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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 25.09.2010, 15:11
Micha78 Micha78 ist offline
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Boot: Holzboot Bj 1968
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Standard Holzboot Neuaufbau & Umbau auf IB

Hallo,


habe mir vor 3 Jahren ohne Erfahrung und ohne mich Schlau zumachen ein Holzboot gekauft. Es ist von der Bootswerft Plau Baujahr 1968.

Hab in den letzten 3 Jahren die komplette Gfk vom Rumpf entfernt(großer Fehler, da gingen die Probleme los) und die Planken erneuert (Eiche 5 cm stark). Da war alles Vergammelt und mit Bauschaum oder so aufgefüllt. Die Querverstrebungen haben wir teilweise verstärkt.

Den Aufbau haben wir (mein Schwiegervater und ich) mal angeschliffen wird alles wieder Top.

Am Heck des Bootes haben wir beschlossen dieses um ca 1m zu kürzen da dort nix mehr aus Holz war. Nur noch Humus und GFK.

Jetzt haben wir das Problem ob wir am Rumpf einen Kiel verbauen sollen, müssen oder nicht. Das Ruder soll wieder so ähnlich sein wie das alte nur das ein 2 PS E-Außenborder ans Ruder kommt, zum Rangieren).

Als Antrieb wird ein 2-Zylinder Dieselmotor von Kubota mit ca 15 Ps eingebaut.
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  #2  
Alt 25.09.2010, 15:15
Micha78 Micha78 ist offline
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Boot: Holzboot Bj 1968
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Standard Noch ne Paar Bilder

Die Maße von dem Böötle sind :

1,3 m Hoch
8,2 m Lang
1,5 m Breit
Tiefgang ca. 0,3 m
Gewicht ca 800 Kg


Jetzt meine Fragen (falls einer Erfahrung mit so nem Boot hat):

Brauch ich einen Kiel, kann ich später auf dem Boot laufen ohne das es umkippt und wie schnell ist sowas mit 15 PS?
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  #3  
Alt 25.09.2010, 15:20
Micha78 Micha78 ist offline
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Boot: Holzboot Bj 1968
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Hab noch ne Bild vom Rumpf gefunden
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  #4  
Alt 25.09.2010, 15:44
Micha78 Micha78 ist offline
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Boot: Holzboot Bj 1968
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Standard Bilder wie die BAustelle jetzt aussieht

Hallo,



hab noch Bilder wie das Boot jetzt aussieht. Im Moment stehts noch auf dem Kopf. Der Rumpf muss noch fertig gemacht werden und die Gfk-Schichten müssen wieder drauf. Die Welle ist schon drin und die Halter für das Ruder & die Plattform sind heute drangekommen.
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  #5  
Alt 25.09.2010, 15:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
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So, meinen Senf dazu: die Entscheidung, den Plastekrempel runterzureißen, wenn es drunter gammelt, war GOLDRICHTIG! Die Probleme haben damit sicher nicht begonnen, Ihr habt sie nur vielleicht erst dann bemerkt.
Auch Bauschaum und ähnlicher Plunder haben auf einem Holzboot NICHTS zu suchen.

Ihr werdet sicher auch auf dem Seitdendeck neben den Aufbau langlaufen können, das Bot wird sich aber sehr merklich zur Seite neigen.
Einen Kiel zur "Spurführung"... hm, wie war es denn im Original? Meist ist es ja so, daß sich der Konstrukteur was bei denkt, wenn er ein Bauteil vorsieht oder wegläßt.
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  #6  
Alt 25.09.2010, 18:01
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Um die Arbeit mit deinem Boot beneidet dich wohl niemand. Um das fertige Boot werden dich aber viele beneiden. Das gibt ein richtiges Schmuckstück.

Zu deinen Fragen

Ob mit oder ohne Kiel*). Kippen wird das genau gleich wenig. Ein Kiel bringt aber etwas besseren Geradeauslauf und vielleicht etwas weniger Manövrierfähigkeit.

*) ausser du machst einen Kiel mit Bleigewicht drunter wie bei einem Segelboot.

Bei deinem Boot handelt es sich um einen Verdränger. Diese laufen maximal mit Rumpfgeschwindigkeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Rumpfgeschwindigkeit). Mit 15 PS bist du da sicher optimal motorisiert. Mehr bringt nichts. Je nach Revier würden auch 10 PS reichen.

