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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Delphin Pirat (D130) - Wieviel Kg am Heckspiegel?
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Eigner eines Faltboots Delphin Pirat und auf der Suche nach weiteren Informationen. In den üblichen Quellen (wie Faltbootbasteln) findet sich der Hinweis, dass der Delphin mit max. 10 PS motorisiert werden darf. Wie ich erfahren habe, gab es auch mit 12 PS motorisierte. Ich möchte gerne einen modernen, ruhigen, aber kraftvollen (gleiten soll möglich sein) Aussenborder installieren. Jetzt befürchte ich allerdings ein Gewichtsproblem. Den ein heutiger moderner 4-Takter wiegt deutlich mehr, als die damals üblichen 2-Takter. Zum Vergleich: Die oftmals genutzte Forelle 6/7,5 wiegt nur 24 Kg, ein heutiger 6 PS Motor bereits 27 Kg. Der russische 10 PS Weretok-Motor wiegt nur 27 Kg, ein heutiger 4-Takt 10 PS bereits 40 Kg. Und über die technischen Daten, bzw. Handbücher ist nicht in Erfahrung zu bringen, wieviel Kg das Heck trägt. Hat jemand Erfahrung mit einem 40 Kg Motor am Delphin? Ich möchte ungern zuschauen, wie der Motor mit abgebrochenem Heckspiegel schnell in den Fluten versinkt. Andererseits möchte ich mich auch nicht über eine lahme Ente ärgern, zum tuckern würde ich mir lieber ein Sloep kaufen. Viele Grüße Volker |
#2
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Hallo,
ich weiss nicht, ob mit dem Delphin gleiten überhaupt so gut ist. Bei ruhigen Verhältnissen mag es noch gehen, aber wenn das Teil über die Wellen hüpft, dann sind 40 kg auf jeden Fall zu viel. Bernd |
#3
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Der D130 wurde als Segelfaltboot konzipiert. Vielleicht ist es besser, ihn zu verkaufen (es gibt Leute, die richtig Geld dafür zahlen) und stattdessen ein geeignetes Boot für den Motorbetrieb zu beschaffen. Ein gutes Schlauchboot z.B...
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MfG, Marty. |
#4
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Hatte einen der ersten Delphin Pirat.
Wenn Du Dich nicht an die empfohlene max. Leistung halten willst dan brauchst Du auf das Gewicht auch nicht zu achten. Allein mit 6 ps kommt man bei normalgewicht ins gleiten. Ein Bekannter hatte einen 12er Weterok dran und fuhr ca.28. |
#5
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Ich (ca. 55kg) bin mit meinem D140 mal mit Motor (4PS, 2-Takt Johnson) ins Gleiten gekommen. Ist nicht schön: die Haut wölbt sich stark nach innen, das Gerüst knarzt und scheuert, Wellen will man so garnicht treffen.
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MfG, Marty. |
#6
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Zitat:
ich glaube, ich bin bekehrt und probiere erstmal einen schlanken 6 PS mit 27 Kg. Wir mögen es meistens gemütlich und die Kraftreserve muß dann halt aus mehr Geduld gespeist werden. Schlauchboot ist ja ganz nett, aber ich habe einen Hang zu nostalgischem Design und schönem, glänzendem Holz. Außerdem kann ich mit dem Delphin auch eine Runde segeln... |
#7
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Zitat:
Viel Spaß!
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MfG, Marty. |
#8
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Nix kastrieren "grusel"
Alles bleibt schön auf dem Faltboot-Gedanken ausgerichtet. Am liebsten würde ich mir den neuen Torqeedo Elektroantrieb dranhängen, da hierbei alles auf Mobilität ausgerichtet ist. Allerdings sind mir die Batteriepreise für LiMag-Akkus zu unheimlich (3.299 €) und der 48 V Motor würde 4 herkömmliche Blöcke á 200 Ah benötigen. Macht 4 x 60 Kg = 240 Kg Ladung. Dann könnte ich nur noch alleine fahren Mein Favorit ist nun ein Tohatsu 6 PS mit Fernschaltung... gibt es vielleicht jemand, der das liest und seinen gebraucht verkaufen möchte? :-D Vielen Dank nochmal für eure Infos. Volker |
#9
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Zitat:
Stell' doch einfach mal 'ne Anfrage in den Flohmarkt...
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MfG, Marty. |
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