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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb - Schlauch nicht richtig drauf
Hallo Bfler,
heute beim Einwintern ist mir folgendes aufgefallen: Ich habe den Z-Antrieb ganz nach oben gefahren. Wenn man dann unter dem Z liegt sieht man dort zwei Schläuche, einen großen und einen kleineren. Als ich nach Beschädigung an den Ziehamonikaschläuchen geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass am Z selber der große schlauch nciht ordentlich draufsteckte. Dieser wird normal mit einer Schlauchschelle einmal am Z und einmal am Spiegel befestigt. Was das für nen Schlauch ist, keine Ahnung..nehm mal an fürs Kühlwasser. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den wieder ordentlich auf den Stumpfen drauf. Wenn der Z oben ist, komm ich zwar gut an das Teil ran, dann ist aber der schlauch sehr kurz und rutscht immer wieder runter. Mach ich den Z nach unten oder mittelstellung, dann komm ich nicht ordentlich an den Schlauch. Gibts vl einen Trick? Achja, muss der auch noch geklebt werden ? Danke für Eure Hilfe. |
#2
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Was für einen Antrieb hast du?
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Good Day To Be Alive, Sir
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#3
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Ah sorry, das habe ich fast vergessen. Einen Alpha One Gen 2 mit 4.3l Mercruiser |
#4
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Hallo,
stell mal Bilder rein. Ich vermute du meinst den Schaltbalg (klein) und den Auspuffbalg (groß). Über dem Auspuffbalg ist noch der Kreuzgelengbalg. Intressant wäre auch welche Seite nicht richtig sitzt. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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#5
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das bild ist zwar nicht von mir, aber so sieht das auch bei mir aus. Der ist auf der seite vom Z abgegangen, nicht am spiegel. ist der große dicke schlauch, könnte abgasbalg sein, ja
http://www.boote-forum.de/attachment...1&d=1100713279 |
#6
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Zitat:
Um den zu montieren mußt Du folgendermaßen vorgehen: - Vorwärtsgang einlegen - Z-Antrieb abbauen - Schaltstange, die durch die Abgasöffnung führt, ausbauen - Balg auf der Transomseite mit Kontaktkleber aufsetzen und festziehen - Balg und Stutzen der Glocke mit Kontaktkleber bestreichen - Spezial-Spreizzange durch die Abgasöffnung führen, in der 3. Balgfalte positionieren, nach hinten auf den Stutzen von der Glocke ziehen, Zange mit Runddraht in Position fixieren und Schelle am Glockenstutzen ganz easy festziehen. - Schaltstange wieder einbauen - neue Antriebsdichtung ansetzen - Z-Antrieb ansetzen und Schaltgestänge ausrichten - Z-Antrieb festschrauben Fertig
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Gruß Ingo
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#7
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Zitat:
Ahja...... gehts auch ein bisschen einfacher ??? Kann doch nicht sein, dass das halbe Boot zerlegt werden muss... |
#8
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Wenn es einer der anderen Bälge wäre hättest du ein Problem,
so ist es einfach nur etwas lauter... Kontrolliere besser auch gleich den Kreuzgelenk- und Schaltbalg in diesem Zuge, nicht dass die auch so halbherzig montiert wurden.
