|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vergaserkit 3l Mercruiser/Volvo - BSO - EILT!!
Hi,
fahre morgen zwecks Bootskauf nach Friedrichshafen auf die Messe. Lt. TÜV können auch ältere 3l 4-Zylinder IB auf die 2003/44/CE Norm mittels Vergaserkit umgerüstet werden. Was kostet so ein Kit (nur Vergaserumbau - kein KAT!) und wer führt sowas (alle Händler sind wohl z.Z. auf der Messe und nicht erreichbar). Für uns wäre eine Vorabinfo sehr wichtig, da die Umrüstkosten ja mit eingerechnet werden müssen. Danke und viele Grüße Michael |
|
||||
|
||||
Hallo Michael
Du schreibst nicht wo Du mit Deinem Boot fahren willst? Soll das Bodensee sein? Meines Wissens erreicht kein Benzin-Motor ohne Kat die BSO II Norm.
|
||||
|
||||
Ok, ich präzisiere mich bevor es andere tun
Meines Wissens erreicht kein IB Benzin-Motor ohne Kat die BSO II Norm.
|
Wenn dann nur BSO I.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zunächst mal möchte ich am Starnberger See fahren, wo (noch) 2003/44/CE reicht, aber wenn ich schon ein neues Boot kaufe, dann auch mit Blick in die Zukunft. Lieber jetzt 500.-- 1000.-- für einen Kat-Motor (IB) mit BSOII oder vergleichbar mehr ausgeben, als in ein paar Jahren für viel Geld nachrüsten.
Für die 2003/44/CE soll es für die älteren 3l Mercruiser einen Vergaserkit geben - die neuen Motoren (auch die ohne Kat) erfüllen die ja bereits - dies für den Fall, das es ein junges gebrauchtes Boot wird. Das entscheidet sich wohl aber morgen, wenn wir auf der Messe sind. Ich bin sicher, über kurz oder lang werden sich die Abgasvorschriften überall verstärken (auch in bella Italia, wo es in den Urlaub geht) und da ich auch in ein paar Jahren noch Boot fahren möchte.... Ciao Michael |
|
|