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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.09.2010, 21:50
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ElAirbag ElAirbag ist offline
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Halloo Leute,

Ich habe heute meine erste Probefahrt unternommen und feststellen müssen, dass ich nicht ins Gleiten komme, da der Motor (Yamaha 20A) ab einem bestimmten Punkt die Drehzahl unkontrolliert erhöht, ohne diese Drehzahl in Leitsung, also Schub, umzusetzen. Es wirbelt dann zwar noch ordentlich unter Wasser, Schub entsteht aber wie gesagt nicht mehr.

Ein Phänomen, das immer wieder auftrat war, dass bei dem ersten Antritt nach Motorstart die Geschwindigkeit höher wurde bevor der Motor berdrehte, als wenn nach dem Überdrehen ausgekuppelt, das Boot gestoppt und wieder neu beschleunigt wurde.

Weitere Beobachtungen:
Der Prop hatte wohl schonmal Kontakt womit auch immer, hat einige Katscher an den Rändern der Flügel.

Auf den Leit-Platten (oder wie heißen die Dinger über der Schraube? Foils?) ist einseitig ein Teil montiert, das wie ein abgeschnittener Dachgiebel aussieht (gleicht das irgendetwas aus?).

Meine These: Die Macken des Props haben Wirbel zur Folge, welche dann den Propeller in irgendeiner Weise so beeinträchtigen, dass er keinen Schub mehr entwickeln kann.

Oder: Es gibt irgendwo im ganzen AB eine Kupplung, die rutscht.



Wer kann helfen?

Gruß und danke schonmal voraus, Arved
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  #2  
Alt 23.09.2010, 21:53
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von ElAirbag Beitrag anzeigen
Halloo Leute,

Ich habe heute meine erste Probefahrt unternommen und feststellen müssen, dass ich nicht ins Gleiten komme, da der Motor (Yamaha 20A) ab einem bestimmten Punkt die Drehzahl unkontrolliert erhöht, ohne diese Drehzahl in Leitsung, also Schub, umzusetzen. Es wirbelt dann zwar noch ordentlich unter Wasser, Schub entsteht aber wie gesagt nicht mehr.

Ein Phänomen, das immer wieder auftrat war, dass bei dem ersten Antritt nach Motorstart die Geschwindigkeit höher wurde bevor der Motor berdrehte, als wenn nach dem Überdrehen ausgekuppelt, das Boot gestoppt und wieder neu beschleunigt wurde.

Weitere Beobachtungen:
Der Prop hatte wohl schonmal Kontakt womit auch immer, hat einige Katscher an den Rändern der Flügel.

Auf den Leit-Platten (oder wie heißen die Dinger über der Schraube? Foils?) ist einseitig ein Teil montiert, das wie ein abgeschnittener Dachgiebel aussieht (gleicht das irgendetwas aus?).

Meine These: Die Macken des Props haben Wirbel zur Folge, welche dann den Propeller in irgendeiner Weise so beeinträchtigen, dass er keinen Schub mehr entwickeln kann.

Oder: Es gibt irgendwo im ganzen AB eine Kupplung, die rutscht.



Wer kann helfen?

Gruß und danke schonmal voraus, Arved

Hört sich nach der Rutschkupplung im Propeller an
__________________
Gruß


Heinrich

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  #3  
Alt 23.09.2010, 21:56
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Also Prop demontieren, was finde ich da und wie kann ich den Fehler beheben?
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  #4  
Alt 23.09.2010, 21:57
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Zitat:
Zitat von ElAirbag Beitrag anzeigen
Also Prop demontieren, was finde ich da und wie kann ich den Fehler beheben?

Ist ein Gummiteil im Prop,
mit reparieren ist da nix,
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Gruß


Heinrich

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  #5  
Alt 23.09.2010, 21:59
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Wie kann ich erkennen, ob der Fehler darin liegt? Wie erkenne ich also eine fefekte Rutschkupplung?
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  #6  
Alt 23.09.2010, 22:03
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N Strich mit nem Edding über Prop und Kupplung. Beschleunigen und gucken....
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  #7  
Alt 23.09.2010, 22:08
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Ok, danke... Also Verarsche beim Verkauf...

