephan. Stephan. ist offline
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Ich habe mir diese Heizung eingebaut http://www.redwell-mobil.de/ und bin sehr zufrieden damit kein Gebläse was ständig läuft kein Geruch von einer Standheizung und während der Fahrt übernimmt der Wandler die Stromversorgung.
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  #16  
Alt 23.09.2010, 21:19
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havelmike havelmike ist offline
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Hallo Stephan,
habe mal auf die Seite von Redwell geschaut - kannte ich noch nicht. Ich kann mir das nur für Steglieger oder als Eränzung vorstellen. Für autarken Bootsbetrieb wohl nicht brauchbar. Was kosten die Dinger denn?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
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