|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches günstige UKW See/Binnen Funkgerät kaufen?
Hallo Leute,
ich habe ma wieder eine Frage. ich bin auf der Suche nach einem günstigen UKW Funkgerät. Habe nen Angebt bei Gruendl gesehen für 180 Euro. UKW incl Antenne.Finde das leider gerade im Internet nicht. Könnt ihr mir Tipps geben. Kann nur ca 1,5 m Antennen verbauen. gruß Dorian
|
|||
|
|||
Das Ding heisst Lowrance LVR-250
|
|||
|
|||
Bei der Antenne drauf achten, dass für Motorboote die längere Antenne (1,5m) mit dem hüheren Antennengewinn gewählt wird.
Die kurzen Antennen mit ca. 1 m sind besser bei starker Krängung auf Segelbooten. An der Antenne sollte das Kabel direkt angegossen sein, d.h. kein Stecker. Alle Funkgeräte haben 25 Watt. Nicht am Kabel sparen, das dickere RG213 ist ok, Aircell noch besser. Die Dämpfung pro Meter ist angegeben. 3 dB Dämpfung ist nur noch die halbe Leistung. Es entscheidet wesentlich das persöhnliche Feeling bei der Bedienung der Tasten. Jemand der grosse Finger hat, der sollte das besser vorher an verschiednen Geräten probieren. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich bin gerade bei dem " Northstar Explorer 725E " gelandet. Ich bin mit dem Preis zufrieden. Gerät: 290,- - Antenne: 50,- - Kippfuß: 19,- bei Bootsteile Enßlin. Gruß Buttje
|
|
|||
|
|||
Das Ding sieht nicht schlecht aus. Und für den Preis is sogar ne Handfunke dabei.Das ist ja nicht schlecht!!!
|
||||
|
||||
Handfunke
Moment,
als ich die Abbildung sah, hatte ich auch angenommen, daß das separate Gerät in den Lieferumfang mit reingehört... NEGATIV Wenn man es überhaupt noch bekommt kostet es um die 100 Euronen extra. War mir aber vor meiner Bestellung bewusst und bin trotzdem zufrieden. Wenn es Deine Zeit erlaubt, warte doch die Bootsausstellungen ab. Die Messeneuheiten drücken die Preise.... Grüße aus Hamburg Buttje |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich habe mir das Northstar Explorer 710 gekauft und bin damit sehr zufrieden .. kostet zur Zeit bei Compass nur 159,95€
http://www.compass24.de/web/catalog/...nlagen/4879611
|
||||
|
||||
Hab mir gerade das LVR880von Lowrance gekauft.
Einbau erfolgt erst im Winter, deshalb kann ich zur prakt. Anwendung noch nichts sagen.
|
||||
|
||||
Zitat:
wer will kann mich PNen, Test dann per email
|
|||
|
|||
UKW Test
|
||||
|
||||
Hab mir auch das Lowrance LVR880E geholt bzw. nächste Woche wird es bei Enßlin geholt.
Für das Lowrance haben wir uns entschieden, da auch der Plotter ein Lowrance HDS ist und somit wir in einer Familie verbleiben. Einbau erfolgt über den Winter und danach schaun wir mal.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich hab mir neulich das Radio Ocean RO4800 geholt und finds toll.
See/Binnen mit AIS-Empfaenger. Schiebt GPS- und AIS-Informationen schoen weiter an einen Plotter oder Laptop. Laut der Furuno-Seite gibts das ab 263 € (Wo? Ich hab hier in den Niederlanden 350 Goldrandtaler geblecht ) Man kann sich dazu ein aeusserst praktisches Funk-Handset gönnen. Edit: Zulassungsnummer fuer Deutschland gibts hier
|
|
|||
|
|||
Hallo,
also ich hab mir nochmal gedanken gemacht. Bin erst bei na Handfunke hängen geblieben weil das für meine kleine Hellwig wesenlich angenehmer wär.Platzproblem. Aber das ist ja offensichtlich nicht erlaubt. Deswegen suche ich jetzt nach Mini bzw Micro UKW Atis Anlagen. Hat da jemand Erfahrungen? gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Naja ich hab mir heute das SX 35 bestellt incl Polycarbonat Antenne und Niro Schwenkfuß... bin ja mal gespannt wie ich das alles vernünftig unterbringen kann.
|