|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Jeep Grand Cherokee 3,0 CRD Erfahrungsbericht
Ich beabsichtige mir eventuell so ein Fahrzeug neu oder neuwertig zuzulegen. Wahrscheinlich mit Overland Austattung. Gibt es hier im Forum ein paar Leute die etwas über Ihre Erfahrungen mit diesem Auto berichten können? Eine empfehlenswerte Bezugsquelle, gerne auch im Ausland wäre auch nicht schlecht. In den einschlägigen Foren gibt es ja viele Anbieter mit stark unterschiedlichen Verkaufspreisen!
|
||||
|
||||
nächstes Jahr kommt ein Neuer raus - wenn du Wert darauf legst, Einzelradaufhängung zu haben und neue Motoren/Getriebe, dann warte erst noch ab. Auf jeden Fall dürften dann die Gebrauchten, Jahreswagen oder Lagerfahrzeuge dramatisch billiger werden.
Ich habe - als der Nachfolger von meinem Land Cruiser schon vorgstellt worden war - einen der letzen aus der alten Serie in Top Ausstattung mit 26% Nachlass bekommen
|
||||
|
||||
...ich habe mich mal ein weing durch die Foren gelesen.
Tenor: Du bekommst "nur" soviel Qualität wie du bezahlst.
|
||||
|
||||
Zitat:
... ab mit Dir ins Jeep-Forum http://www.jeepforum.de/index.php?showforum=29 Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
Oder mal abwarten was Alaska dazu sagt, der hat wohl so einen.
Schau dir doch mal den Commander an, da werden die Restbestände verramscht. Der ist vom Platzangebot etwas großzügiger. Ich habe nur Erfahrungen mit den Vorgängern als Benziner
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
wir haben uns letztes Jahr einen Jeep Commander CRD gekauft - also die eckige Version. Der Verbrauch bei 85km/h und 3,5t am Haken liegt bei 14-15L. Wegen der Schrankwand im Wind braucht er auch sonst mindestens 12L. Der GC liegt bei gut 1L weniger. Slippen ist mit der Untersetzung überhaupt kein Problem und die 5-Gang Automatik funktioniert einfach. Der 3L Motor von Mercedes läuft schön leise und die Leistung reicht immer aus. Probleme hatte ich anfangs nur mit der Höhe der Anhängerkupplung. Selbst mit 100kg Stützlast ist der Kugelkopf 50cm hoch. Damit stand der Anhänger schräg und die Tandem-Achse war ungleichmäßig belastet. Ab 80km/h fing es an zu schlingern. Nach Anheben den Kupplungskopfes um gerade mal 6cm steht der Anhänger waagrecht und selbst bei Tempo 100 schlingert er nicht. Das Ambiente ist amerikanisch - man muss damit halt klar kommen. Europäer oder Japaner würden manche Dinge wie Sitze, Ablagen, Staufächer, Materialien, Bedienung, Regelung der Klima, etc. anders/besser lösen. Gruss Martin
|
|
||||
|
||||
... und genau diese Dinge sollen beim Nachfolger sehr Europäisch sein wie man liest
|
|||||
|
|||||
Stimmt.
Habe den als jungen Leasingrückläufer beim Jeep Händler entdeckt und den Kauf bis heute nicht bereut. Ist mein vierter Grand Cherokee. Der Mercedes Diesel und -Automatik passen gut zu dem Auto. Bisher keine nennenswerten Probleme. Verbrauch Langstrecke 10-11l, Kurzstrecke 12-13 und mit Hänger 15-20l. Zitat:
Auto, denn es funkioniert einfach, was ich von meinem BMW nicht behaupten konnte. Der Nachfolger teilt sich die Plattform mit der M-Klasse, der Allradantrieb wird wohl ähnlich wie beim Tuareg einfacher ausfallen und eine Untersetzung nur gegen Aufpreis.
|
||||
|
||||
Ich finde den Motor gut, auf jeden Fall aus der Mercedes E-Klassse.
Super Laufkultur und Dampf. Wird wohl im Cherokee genau so sein. Ich würde ja auch einen Daimler ML in Erwägung ziehen, jedoch der Einstandspreis ist im Prinzip fast doppelt so hoch. Und nur gutes hört man von eben diesem auch nicht. Der neue Cherokee wird dann natürlich auch wieder um einiges teurer sein als ein nagelneues Auslaufvorjahresmodell von Jeep. Ich hatte mal einen 93 Cherokee als V8 und Winterauto. Hat irgendwie super Spaß gemacht, war halt ein durstiger Geselle.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
richtig... und einen Fiat-Motor haben bin immer noch froh, dass ich meinen 2.7er behalten habe... er läuft und läuft und läuft ... jetzt schon 8 Jahre
|
||||
|
||||
Zitat:
Ansonsten mußt du eben überlegen, wie viel beide Autos am Ende deiner geplanten Nutzungsdauer noch Wert sind. Erfahrungsgemäß schneidet der Benz dabei nicht so schlecht ab
|
||||
|
||||
Dann hätte die aktuelle M Klasse auch einen Fiat Motor - die teilen sich nämlich Motor und Plattform soweit man das schon liest. Nur beim Getriebe wird Jeep wohl erst mal bei 5Gang Automaten bleiben und erst 2013 das 7 Gang ZF Getriebe verbauen
|
||||
|
||||
Oder meinst du den 2,8 L VM Motor aus dem kleinen Indianer
|
||||
|
||||
Zitat:
dann lies dich mal im Jeep Forum durch... da wird schon kräftig spioniert, geahnt und gemutmaßt.... o.t. ... ich würde mir niemals mehr ein neues Modell kaufen, es muss mind. 1 besser 2 Jahre auf dem Markt sein, hatte ich mir schon mal vorgenommen, und bin wieder auf die Sch...e gefallen, lieber ein ausgereiftes günstiges Auslaufmodell als einen Testwagen a la Microsofts Betriebssysteme... ;o(
|
||||
|
||||
Zitat:
Aktuell hatte ich ein Angebot über einen Grand Cherokee in der gehobenen Overland Austattung. Da Vorjahresmodell in schöner Farbe für 39.500 € mit 0 km auf der Uhr. Leider wurde dieser gestern verkauft. Ein ML in vergleichbarer Austattung wird wohl an die 70.000 € Marke kommen, oder liege ich da falsch. Deshalb mein Gedanke einen Jeep zu kaufen.