*Edit: Aber wie ist zu erklären, dass es beim ersten Versuch jeweils eindeutig besser klappte? Und dass eine Bewegung der Schraube auszumachen war, große Verwirbelungen ohne Wirkung?
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  #8  
Alt 23.09.2010, 22:26
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Vergessen, an den Kaviplatte den Dachziegel würde ich wegmachen, hört sich nach Resten von Hydrofoils an.

Mach mal Bilders von dem Teil, dann können wir es mit Sicherheit sagen
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Gruß


Heinrich

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  #9  
Alt 23.09.2010, 22:30
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Da ist das einzige Bild das ich im Moment habe. Das Teil (besch auf der Backbordseite) kann man leider kaum erkennen.
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  #10  
Alt 23.09.2010, 22:31
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Ist ein Gummiteil im Prop,
mit reparieren ist da nix,
Wenn es die Rutschkupplung sein sollte,
kannst du das reparieren lassen.
Es gibt Fachbetriebe für Propellerreparaturen.
Die bauen dir eine neue Kupplung ein.
Habe es selbst noch nicht gebraucht, aber
hier wird häufig die Firma Gröver genannt.
Die müssen wohl ganz gut sein.
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  #11  
Alt 23.09.2010, 22:33
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Danke, werde mich dort mal erkundigen, vorher wäre für mich eben von Interesse, wie man das eindeutig als Problemquelle identifiziert, leider liegt das Boot nun 50 km von zu Hause weg, muss also bei nächster Gelegenheit mal gucken.
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  #12  
Alt 23.09.2010, 22:37
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Hallo,

wenn du den Prop abschraubst, siehst du, ob um die Nabe herum eine schwarze "Schicht" ist. Das wäre dann die Rutschkupplung.
Diese kann man, entgegen der oben geposteten Meinung, sehr wohl reparieren lassen. Außderdem hätte wohl der komplette Prop eine Überarbeitung nötig. Durch die Scharten die das Teil hat kommt es zu einem unwuchtigen Lauf, der dir auf Dauer die Wellendichtung kaputt macht.
Günstig und gut macht das Fa. Gröver. Die sagen dir auch wenn sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. Aber die kriegen eigentlich alles wieder hin.
Einfach mal dort anrufen.
Hier der Link dorthin: http://www.groever-propeller.de

Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.

Geändert von jessig1 (23.09.2010 um 22:39 Uhr) Grund: da war ich zu langsam
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  #13  
Alt 23.09.2010, 23:04
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Wenn es die Rutschkupplung sein sollte,
kannst du das reparieren lassen.
Es gibt Fachbetriebe für Propellerreparaturen.
Die bauen dir eine neue Kupplung ein.
Habe es selbst noch nicht gebraucht, aber
hier wird häufig die Firma Gröver genannt.
Die müssen wohl ganz gut sein.

Lohnt bei den kleinen Propellern nicht wirklich, da gibt es Tiptop gebrauchte ab 30€, aber der Propeller auf dem Bild ist aber noch die alte Version mit Scherstiftohne Rutschkupplung, Propeller abbauen und dann ist da ein Metallstift, eventuell ist der gebrochen, soll die Propellerwele und Getriebe bei Grundberührung vor grösserem Schaden bewahren.
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Gruß


Heinrich

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  #14  
Alt 24.09.2010, 17:54
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Zitat:
Zitat von ElAirbag Beitrag anzeigen
...dass eine Bewegung der Schraube auszumachen war, große Verwirbelungen ohne Wirkung?
Schaft zu kurz?
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MfG
Oliver
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  #15  
Alt 24.09.2010, 18:08
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ElAirbag ElAirbag ist offline
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War auch mein Gedanke. Allerdings reißt der Schub ja erst kurz vor dem Gleiten ab, wenn der Schub gaaanz langsam erhöht wird geht da schon was. Die Leitplatte (gibts da einen bestimtenb Namen?) liegt ca. 5 cm unter dem Heck des Bootes. Reicht das?
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  #16  
Alt 24.09.2010, 20:46
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AlexH AlexH ist offline
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Hy,

die Kavitationsplatte sollte mit 5 cm eigentlich i.O. sein. Sie sollte mit dem Rumpf unten abschließen / auf gleicher Höhe sein.

