boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.09.2010, 20:34
Mercury62 Mercury62 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Boot lackieren, Holz innen bearbeiten

Hallo zusammen, bräuchte mal ein paar Expertentipps im Bezug aufs Lackieren. Das Deck meiner Puma 23 wollte ich komlett neu lackieren. Der komplette Innenraum sieht auch nicht mehr gut aus und sollte auch wieder in neuem Glanz bezw. Seidenmatt erstrahlen.
Welche Produkte würdet Ihr mir empfehlen . Wollte es mit Rolle und Pinsel versuchen. Komplett mit 2-K z.B. International für den Außenbereich und innen 1-K Lack? Wie stellt man fürs Lackieren mit der Rolle den Lack am besten ein oder wird da gar nicht verdünnt?
Hab da im Außenbereich auch ein paar Gelcoatrisse. Wie soll ich die behandeln? Mit Gelcoatrepair oder ausschleifen und Epoxy Spachtel?
Für den Innenbereich wollte ich den Lack mit Matting Additiv anmichen um keinen Hochglanz zu erhalten . Wer hat da mit den Mengen schon Erfahrungen sammeln können?
Das komplette Mahagonihol aus dem Innenbereich wollte ich dann auch versiegeln. Welches Mittel wär da zu emphelen. Wollte von International Goldspar Satin verwenden nachdem ich die Holzteile angeschliffen habe.
So hoffe auf ein paar Hilfreiche Meldungen und Danke schonmals.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 21:24
mobomike mobomike ist offline
Captain

Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Für die alten Mahagoniteile in meinem Boot habe ich Jansen Bootslack genommen.
Mahagoni in Hochglanz sieht besser aus.
Jansen kostet weniger als die Bootslacke vom Bootszubehör. Ist ein langöliger PU verstärkter Alkhyd.
Lange trocknung aber super Glanz.
Für alle Neuteile 2* mit Clou DD Lack u. 3* mit Hempel 2K .
mfg.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.09.2010, 22:07
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Das Mahagoni-Deck meiner damaligen OK-Jolle (Avatarbild) hatte ich mit ca. 6 Schichten 2-K-PU-Lack von International (oder war es Hempel?) und Pinsel lackiert.

Nach der ersten Schicht (ca. 15% Verdünnung) stellen sich die Holzfasern hoch - trocknen lassen und schleifen.
Zweite Schicht ca. 5-10% Verdünnung, dann weitere Schichten unverdünnt auftragen.
Vor der letzten Schicht hatte ich noch einmal mit etwa 400er geschliffen, um ein perfektes Finish zu bekommen!

Innen würde ich ähnlich vorgehen.
Antwort