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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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20 kn mit einem 30´er Jollenkreuzer ??
Moin,
schaue als Wattensegler immer gern mal nach einem 30´Jollenkreuzer und habe mir jetzt natürlich auch den neuen Palstek gekauft in dem einer getestet wird. Leider leider wie bisher alle 30´er ein wenig eng für einen längeren Törn mit Familie aber ansonsten für mein Revier sind die Dinger echt eine Wucht. Bin natürlich gleich auf deren Hompage 30 Jolli und darf dort zur Kenntnis nehmen das der Jolli 20 kn in einer Regatta erreicht hat. Hmmmm das die Dinger schön schnell sind war mir bekannt, aber das ich mit nem 30 er in VOR Geschwindigkeiten kommen kann übersteigt meine Vorstellungkraft. Kann das wahr sein ???? Ich konnte die 10 kn die im Palstek test erwähnt sind gerade noch glauben aber 20 kn ......???? Gibt es eigentlich Einrumpfsegler in dieser Größe mit solch einem Geschwindigkeitspotenzial ? Gruß Bernd
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#2
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Ich glaubs nicht
Atze |
#3
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Klar, gibt es. Mehr als man sich gemeinhin vorstellt. In dem Moment, wo der Formwiderstand überwunden ist und das Boot aus seiner eigenen Welle herausgekommen ist gibt es eigentlich keine Begrenzung mehr, der Speed wird nur noch durch die Segelfläche im Verhältnis zum Gewicht bestimmt ( und dem Können und dem Mut der Besatzung ).
Wenn die Bedingungen passen ( wenig Welle, ausreichend Wind von achtern, alles raus was nur Gewicht heisst ) dann gehen 20 Knoten auch mit ´nem grossen Jolli unter Spi. Wird aber sicher einigen wenigen vorbehalten sein, diesen Geschwindigkeitsbreich zu erleben. Selbst mit unserer Stromy ( der Hersteller soll schonmal 25 knoten erreicht haben ) war bislang bei max. 15 Knoten Schluss.
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beste Grüße Stefan |
#4
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Die 20Kn sind glaube ich schon sehr optimistisch aber 15 trau ich dem schon zu
Der Vorteil der Jollenkreuzer liegt ja in der Tatsache, daß die ins gleiten kommen und dadurch die Rumpfgeschwindigkeit flach fällt Es gibt jede Menge Einrümpfer die das schaffen: 49er, 18ft-Skiff und natürlich Surfbretter (bis knapp an die 50Kn). Gruß Gerwin |
#5
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Auf'm ordentlichen Wellenhang beim surfen vielleicht für 3-5 Sekunden?
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#6
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@ Olaf
Bergab mit Rückenwind ... du meinst also die alte 180 km/h Käfertheorie kann ich gut nachvollziehen @ Gerwin Zitat:
möchte ich jetzt mal ein wenig eingrenzen. Zitat:
@stef0599 Da haben wir es wieder Zitat:
Schade das es selbst im Segelsport nicht mehr ohne Werbevera...e geht. Gruß Bernd
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#7
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Kommt auf die Groesse und Bedingungen an.
Bin Segelyacht immerhin 22 kn schnell gesurft fuer ca 10sek - sonst 15-18kn. Da hat die Kiste allerdings auch gerappelt wie eine altersschwache Strassenbahn bei Tempo 70. Boot: 50 ft S&S design aus den 70er - oller Ocean Racer Wind: >55kn, West Wellen: Ganz lang und hoch aus West Revier: Suedpazifik D.h als Rumpfgeschwindigkeit ueberwunden ging es ab wie Zaepfchen. Gruss Der Kappes |
#8
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Zitat:
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beste Grüße Stefan |
#9
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Moin,
wie man sieht hat mich das Thema immer noch nicht losgelassen Habe gerade eine Thread im Jolli Forum gefunden der dieses Thema behandelt. Der "Wolfram" ist der Konstrukteur und Erbauer des 30´er. 30´Jolli Gruß Bernd P.S. So langsam fange ich an die 20 Kn zu glauben ....
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#10
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ganz schön alte Beiträge in dem Forum.