Ich hätte jetzt aber darauf getippt das der Propeller Luft saugt. Auf dem Foto kann man erkennen das dein Trimmbolzen in der höchsten Stellung sitzt. Mach diesen mal in die mittlere Stellung / bzw. zum testen mal ganz nach unten und mach nochmal ne Probefahrt.

Wenn das Boot ins gleiten kommt dann senkt sich der Bug und das Heck kommt etwas höher, dadurch könnte es in dieser Stellung passieren das der Propeller Luft zieht. Je nachdem wie schräg dein Motorspiegel sowieso schon ist.

ACHTUNG wenn du den Bolzen unterwegs heraus ziehst, bei Stahl kann man davon ausgehen das er sinkt
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
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  #17  
Alt 25.09.2010, 11:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hy,

die Kavitationsplatte sollte mit 5 cm eigentlich i.O. sein. Sie sollte mit dem Rumpf unten abschließen / auf gleicher Höhe sein.

Ich hätte jetzt aber darauf getippt das der Propeller Luft saugt. Auf dem Foto kann man erkennen das dein Trimmbolzen in der höchsten Stellung sitzt. Mach diesen mal in die mittlere Stellung / bzw. zum testen mal ganz nach unten und mach nochmal ne Probefahrt.

Wenn das Boot ins gleiten kommt dann senkt sich der Bug und das Heck kommt etwas höher, dadurch könnte es in dieser Stellung passieren das der Propeller Luft zieht. Je nachdem wie schräg dein Motorspiegel sowieso schon ist.

ACHTUNG wenn du den Bolzen unterwegs heraus ziehst, bei Stahl kann man davon ausgehen das er sinkt

Bolzen: weiter nach innen! (nen Loch bohren, mit Bändsel sichern, dann kann man auch auf dem Wasser verstellen, ohne Risiko)
Spiegel Boot: so gerade: Bolzen Motor ganz nach innen, dann immer 1 Loch weiter raus, bis optimal.

Prop: in dem Zustand: nicht fahren! Rep. (Gröver)Oder neu.

Den Splint ziehen, (einige neue Niro-Splinte kaufen: „Schraubenladen“)
Plastikmutter abziehen, Scherstift heile?? ; den raus. (Ersatz vorhanden?? !)
Prop abziehen.
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Grüße von Herbert
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  #18  
Alt 25.09.2010, 20:40
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So, bin heute nochmal hoch nach Wilhelmshaven gefahren um zu gucken. Habe mal ein paar Fotos angehängt, darauf ist zu sehen, wie sehr der Propeller gelitten hat. Ich habe die Kanten etwas entgratet und die größten Bisswunden auszugleichen versucht. Das Ergebnis in Form eines Videos werde ich gleich auch noch dazufügen. Die Fahrt ging besser als letztes Mal, allerdings hats wiede rnicht bis zur Gleitfahrt gereicht, aber das Phänomen, dass der erste Antritt die höchste Geschwindigkeit hatte war wieder zu bemerken, der Motor hörte sich diesmal aber besser an und entwickelte bei wenig Gas diesmal mehr Schub. Das durchdrehen kommt nach wie vor. Meine rage: Das "Inenteil" des Propellers mit dem Kreuz, wo der Scherstift drin liegt, scheint sich im Propeller zu drehen, also "durchzudrehen", da, wie auf einem Bild zu sehen, innen ein Abrieb an der Wand zu sehen ist. Ist das eine Art Rutschkupplung?
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Geändert von ElAirbag (25.09.2010 um 20:45 Uhr)
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  #19  
Alt 25.09.2010, 21:12
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Hier ein Video der Probefahrt. Die Geschwindigkeit ab ca. 50 Sekunden war letztes mal nicht möglich, da war das (auch diesmal zu sehende) "Durchdrehen" schon früher aufgetreten.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=QvJDnEV0uqk
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  #20  
Alt 25.09.2010, 23:11
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Hallo,

der schwarze Ring auf den der Pfeil zeigt, ist die Rutschkupplung. Mach dir mal da eine Markierung. Dann wirst du sehen ob sich da was verschiebt.

