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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Moin Loide!In der aktuellen "Bootshandel" steht ein Kajütboot mit Diesel-AB zum Verkauf.Habe schon die Suchfunktion benutzt und nicht wirklich viel gefunden.
Wie sind diese Motoren generell zu bewerten? Wie siehts mit der Teileversorgung aus? Taugt sowas ? Allgemeine Daten und auch Bilder etc. wären auch von Interesse. Vielleicht hat jemand auch so ne Art "Entwicklungshistorie" in der Hinterhand. Wünsche allen ein schönes WE. |
#2
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Wir hatten bei uns an Bord über lange Jahre einen 27 Ps Yanmar Aussenborder im Einsatz.(Arbeitsboot) Der Motor war bei jedem Wetter(ob Frost oder Hitze) immer sehr zuverlässig. Die Ersatzteilversorgung war auch immer gewährleistet. Die einzigen Nachteile waren nur der hohe Anschaffungspreis und das Gewicht( 27PS und knapp 100 kg schwer)
Gruß Rüdiger
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#3
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Soweit ich weis gibts die Dinger von Yanmar.
Ich meine mich erinnern zu können an ein Modell mit 28 oder 38 ps, irgendwie sowas.. Sauschwer das ding Saulaut das ding Und das lustigste, braucht über n Liter mehr die Stunde als mein 40ps Suzuki EFI Das bei einem Neupreis von ich meine mich erinnern zu können um die 20k ist absolut abgeschmackt. Ich denke dementsprechend werden auch Ersatzteile finanziell reinhauen! Son Motor soll Sinn machen, an nem 5m Alu Boot, das etliche Stunden täglich zum Arbeiten gebraucht wird, aber ich wöllt mir so nen Stink-Quirl nicht an den Spiegel hängen! |
#4
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N'Abend Loide!Vielen Dank erstmal für eure Ausführungen.Das Thema "Diesel-AB" scheint sich ja wirklich nicht durchzusetzen.Gabs/gibts da nicht eine neue Entwicklung(habe leider den Namen vergessen)?Wo ich es gelesen habe auch.
![]() Wie siehts den nun aber mit Teilen und deren Preisgestaltung und Verfügbarkeit für die Yanmar- AB aus?Ist ja halt nun mal dran an det Böötchen. Nen schönen Abend noch. |
#5
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Lass die Finger davon. Zeitverschwendung! Gruß Walter |
#6
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G.Manni ![]()
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#7
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Dann müsste dein Motor ja unter 2 Litern brauchen.Gibt ja Leute die kommen mit mehr Sprit nach hause als wie vorher im Tank war. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
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G.Manni ![]() |
#8
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G.Manni ![]() |
#9
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Willy |
#10
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Servus
Ich weiss nicht ob die überhaupt schon auf dem Markt sind und ob es die Firma noch gibt aber DIESE Dieselaußenborder sehen recht vielversprechend aus ![]() http://www.megoutboard.com/ http://www.youtube.com/watch?v=-MUeWgGATSM So einen würde ich mir gern hinten ans Boot hängen ![]() Eigentlich müsste man schon wissen um welches Modell es sich bei dir handelt bevor man etwas darüber schreiben kann ![]() Gruß Max
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!! |
#11
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Selbst habe ich keine Erfahrung aber mir ist mal ein Artikel aus dem englischen Watercraft-Magazin(?) untergekommen, in dem ein trauernder Bericht über die Einstellung der Produktion des Diesel ABś verfasst wurde.
Ich schreibe mal, was ich aus dem Artikel mitgenommen habe. Der Yanmar Diesel wird nicht mehr gebaut, weil er die neue Emissionsklasse nicht schafft. Verglichen wurde er in der Geschichte mit einem 40Ps Honda. Dazu überquerte man zur Markteinführung des Diesels einmal den Pazifik. Nonstopp, von Frisco nach Hawaii -ca. 4500km! Es hing jeweils ein Doppelmotoresierung Honda und Yanmar hinter einem 20ft RIB. Gefahren wurde in Marschgleitfahrt. Die Hondas hatten mehrfache Reparaturen nötig, während die Yanmars komplett durch hielten. Der Hammer war aber der Verbrauch, der der Hondas lag fast um das Dreifache zu den Diesel höher, die für die Distanz keine 1500l für 2 Motoren brauchten. In England scheint es den Motor im gewerblichen Bereich öfters zu geben. Zu Einem sind dort die 20kg Mehrgewicht zum vergleichbaren Benziner egal und zum Anderen werden die 2000€ höheren Anschaffungskosten anders gerechnet, weil ja wesentlich mehr Betriebsstunden gemacht werden als im Hobbybereich und man sich dort den Vorteil auch wirklich heraus fahren kann.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#12
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Mahlzeit Loide!Vielen Dank für eure Beiträge.Sehr aufschlußreich und hilfreich.Die in dem Beitrag von "mahax" aufgeführten Links sollte man sich mal geben.Interessante Geräuchkulisse beim youtube-Video,wenn der Kollege den Hebel uff det Brett legt.Hört sich cool an,dürfte aber auf Dauer eher lästig werden.Oder?
