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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ist das ein Einspritzer oder Vergaser ?
Morgen,
habe mich nun entschlossen einen neuen Motor zu kaufen; habe mir nun Angebote machen lassen und will mich für einen Yamaha F40FETL EFI entscheiden. Nun schaue ich auf die Seiten des Yamaha Prospektes und finde da in der Zeile "Vergaser": 3 und unter "Elektronischer Kraftstoffeinspritzung": EFI eingetragen ! http://www.yamaha-motor.de/Images/OM...m37-273227.pdf F40F Viertakter 3/Reihenmotor 65 x 75 747 5000-6000 29.4/5500 - F40FEDL:87.7 F40FEHDS: 83.8 F40FEHDL: 88.1 F40FEHTS: 86.1 F40FETL: 90.4 S: 381 L: 508 3 EFI Separat, 25 So nun die Frage: Hat der Motor nun doch wieder Vergaser ? Von denen gerade will ich weg, da die Händler eh nicht in der Lage sind die vielen Einstellungen vernünftig einzustellen. Mein jetziger F50 4-Zylinder Vergasermotor hatte ich mehrfach in der "Wartung" und er lief eigentlich nach jeder "Reinigung/Einstellung" immer nur unrunder ! Hoffe bei einem Einspritzer das Einstellproblem endgültig los zu sein ! Danke für Antwort Gruss Michael |
#2
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Der F40F ist ein Einspritzer. Zudem hat der Motor noch eine elektronische Wegfahrsperre mit 2 Handsendern. Wenn Du die Version mit Fernschaltung bestellst bekommst Du auch noch eine Fernschaltbox, einen digitalen Multifunktionsdrehzahlmesser und einen externen Benzintank (25l) mit ZUleitung dazu.
Dr. Burscheid |
#3
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Zu Deiner Frage:
NEIN - EFI (Electronic Fuel Injection) bedeutet keine Vergaser
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Gruß Hannes
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#4
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Zitat:
Bezüglich der Fernschaltbox: Ich habe eine Yamaha 703 Remote Control vom alten Motor dran. Geht die, oder brauche ich eine neue Fernschaltbox damit das mit den Handsenden funktioniert ? Als Anzeigen dachte ich die alten Analoginstrumente weiterzuverwenden, da die nunmal ins Cockpit eingeschnitten sind - wird doch wohl gehen ? Gruss Michael |
#5
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Die 703-Schaltbox passt. Instrumente würde ich auf jeden Fall den neuen Drehzahlmesser benutzen, da dieser einen Betriebsstundenzähler und eine Diagnose-Kontrolle hat. Zudem werden die neuen Motoren mit einem Netzwer-Hub und neuartiger Verkabelung ausgeliefert so daß du die alten Instrumente nur über sehr komplizierte Umwege weiterhin nutzen könntest. Ich würde es nicht tun.
Der neue Drehzahlmesser passt übrigigens in das Loch des alten, wenn dieser auch von YAMAHA war. Dr. Burscheid PS: den F50 solte ein YAMAHA-Marine Mechaniker jedoch problemlos zum perfekten Lauf hinbekommen. Die Vergaser-einstellung ist zwar nicht ganz einfach, aber auch keine Zauberei. Der F50A mit 4 Vergaser läuft, wenn er korrekt eingestellt ist" perfekt und es gibt quasi keinen Grund deswegen auf einen neueren Motor umzusteigen. Wichtig ist vielleicht daß niemals Wasser in das Vergasersystem gelangen sollte und deswegen ein wasserabscheidender Brennstofffilter installiert sein sollte. Aber das ist beim F40 Einspritzer auch Pflicht. Geändert von burscheid (23.09.2010 um 15:19 Uhr) |
#6
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Zitat:
Zu dem F50: Im Urlaub vor 6 Wochen habe ich das Boot extra in Kroatien aus dem Wasser nehmen lassen, da ich dachte die wären mit soetwas vertraut - aber wirklich zufrieden hat mich das auch nicht gemacht. Wenn ich mal bedenke wie ruhig und gleichmäßig meine 4-Zylinder Automotoren laufen............dagegen ist der F50 unten rum ein Traktor; am besten läuft er über 3500 u/min. aber das kannste bei Welle und meinem kleinen Boot nicht lange machen ohne dass Frau und Hund meutern ! Daher auch mein "downsizing" ! Gruss Michael
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#7
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Zitat:
Dr. Burscheid |
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