In der aktuellen Yacht das Sportboot aus Frankreich gelesen ? 25 Knoten und es sah nicht wirklich nach viel Wind aus auf den Bildern. So in etwa ist unser Teil auch von den Leistungsdaten her, etwas mehr Gewicht, etwas weniger Segelfläche. Kein drehbarer Mast ( der ist nämlich nach ISRA resp . ORC Sportbootreglement verboten ). Nachdem ich nun ein paar Mal auch einen Kat bewegt habe - mit ´nem Einrumpfer den Wasserwiderstand zu überwinden und ins Gleiten zu kommen, macht definitiv mehr Spass. ( Katsegeln ist schnell, aber die Dinger gleiten mangels Widerstand sofort an, so das keinerlei Herausforderung darin besteht, das Boot ins Gleiten zu kriegen. Die einzige Herausforderung beim KAT ist es, den Leeschwimmer immer schön über Wasser zu halten und nicht umzufallen..... ) Vielleicht erschliessen sich ja in den nächsten Tagen noch andere Aspekte.....*grins*
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beste Grüße Stefan |
#11
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Ich habe mal jahrelang versucht mit meinem FD, die 12er der Bundesmarine auf der Veteranenregatta in Laboe zu schlagen. Wenn die schnell sind, laufen die 15 kn, für das zugetraute Geschwindigkeitspotential eines FDs ist das nix. Aber Trotzdem ist mir das nie so richtig gelungen. Die 12er waren einfach schneller. Meiner Einschätzung nach, gehören 20 kn Geschwindigkeit auf einem Jollenfreuzer in das Reich der Legenden.
Atze |
#12
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Also mein persönlicher Rekord unter Segel ist 22 Knoten.
Das war ein Kat RC 27 aus Vollcarbon mit Binnenrigg von ca. 14 m. Das ganze bei Bise auf dem Bodensee. Das war ein Erlebnis. Aber ob das auf einem Jollenkreuzer erreichbar ist, wage ich zu bezweifeln. Gruss Urs |
#13
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Ich kenne zwar Wolfram, aber seinen Jolli habe ich leider noch nicht selbst gesehen - aber ich denke schon, dass es geht (gefühlsaussage - weder berechnet noch begründet ).
Mein Freund Jan Hamester hatte mit seiner Figaro 'Spacetime2' (10 Meter) diesen Speed auch erreicht - ein Tagesetmal von 240 sm spricht für die Leistungsfähigkeit und Möglichkeit von einem solchen Boot. Er hatte Dauersurfs von mehrerten Stunden bei 15 Knoten, da geht es kurzzeitig schon mal an die zwanzig ran. Übrigens liegt die Spacetime mit Jan an Bord derzeit im hanseboot-Hafen. |
#14
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Schaut euch mal die Geschwindigkeitstabelle unten auf dieser Seite an.
http://www.xs4all.nl/~blvrd/html/naus.html Auch die anderen Boote dieser 650er größe der Minitransats sind auch so schnell. Hier das vorletzte Bild mit Titel auf dieser Seite unten. http://www.xs4all.nl/~blvrd/photooft...a_per_due.html und hier ladet euch mal das Video. http://www.xs4all.nl/~blvrd/photooft...l/mistral.html Dann sind die 20 knoten mit einem Jollenkreuzer vielleicht besser nachzuvollziehen. Der Eintonner bei uns aus dem Verein hat letztes Jahr 18,9 Knoten geschafft. Die Welle runter bei viel Wind mit kleiner Fock und einem Reff im Groß. [/url] |
#15
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Zitat:
20 kn fuer einen Jollenkreuzer sind durchaus drin. Gruss Christian
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Christian d'Atlantiqe |
#16
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Mit meiner MacGregor 26 (ohne X) und vollem Wasserballasttank bin ich in diesem Sommer um Kap Arcona teilweise mit 15 Knoten in Gleitfahrt gesegelt ! Das war Wahnsinn !
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#17
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Why not?
Warum soll das nicht gehen? Selbst mein alter 20er von 1950 hat schon zweistelliges auf der Uhr gehabt - mit 6 Bft raumschots, dann kam eine Welle... Die Frage ist doch eher - was kann das Boot sonst noch? Und da sieht es bei solch extremen Konstruktionen meist übel aus. Zumindest hier auf der Elbe kommt der Wind aber öfter mal von vorn...
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