Auf der Herstellerseite sieht der Motor nicht unbedingt klein aus.Beim Gewicht steht da was von 723lbs.Was ist das in kg? Nen schönen Sonntag noch. |
#13
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328 kg.
1 englisches Pfund (lbs) = 0.453592 kg. |
#14
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Mahlzeit Loide!Alter Schwede!Ist das ein strammer Bengel.328kg!!!!!da muß der Spiegel ganz schön was halten.Respekt!
Nen schönen Sonntag weiterhin. |
#15
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Servus
Gut ist halt ein anderes Geräusch durch den Turbolader aber von der Lautstärke (DB) ist er ja ca. gleich. Welches Geräusch schlimmer ist, ist dann ja Geschmackssache. Auf die 50kg die er mehr hat als z.B. ein 300PS Mercury Verado kommt es meines Erachtens nicht an wenn man sich schon 300PS zulegt. ![]() Gruß
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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#16
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![]() Mh Das haste aber verdreifacht ![]()
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G.Manni ![]() Geändert von manne160151 (26.09.2010 um 18:09 Uhr) |
#17
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![]() Erklär mal ! Da bin ich aber gespannt...... |
#18
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Tun wir doch oder nicht?
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ARRRRRRRR eine Golddublone für Den der mir diesen verdammten weißen Wal bringt!!!
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#19
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![]() Zitat:
Ich habe auf eine Frage korrekt geantwortet. Oder stimmt meine Umrechnung etwa nicht ?????? Und dann dein Nachtrag - Was hat der mit deinem ursprünglichen Beitrag und meiner Antwort zu tun ? |
#20
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Vermutlich wurde etwas durcheinander gebracht.
Yanmar Diesel in 27 +38PS und 100kg MEG CR-Diesel in 225+300PS und 330kg
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#21
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N'Abend Loide!Wer lesen kann ist klar im Vorteil.Habe auf der Herstellerseite die Leistungsangaben von 175-300 ps völlig ignoriert.In dieser Kategorie ist er ja dann doch nicht mehr so ein schwerer Bengel.Zum Vergleich Yamaha 300, heute auf der Herstellerseite gelesen, wiegt ja auch 365 kg.War mir nicht so wirklich bewußt,das die dicken Benzin-Ab's doch so schwer sind.
Weiterhin nen schönen Sonntag.
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#22
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Versuch es.
Wir reden über einen 28 Ps Yanmar.Hoffe ich.Aussenborder.??Der wiegt in etwa 80 kg.Es gab meines wissens keinen stärkeren.?Sollte ich mich irren na gut.Mann kann nicht alles wissen ![]() G Manni
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G.Manni ![]() |
#23
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![]() Zitat:
du muß auch den ganzen Trööt lesen. teuchmc hat gefragt, wieviel Kg 723 lbs sind. Und das habe ich beantwortet. Dabei ging es garnicht um den Yanmar. |
#24
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![]() Zitat:
Hab ich wohl überlessen.Da geb ich dir Recht. ![]()
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G.Manni ![]()
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#25
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Hallo,
zusammenfassend: So etwas richtig gutes in dem Bereich gibt es noch nicht. Im Automobilbereich ist man da aber schon weiter. Grauguß ( Gewicht ) ist heute kein "Muss" mehr. Es müssen keine Baggermotoren sein. Über die Drehmomente und Leistungen der modernen Diesel gibt es auch wohl keine Diskussion. Warum das Thema noch keiner der Großen angepackt hat, erschließt sich mir nicht. Die Zeit ist wohl noch nicht reif; die Spritpreise noch zu niedrig. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Jetzt gibt es Haue: Wieviel später als im Automobil- Bereich hat es gedauert, bis sich im Marine- Bereich die Viertakter durchsetzten? Nur als Diskussionsbasis! Grüße Volker |
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