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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.09.2010, 12:50
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Standard anderen Propeller für 50er Mercury

Hallo

Ich bräuchte für meinen alten Flitzer mit nem 50er Mercury Bj 86 einen anderen Propeller.

Ich erreiche mit 2 Personen und etwas Gepäck an meinem 4,00m Sportboot mit etwas erhöhtem Rumpf (also nicht so Flach wie bei einer Fletcher z.B.) max 5000Upm. Und er braucht meines erachtens ETWAS zu lange um in die Gleitfahrt zu kommen. Ich habe die 2. Verrastung am Antrieb gewählt. Max Geschwindigkeit dann nur ca 19kn. Sollte ich mit der STeigung etwas runter gehen oder eher den Durchmesser kleiner wählen?

Ich sollte wohl erstmal schauen welcher jetzt montiert ist ?

Habe auch das Gefühl er war am Anfang der Saisoon schneller

Vielleicht habt ihr Tips.

Danke
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  #2  
Alt 21.09.2010, 13:03
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Hallo,
scheine das gleiche Problem zu haben.
Von Jahr zu Jahr wird er langsamer.
Hatte 2007 ursprünglich einen 15" Prop drauf.
Geschwindigkeit ca. 37-39 kmh
Habe 2008 einen 13" draufgemacht.
Geschwindigkeit wurde ungefähr wieder erreicht.
Habe 2009 einen 11" draufmontiert und erreichte
nur noch ca. 34 kmh.
Dieses Jahr waren nur noch 31 kmh drin.
Beim Wasserskilaufen ging die Geschwindigkeit
dann plötzlich auf 25 kmh zurück.
Ich vermute, daß die Vergaser verdreckt sind
bzw. mein Boot irgendswo Wasser zieht, aber wo?
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Gruß

Peter
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  #3  
Alt 21.09.2010, 13:03
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Zitat:
Zitat von Twister82 Beitrag anzeigen
Ich sollte wohl erstmal schauen welcher jetzt montiert ist ?
Danke
Das solltest Du.

Wie hast Du die Geschwindigkeit gemessen?

Ich nehme an, es handelt sich noch um den alten 4 Zyl.-2Takt.
Damit sollte ein 4 m-Boot (mit Motor u. 2 Pers. u. 50 kg Gepäck) ca. 0,5 to schwer locker auf 30 kn kommen.

Für echte 19 kn sind 5000 Upm auch zuviel. Der Motor sollte bei Vollgas 5500 Upm drehen u. die o.g. Geschwindigkeit erreichen.

Für den nur kurze Zeit gebauten 3 Zyl.-2Takt (ex 70-60 PS) kannst Du etwa 5-10 % bessere Werte annehmen.

Wenn das nicht hinhaut, ist irgendwo was nicht in Ordnung.
__________________
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  #4  
Alt 21.09.2010, 13:15
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Zitat:
Zitat von Zuendkerze Beitrag anzeigen
Hallo,
scheine das gleiche Problem zu haben.
Wieviel hat die Besatzung in den letzten Jahren zugenommen??

Vergaser reinigen kann nicht verkehrt sein. Das kann man am verringerten Spritverbrauch merken, besonders wenn die Siebe und evtl. vorh. Filter dicht sind. Neue Zündkerzen ist auch nicht falsch. Was ist mit der Tankentlüftung?

Hat das Boot sichtbare Beschädigungen und Kratzer im Gelcoat? Steht im Boot Wasser an verborgenen Stellen?
Wenn man die Möglichkeit hat: Boot vor der Einwinterung wiegen. Dann in trockener, moglichst geheizter Halle unterbringen. Nach dem Winter nochmals wiegen. Da sind manchmal 40-50 kg Unterschied. Das ist Wasser, das ins Laminat gekrochen ist und auch für Osmose verantwortlich ist.
Wie entfernt Ihr den Bewuchs vom Boot?
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  #5  
Alt 21.09.2010, 13:45
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Hallo Huebi,
Bewuchs habe ich nicht,
da das Boot maximal 3-4 Wochen im Wasser liegt.
Es wird von aussen mit Handelsüblichem Sanitärreiniger
und einem groben Schwamm abgewaschen.
Zum Wasser im Boot:
der Motor ist nur oben verbolzt, da kommt kaum Wasser ran.
Ein bischen steht schon mal in der Bilge, aber das wird regelmäßig entfernt.
Löcher zur Bilge kann ich nicht feststellen.
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Gruß

Peter
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  #6  
Alt 21.09.2010, 13:56
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3-4 Wochen Kroatien ohne Antifouling bringt schon etwas an Bewuchs.

Dann mal die anderen Maßnahmen probieren. Durch Wiegen habe ich bei meinem 4,5 m - Spotboot 60 kg Wasser gefunden, ok, das Boot war auch heftig im Gebrauch.
Bei meinem jetzigen Boot von 6m waren es sogar 130 kg, aber das Boot lag in Holland jahrelang im Wasser, deshalb war es auch sehr preiswert.
Die Maßnahmen am Motor sind ja auch mit einfachem Werkzeug zu händeln.
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  #7  
Alt 21.09.2010, 14:00
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Hallo Huebi,
wie bekomme ich denn evtl. Wasser aus den ausgeschäumten Seiten?
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Gruß

Peter
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  #8  
Alt 21.09.2010, 14:20
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Mein Boot ist 3-4 mal hinten bestimmt mit 50l Wasser beladen worden, wegen undichter Plane habe das dann mit der Lenzpumpe soweit möglich rausgepumpt. Habe das auch schon vermutet. Ich muss mal hinten aLLES RAUSRÄUMEN und schauen ob irgendwo das Gelcoat Wasser zieht !

Ich komme mit 3 Mann nur mit Vollgas ins Gleiten und kann höchsten 15% Leistung wegnehmen um im Gleiten zu bleiben. Motor hat 8bar auf alles 4 Zyl Kompression und war auch beim Vergaserreinigen und einstellen inkl neuer Kerzen. Der Motor scheint ok zu sein, läuft sonst sehr ruhig und sauber. Nur bin ich eben zu langsam. Ich check das mal mit dem Wasser. Ich war Anfang der Saision mal ALLEINE 27knoten schnell, das kam schon eher hin meines erachtens. Bin Wasserlieger

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  #9  
Alt 21.09.2010, 14:21
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Hallo Huebi,
wie bekomme ich denn evtl. Wasser aus den ausgeschäumten Seiten?
Aufmachen und rauspopeln. Ist ein Scheixx-Job und eine ziemliche Sauerei. Da gibts hier eine Menge Trööts dazu, Suchfunktion!
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