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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.09.2010, 08:23
volkerma volkerma ist offline
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Standard Yamaha 2-T 90 PS Mod. 2004

Hallo,

in der Bucht wird o.g. Motor angeboten.
Liest sich recht interessant, vor allem das Gewicht.
Wie groß ist der Verbrauchsunterschied vs. 4-T vs. 2-T Direkteinspritzer?
Züge und Kable müßte ich auch wechseln, da zu kurz.
Wo komme ich da finanziell hin?

Grüße

Volker
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  #2  
Alt 22.09.2010, 08:45
burscheid burscheid ist offline
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Standard

Ich muß mal wieder eine Lanze für die 3-Zylinder YAMAHA 2-Takter brechen
Meiner Meinung nach sind das die besten Motoren in dieser Kategorie auf dem Markt (30-90PS). Diese 3-Zylinder laufen extrem ruhig und haben Leistung ohne Ende.
Die Technik ist einfach und zigtausendfach bewährt. Mit der Ölzumischung gibt es keine Probleme.
Der Verbrauch des 90A ist von YAMAHA mit 34,5l/h bei 5.500 (WOT) angegeben. Im Teillastbereich lassen sich diese Motoren natürlich erherblich sparsamer fahren.
Wenn Du so einen Motor in gutem Zustand günstig bekommen kannst würde ich nicht lange überlegen. Wenn Du allerdings aud Langsamfahren & Schleppangeln aus bist würde ich vom Zweitakter allgemain abraten, hier im Forum findest du diesbezüglich genug Gründe, Meinungen & Aussagen.

viele Grüße
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  #3  
Alt 22.09.2010, 09:13
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Wie groß ist der Verbrauchsunterschied vs. 4-T vs. 2-T Direkteinspritzer?
Ergänzend ein Hinweis, die 3-Zylinder 2-Takt-Yammis sind keine Direkteinspritzer sondern herkömmliche Vergasermotore.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #4  
Alt 22.09.2010, 09:39
volkerma volkerma ist offline
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Hallo Jörg,

das war ein Missverständnis.
Ist schon klar, daß der Yamaha Vergaser hat.
Wieviel mehr verbraucht dieser Motor im Vergleich zu den direkteinpritzenden; so war das gemeint.
Eine Vergleichszahl habe ich schon; Tohatsu 90 braucht bei Vollast 30 l/h.

Grüße

Volker
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  #5  
Alt 22.09.2010, 11:18
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Tohatsu 90 braucht bei Vollast 30 l/h.
TLDI oder Vergaser?

Dr. Burscheid
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  #6  
Alt 22.09.2010, 11:44
volkerma volkerma ist offline
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TLDI.

sind dann bei dem Yamaha- Vergaser 15% mehr.
Dafür ist der wesentlich leichter; gern mag ich auch die robuste Technik ohne viel Klimbim und Elektronik.
Kann man den Yamaha zur Not mit der Hand starten, wenn die Batterie tot ist, oder geht das bei dieser Leistung nicht mehr?

Grüße

Volker
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  #7  
Alt 22.09.2010, 12:57
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checki checki ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Kann man den Yamaha zur Not mit der Hand starten, wenn die Batterie tot ist, oder geht das bei dieser Leistung nicht mehr?
Das geht auch bei 90 PS noch gut.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #8  
Alt 22.09.2010, 13:46
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elsterchen elsterchen ist offline
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Hallo,
der Verbrauch bei WOT zwischen dem Tohatsu TLDI und dem Yami Vergaser sind nahezu gleich. Sind ja auch fast die gleichen Rumpfmotoren.
Bei Halbgas, ergeben sich erheliche Einsparungen. Wir hatten den 90PS 3 Zylinder Vergasermotor und haben folgende Erfahrungen gemacht:
Positiv: günstig in Anschaffung und Unterhalt, sehr Zuverlässig, kann auch im Urlaub vom einfachen Betrieb repariert werden, sehr leicht.
Negativ: Säuft wie ein Loch, stinkt und verbreitet blaue Wolken, Laut.
Der Hauptnachteil dürfte sein, daß es den TLDI oder auch e-Tec Evinrude nur selten gebraucht gibt. Die Technick ist kompliziert und für den Laien wenig durchschaubar. Preis und Gewichtunterschied zum Viertakter sind gering.
Grüße Henning
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  #9  
Alt 22.09.2010, 17:19
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hallo,

die Rechnung ist einfach. Wieviel Betriebsstunden fährt man.

Ich hab den Gleichen aus den 80ern hinten dran. Läuft perfekt, hat richtig Dampf und dafür genehmigt er sich bei Vollast gute 35Liter.
Wie lange fährt man Vollast?
Bei 3000/min kann ich es gar nicht richtig messen.
Für Urlaubsbetrieb würde ich zugreifen. Wird er ständig längere Strecken bewegt, eher dann doch einen 4 takter, oder einfach nur 40PS dranhängen. Ich bin vorgestern auf der Interboot mit einem 90PS Suzuki mitgefahren. Das ist wie Diesel früher zu heutigen Turbodiesel im Vergleich.