|
||||
|
||||
ja, das kann hinkommen, aber bedenke du hast ein Vorjahresmodell und damit ein Auslaufmodell, dass seit zwei Jahren auf Halde steht
Mir persönlich wäre das egal wenn ich so ein Auto mag und lange fahren will Ich befasse mich alle drei Jahre mit Preisvergleichen in dieser Automobilklasse und bin jetzt zum dritten Mal bei Toyota gelandet obwohl da auch schon 60.000 Euro auf dem Preisschild stehen. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass bei bei einer Jahresfahrleistung von 70 tkm und den damit verbundenen Unterhaltskosten, zwischen Jeep, Mercedes, Land Rover, Toyota nicht mehr viel Unterschied ist. (bei vergleichbarer Ausstattung)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dieter das ist kein Fiat Motor. Fiat kauft die bei VM. Der neue GC bekommt einen 3l-Diesel von VenturiMotori mit 500Nm und 240PS. Das Automatikgetriebe wird von Mercedes übernommen. Wer sich in die Firmenanteile von VM reinliest wird feststellen, dass DetroitDiesel und Penske Anteile besitzen. Mercedes besitzt Anteile bei DetroitDiesel. Ich denke der VM Diesel ist eine Bereicherung, da er einiges Potential nach oben bietet.
|
|||
|
|||
Dann schau mal bei Autosalon am Park, die haben wohl noch den 3,0 CRD ab 37.000 als Limited. Den Commander habe ich kürzlich noch als Re-Import für
unter 30.000 € gesehen, laut Liste kostet dieses Modell über 50.000 €. Wenn ich beim Einkauf ~ 30 bis 40% sparen kann, relativiert sich der schlechtere Wiederverkauf. Je nach Fahrleistung würde ich über einen V8 Benziner mit Gasanlage nachdenken
|
||||
|
||||
Zitat:
leider habe ich mit einem VM-Diesel nur schlechte erfahrungen gemacht, 3 Jahre den 3.1 im 99 Grand Cherokee.... ist so ein Beispiel für den Kauf eines neuen Modells.... ich war alle zwei Wochen in der Werkstatt, hatte sowohl mit dem Auto als auch mit dem Motor nur Probleme.... und sowas die Schn.... voll von Jeep.... wurde dann regelrecht überredet, mit Worten und Preis und hab mir den 2.7er gekauft.... und bin froh darüber....
|
||||
|
||||
Ich hab den kleinen Jeep, ist eben ein Ami, aber ich liebe ihn !!!!
Weich gefedert, weiche Sitze, sonst ein eher rauher Geselle. Ich hab auch de Grand Cherokee getestet, der war mehr europäisch, was Federung und Innengeräusche betrifft. Besonders das Untersetzungsgetriebe ist beim Slippen super
|
||||
|
||||
Zitat:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...=1&tabNumber=1
|
||||
|
||||
Untersetzung gegen Aufpreis? Bei einem Grand Cherokee? Hahahahahaaaaaaaa
Gibts nicht mal bei Direktimporten aus USA ohne Untersetzung. Da kann man nur ganz ohne 4x4 kaufen, wenn man will. Alles, was offiziell nach Europa kommt (also mit Garantie z.b.), hat serienmäßig 4x4 hat und Untersetzung. |
|
||||
|
||||
Kurze Aufklärung. Der neue Grand Cherokee bekommt KEINEN Fiat-Motor. Fiat hat keine so großen Diesel - und schon gar keine V6 Diesel. Er bekommt allerdings auch keinen Mercedes-Motor mehr. Das steht fest. Es wird aber auf jeden Fall wieder ein 3.0 V6 CommonRail. Mit mehr Drehmoment und Leistung als der MB, aber weniger Verbrauch. Kommt im März 2011.
Wer nicht warten will, für den gibts im Grand Cherokee erstmals auch einen Benziner V6 als Einstieg (statt 4.7 V8 wie bisher). Ist ein ganz neuer Motor von Chrysler. Alle Europa-Modelle haben übrigens serienmäßig Trailer tow package. Also Elektro-Vorrüstung und Pendelstabilisierung. Billige "alte" Neuwagen ist übrigens Fehlanzeige. Die sind fast ausverkauft. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Diesel kommt von VM. Wer genau nach sieht wird feststellen, dass es den GC WH durchaus ohne Untersetzung und nur mit Heckantrieb gibt, allerings kein offizieller Import. Der neue 2011er teilt sich die Plattform mit dem ML. Deshalb kann man davon ausgehen dass die Untersetzung wie bei der M-Klasse als "Offroad Paket" aufpreispflichtig wird.