So wie auf dem Video deine Heckwelle ausschaut, hängt der Motor zu hoch und quirlt das Wasser nur auf, ohne richtig Schub zu erzeugen.

Aber du solltest nicht mehr zuviel mit dem Prop probieren. Durch die Scharten und deinen Versuch diese zu entfernen hast du eine Unwucht, die dir deine Wellendichtung ruiniert.

Schau dir mal in you-tube einige Bootfilmchen an. Dann siehst du wie eine Heckwelle aussehen sollte.

zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=lrz9A4XNfpg

Gruß Jürgen
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  #21  
Alt 26.09.2010, 00:57
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Danke, der "schwarze Ring" ist der Schatten, die Rutschkupplung liegt zwischen diesem Ring und dem Innenteil auf welchem der Scherstift in dem Kreuz liegt.

Kennt jemand zuverlässige Bezugsquellen Für einen Prop für diesen Motor? Wo könnte man (außer hier im Forum und bei ibäh) so einen herbekommen? Leider scheint die Wellenverzahnung ungewöhnlich zu sein...
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  #22  
Alt 26.09.2010, 01:45
manne160151 manne160151 ist offline
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Zitat:
Zitat von ElAirbag Beitrag anzeigen
Hier ein Video der Probefahrt. Die Geschwindigkeit ab ca. 50 Sekunden war letztes mal nicht möglich, da war das (auch diesmal zu sehende) "Durchdrehen" schon früher aufgetreten.

Link: http://www.youtube.com/watch?v=QvJDnEV0uqk

Moin.

Der Motor hatt keine rutschkupplung (Proppeller).Das sieht eher nach einem defektem Scherstift aus,der den propp nicht mehr richtig mitnimmt.Stopp mal auf dann merkste es richtig.Wenn dem so ist ist der Propp eh schrott.Teste das mal.
Ist auch ganz klar auf dem Vidio zu hören.
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G.Manni

Geändert von manne160151 (26.09.2010 um 01:51 Uhr) Grund: edit
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  #23  
Alt 26.09.2010, 01:56
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Der Scherstift und die Mitnahme sind in bestem Zustand, was ist das denn dann für ein Innenteil im Prop? Das Durchdrehen kann nicht am Scherstift liegen! Werde Montag mal mit dem nun ausgebauten Prop zum Händler gehen und den mal einen Blick drauf werfen lassen.

*Edit: Wo (welche sek bzw. wenn dauernd, welches geräusch) meinst du im video?
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  #24  
Alt 26.09.2010, 08:22
bootsmann bootsmann ist offline
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Schau auch mal auf den Gaszug!
Ich hatte mal das Problem, das die Führung(Mantel) des Gaszuges nicht fest in der Klemme saß und dadurch bei bestimmten Hebelbewegungen die Drehzahl verrückt spielte.
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  #25  
Alt 26.09.2010, 11:10
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AlexH AlexH ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsmann Beitrag anzeigen
Schau auch mal auf den Gaszug!
Ich hatte mal das Problem, das die Führung(Mantel) des Gaszuges nicht fest in der Klemme saß und dadurch bei bestimmten Hebelbewegungen die Drehzahl verrückt spielte.
Ja aber wenn die Drehzahl nach oben geht sollte das Boot beschleunigen, egal ob der Gaszug i.O. ist oder nicht.

Das "durchdrehen" passiert ja erst wenn richtig Kraft auf den Propeller kommt, vorher geht es ja. Was passiert denn wenn du mit Standgas fährst und dann schlagartig vollgas gibst? Dreht er dann auch so hoch oder beschleunigt das Boot erst bis auf ne gewisse Geschwindigkeit?
__________________
Gruß, Alex


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