Gruss Micha
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  #10  
Alt 22.09.2010, 20:04
volkerma volkerma ist offline
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Wobei- jetzt Laienwissen:
Der hohe Spritverbrauch beim Zweitakter resultiert meines Wissens maßgeblich aus Spülverlusten.
Die modernen Zweitakter wie ETEC und TLDI haben ähnliche Hubräume wie die alten Vergasermodelle.
Von daher stelle ich mir auch die Zylinderwände samt Kanälen ähnlich vor.
Holen die neuen Maschinen diese deutliche Spritersparnis nur aus der Einspritzung?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße

Volker
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  #11  
Alt 25.09.2010, 10:05
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von volkerma Beitrag anzeigen
Wobei- jetzt Laienwissen:
Der hohe Spritverbrauch beim Zweitakter resultiert meines Wissens maßgeblich aus Spülverlusten.
Die modernen Zweitakter wie ETEC und TLDI haben ähnliche Hubräume wie die alten Vergasermodelle.
Von daher stelle ich mir auch die Zylinderwände samt Kanälen ähnlich vor.
Holen die neuen Maschinen diese deutliche Spritersparnis nur aus der Einspritzung?
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Grüße

Volker

Du hast Deine Frage zu 90% selber erklärt, stimmt
Beim Vergaser sind die Überströmkanäle zeitweise kurz alle geöffnet, das frische Gemisch drückt das verbrannte raus und dabei "flutscht" auch frisches mit raus.

Bei der Einspritzung kommt nur die entsprechend benötigte Menge rein, beim Vrgaser ist das Gemischvolumen von vornherein größer um die Verluste auszugleichen.

Ich hab das jetzt mal nur ganz einfach erklärt und irgendwelche strenge fachliche Erklärung weggelassen,
bin ja halt kein Ing. sondern nur Hilfsschrauber(gewesen)

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #12  
Alt 25.09.2010, 19:29
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Hi wieder,

ich hab den Motor in der Bucht gesehen.
Der Preis ist natürlich sportlich.

Gruss Micha
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  #13  
Alt 25.09.2010, 19:40
volkerma volkerma ist offline
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Finde ich auch etwas zu sportlich!

Grüße

Volker
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  #14  
Alt 25.09.2010, 20:48
volkerma volkerma ist offline
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@ Manfred:

Die Tränen müßen ÜBER den Ohren langlaufen, das ist dann Beschleunigung!!!

Grüße

Volker
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  #15  
Alt 04.10.2010, 18:08
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Rubber-Duck Rubber-Duck ist offline
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Hi Leute
Wie schon erwähnt>>wenn man oft im Ausland urlaubt , ist der Yami empfehlenswert ,da schnelle Hilfe schon fast gewährleistet ist bei diesem unkompliziertem Motor.(Falls man überhaupt welche benötigt)!!!
Habe selbst den BE70 aus den frühen 90er.

Grüsse Michael
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  #16  
Alt 04.10.2010, 18:16
Yups Yups ist offline
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... da träumt aber jemand ganz gut bei dem Preis

Wie neu mag ja schön und gut sein, aber bei der einfachen Technik geht in der Regel auch nicht so viel kaputt. Für die Hälfte wäre es okay...
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  #17  
Alt 04.10.2010, 18:56
volkerma volkerma ist offline
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Hallo!

Bei dem Preis sehe ich auch das Problem.
Für zwei, drei K mehr hat man dann schon einen Neuen mit aktueller Spritspar- Technik.

Grüße

Volker
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  #18  
Alt 04.10.2010, 21:34
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Laminator Laminator ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Du hast Deine Frage zu 90% selber erklärt, stimmt
Beim Vergaser sind die Überströmkanäle zeitweise kurz alle geöffnet, das frische Gemisch drückt das verbrannte raus und dabei "flutscht" auch frisches mit raus.

Bei der Einspritzung kommt nur die entsprechend benötigte Menge rein, beim Vrgaser ist das Gemischvolumen von vornherein größer um die Verluste auszugleichen.

Ich hab das jetzt mal nur ganz einfach erklärt und irgendwelche strenge fachliche Erklärung weggelassen,
bin ja halt kein Ing. sondern nur Hilfsschrauber(gewesen)

Mfg
Manfred
Hallo Manfred
Hättest auch schreiben können das der E-Tec mit Luft spült (Abgase werden durch vorverdichtete Luft ausgetrieben) erst wenn der Auslasskanal durch den Kolben geschlossen ist wird das Benzin eingespritzt.
Luft ist eben billiger als Kraftstoffluftgemisch.
Ansonsten
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
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  #19  
Alt 04.10.2010, 21:44
Fletcher14UA Fletcher14UA ist offline
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Zitat:
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Hallo!

Bei dem Preis sehe ich auch das Problem.
Für zwei, drei K mehr hat man dann schon einen Neuen mit aktueller Spritspar- Technik.

Grüße

Volker
Ja, aber mindestens 30-40 kg schwerer
es ist klar dass Preis bisschen heftig, für 3500 werde ich den kaufen
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https://youtu.be/1HbZSYzJM20
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