|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wetterkunde Nordadria
Hallo Mädels,
nach drei Wochen super Urlaub auf Rab hab ich einen offenen Punkt... bei einem Ausflug nach Mali Losinj haben wir uns von einer einzigen großen Wolke über Cres verrückt machen lassen und die Rückfahrt viel zu früh angetreten. In der Supetarska Draga wieder angekommen stand die blöde Wolke immer noch auf der gleichen Stelle bis sie irgendwann nach Rijeka abgewandert ist. Gibt es irgend eine deutschsprachige Literatur über Wetterkunde in der Adria ? gelten für die verschiedenen Wolkenarten die gleichen Regeln und Bedingungen wie bei uns ?
|
|||
|
|||
ich kenne einige werke auf kroatisch aber nur eines auf deutsch das über die standardhinweise die du in jedem küstenhandbuch findest hinausgeht.:
dieses ist: K. u. k. Segelhandbuch der Adria herausgegeben vom hydrographischen amt der K.u.k. kriegsmarine - pola (pula) im jahre 1906! mein vater und ich haben dieses standardwerk seit jeher an bord. es verrät mehr über wetter und strömungen als jedes werk der neuzeit. zu bezihen als faksimile nachdruck, schön gebunden mit 536 Seiten, 26 historischen abbildungen, tabellen und karten. zu beziehen bei : SEE -VERLAG A 5201 Seekirchen Tel. 0043 6212 7721 Fax 7722 e-mail: seeverlag@aol.com für EUR 58,00 siehe auch: http://www.seekirchen.com/seeverlag.htm viele grüsse rumtreiber
|
|||
|
|||
Klar gibt´s das:
Josef Wasmayer Wetter-und Meereskunde der Adria Mittelländischer Lloyd, Graz ISBN:3-85381-011-x Das Buch wurde übrigens 1976 geschrieben! |
|
||||
|
||||
Hallo Frank !
Hab ich dir als "Wetterfrosch" gefehlt? Schön, das du gut zurückgekommen bist ! Das mit Wetter ist so ne Sache....am besten Vorzeichen beobachten und aufschreiben. Ich mach das immer so. Gewitter: kommt meist, wenn wenn bei schönem Maestral plötzlich Eiswolken (Cirren) daherziehen. Wenn die Haufenwolken klar abgezeichnete, Schneeweisse Ränder haben ist das auch ein Zeichen für Gewitter. Bei beiden Wolkenbildern fällt der Barometer deutlich ab. Bora: Wetterleuchten im Norden bei leichtem NO, beginnender Wind ab Mitternacht, fallende Wolken über den Bergen am Festland, sind sichere Zeichen für Bora. Barometer steigt. Tip für Supetar: Schau auf den Segler von Gurman, beachte seine Drehungen und du kannst das Wetter zu 80 % voraussagen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Wie kommt man zu einem Seewetterbericht in HR:
http://www.yachtrevue.at/seewetter/seewetter_adria.html Wenn man wissen will ob Bora (oder was auch immer) kommt und man in HR keinen Funk am Boot hat um den Seewetterbericht zu empfangen, dann könnte man bei conrad.de vorbeischauen um die Dinge zu kaufen, die man zwar kaufen jedoch nicht einschalten darf (z.B.: http://www.funkmelderservice.de/scanner.htm) Hierzu auch Umschlüsselung Kanal -> Frequenz: http://www.regtp.de/imperia/md/conte...frequenzen.pdf
|
||||
|
||||
Noch ein paar Regeln:
Ein Yugo, sprich Südwind, der Feuchtigkeit, starken gleichmäßigen Wind und hohe Wellen bringt (bringen kann), baut sich langsam auf - beginnend mit feuchtem Deck am Morgen so ca. 2 Tage vorher, dann leichter Südwind, der immer stärker wird. Nach einem Yugo kommt mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit eine Bora. Bora ist auch immer angesagt, wenn über dem Velebit-Gebirge eine Wolkenwalze hängt, die unten wie mit einem Messer abgeschnitten ist und die Gipfel gerade so verdeckt (das ist wichtig, denn es gibt auch harmlose Wolkenformationen über dem Velebit, die die Gipfel frei lassen). Bora kann aber auch aus heiterem Himmel - im wahrsten Sinne des Wortes - kommen! Gewitter kommen fast immer aus dem Westen! Gruß Volker
|
||||
|
||||
Es gibt (gab?) ein recht gutes Buch von Karl Sailer: "Wetterpraxis". Darin geht es schwerpunktmäßig um das Wetter im Mittelmeer.
Das Wetter in der Adria unterscheidet sich ganz erheblich von unserem. Andy und Volker haben einiges davon schon ganz gut beschrieben. Maßgeblich für das recht spezielle Wetter der oberen Adria sind u.a. die hohen und sehr zerklüfteten Berge, die die Einfallstore für die gefürchtete Bora sind. Was mir sehr wenig gefallen hat, waren speziell im August die vielen, manchmal überfallartig losbrechenden Gewitter mit saftigen Böen. Nixdestrotz: Dalmatien ist ein sehr schönes Wassersportgebiet. |
|
|