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (25.09.2010 um 11:10 Uhr)
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#9
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Gruß Ingo
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#10
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Zitat:
Schaltstange: meist kriegt man die spez. Konusschraube nicht auf, wenn das Zeugs zulange nicht geöffnet. (dann braucht man die Schraube und ev. den oberen Schaltarm..) Außerdem: wird dadurch eher undicht. Ich würde daher, wenn das ok, nicht ! ausbauen. Spezial-Spreizzange: hab meine selber gebaut, ähnlich original. Meine: kann ich die Schenkel auseinanderschrauben, dazwischen ne runde Platte, wieder verschrauben. (die Schenkel haben dann nen Abstand zueinander, damit kann ich um die Schaltstange „herumlangen“; ohne diese auszubauen. Zange fixieren?? Nen 4-kant Ring, auf den Schenkeln: verschieben, dann ist fixiert. ? hat die org. doch auch?? -- Gibt noch den Hinweis: den Balg vorher dehnen, dann passende Leine in die Falten: rumwickeln, dann bleibt der gedehnt, braucht man keine Zange. Das wurde hier mal so in nem Beitrag beschrieben. (mir ist die Zange lieber…..) Ob das ev. Im eingebauten Zustand geht?? Zu zweit? Die Trimmzylinder weggebaut? Den Stutzen und den Anfang, Innenseite vom Balg: mit „Reifenfett“ (das, was der Reifenhändler verwendet..) dünn einschmieren. -- Auspuffbalg: den nicht! Mit Kleber: weil: vor allem hinten: Müsste ewig gehalten werden, bis der Kleber auch hält! Geht einwandfrei ohne Kleber, einfach die Schellen festziehen. Außerdem: sollte der abgehen: passiert nicht viel: außer: es wird lauter! Antrieb: Montage: es müssen mindestens auch der 4-kant-Ring und der große O-Ring ersetzt werden!! Üblicherweise daher: Dichtsatz! Verwenden. Antrieb: Anbau: Vorwärtsgang Antrieb und Transom: Schaltstange: am einfachsten mit : passendem Werkzeug: „Shift Shaft…..“ halten.. Die 6 Muttern: mit 68 Nm anziehen. (SW: 5/8“; oder 16er) Um den Antrieb weg- und hinzufahren: verwenden die Werkstätten nen spez. „Wagen“ Hab mir so eine selber gebaut. Ohne: sollte man zu zweit sein, der Antrieb wiegt schon bisschen. -- restliche Bälge?? Alter, Zustand?? Buchsensatz Schalthebel: Dichtsatz: Bushing and Oil Seal Kit 23-806036A1 Screw, 10-45590 (Von Buchsensatz)(Anm: Schraube bei mir fest, als Ersatz) 7,47 Lever Assy-Shift, Lever Assembly, 45518A3 Schaltarm oben Gasket Set-Drive, Dichtungskitt Antrieb (27-94996 A 2) 27-94996 Q 2 Shift Shaft Slide Stabilizer Tool Gleitstück-Stabilisierwerkzeug 91-865232 Werkzeug für Gleitstück Schaltung, beim Einbau.
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Grüße von Herbert
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#11
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Zitat:
Aber meine Finger brech ich mir lieber bei anderen Sachen Zitat:
Zitat:
Super Idee, so wird er dann richtig schön glitschig ... und warum is der abgerutscht Hier die Zange http://www.boote-forum.de/showpost.p...2&postcount=28
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Gruß Ingo
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#12
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Zitat:
meine sieht fast genauso aus. Die Schenkel: sind mit Schraube verbunden. Wenn du dir nun vorstellst: ne breite Beilagscheibe, am Rand Löcher rein, dann wieder mit den Schenkeln verschraubt, ist da nun so ne Daumenbreite Abstand, und man kann um die Schaltstange „herum“ arbeiten. Ist zwar etwas lästiger, aber geht viel schneller, als wenn man die Schalt-Stange rausmacht.) (die 2 letzten Versuche an solchen Antrieben: ging die Schraube eben nicht mehr auf.. / und manchmal: ist das Ding schon locker ..) Der U-Clip: ist bei mir geschlossen, so kann man stufenlos auf den Schenkeln verschieben, dadurch genau einstellen. Reifenfett: ohne wird man den ohne Zerlegen Antrieb: in der Stellung: nicht drüberbringen, das Zeugs trocknet ein. Selbermachen: wenn der Antrieb runter: dann nichts! Drauf. Mit der Zange: kriegt man das einwandfrei drüber! Kleber: schon mit und ohne probiert. Jetzt eben Ohne! (nur den Auspuffbalg..) Die Werkstätten vor Ort: machens auch ohne, eben weil mit Kleber: der nach der Montage ev. wieder abrutscht, und weils halt schneller geht. Warum der abging?? Org. Teile? Ganzen Satz verbaut? (gängige Schellen,….) Was soll man hier schon vermuten. Bei 2. Markt Teilen: hat man hier im Forum schon tolle Geschichten gelesen.
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Grüße von Herbert
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#13
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Hallo Larson-SEI180LX
zum Thema Kleber am Auspuffbalg auf der Z-Seite kann ich nur sagen, dass du keinen nehmen sollst. Ich habe beim Wechseln der Bälge zweimal den Balg eingeklebt und der ist mir immer wieder abgerutscht. Ohne Kleber hat er bombenfest gehalten. Du kannst denn Auspuffbalg aber auch lassen wie er ist. Man kann sogar auch ohne Auspuffbalg fahren. Prüfe dann nur die anderen beiden Bälge, bei denen ist es wichtig dass diese richtig sitzen. Gruß Rudolf
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Bayliner 1850 Capri (Verkauft) Sea Ray 200 OVS (Verkauft) Rinker Captiva 232 und Jetski Seadoo 255 RXP
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