Das mit der GFK Beschichtung deines geklinkerten Bootes aussen, würde ich mir nochmals überlegen. Diese war in deinem Fall wohl der Hauptgrund, warum der Zustand deines Rumpfes so schlecht war. Ich bin da aber zuwenig Fachmann
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  #7  
Alt 25.09.2010, 19:56
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Tokapi Tokapi ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha78 Beitrag anzeigen
Planken erneuert (Eiche 5 cm stark).
Donnerwetter! Das nenne ich mal einen stabilen Rumpf.
__________________
Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst - nicht den Kopf hängen lassen!
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  #8  
Alt 25.09.2010, 20:38
Micha78 Micha78 ist offline
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Danke erstmal für die schnellen Antworten

@Pusteblume

Wenn dann machen wirs ordentlich, stimmt schon. Ein Kiel war keiner mehr dran, es ssah aber so aus als wär da mal was gewesen. Der Rumpf ist ja aber so schmal und lang dass ich denke es geht so.


@Käptn Fred

Mhh ich würde es gerne ohne GFK mache aber ich bin auch kein Fachmann und glaub ned das ich den Rumpf so Dicht bekomme. Der Zustand kam eher davon das das arme Ding jahrelang ohne Pflege und Wartung rumstand. Es gibt ja auch kein Verdeck oder so. Wenn oben Wasser reinkommt, unten aber nicht raus ist doof, oder?

Naja 5 cm waren vorher drin (keine Ahnung was) da dacht ich die machen wir auch wieder rein, wenn dann aber gutes Holz.
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  #9  
Alt 25.09.2010, 22:04
Micha78 Micha78 ist offline
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Mhhh jetzt belastet mich noch eine Frage...


Wie bekomm ich raus was füre eine Schraube ich brauche (Durchmesser,Steigung, usw.).


Motor ist wie gesagt 2 Zylinder Diesel, ca 15 PS bei 3200 1/min

Wendegetriebe ist ein TMC 40 M (2:1) mit 25 mm Welle


Es gibt ja welche wo man die Steigung verstellen kann, taugt sowas was oder ist das Mist? Zum Probieren wäre es doch Ok oder?
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  #10  
Alt 26.09.2010, 00:36
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Liebertee Liebertee ist offline
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Du bekommst vom Propellerbauer deines geringsten Mißtrauens in so gut wie allen Fällen ein von dir mit den entsprechenden Boots-/Motordaten auszufüllendes Formblatt, danach werden dir dann meist die entsprechend möglichen Varianten ausgerechnet.
Du brauchst für dein Boot einen simplen, warscheinlich dreiflügligen Festprop.
Nix kompliziertes, aber gerechnet werden muß der auf jeden Fall.
Ich hab meinen bei SPW gekauft, da meine Boot/Motor-Konstellation auch nicht besonders gängig war ( wie bei deinem Boot , denke ich mal....)
http://www.spw-gmbh.de/

Aber mal Frage...: wo kommst du mit deiner Wellenanlage eigentlich raus....? Must du da noch ein neues Ruder bauen, oder sitzt der Prop tiefer ? Dürfte dann schwierig zu steuern sein, speziell beim einparken......
Hast du überhaupt genug Tiefgang für eine normale Wellenanlage?

Gruß, Norbert
__________________


Geändert von Liebertee (26.09.2010 um 00:57 Uhr)
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  #11  
Alt 26.09.2010, 23:30
Micha78 Micha78 ist offline
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Hallo,

die Welle geht hinten am Heck raus (sieht man auf dem einen Bild ne bissle), hat ca 40 cm zur (alten) Wasserlinie und steht im Winkel nach Unten.

Kann aber ned sagen wie es dann im Wasser liegt da wir das Heck ja gekürzt haben (ca 1,2m) und der neue Eichenboden ja auch etwas schwerer ist als der alte Fichtenboden oder was auch immer der Humus war . Der Dieselmotor mit Getriebe und Tank,... ist ja auch schwerer ist als der 18 Ps AB der dran war. Denke mal es kommt Tiefer.

Das Ruder baue ich neu, will es aber so ahnlich machen wie das alte. Um das Ruder vielleicht noch ne kleine Badeplattform, wenns vom Platzt und vom optischen machbar ist.
Wie tief muss den ein Propeller unter Wasser liegen?

Wegen dem steuern beim Einparken habe ich ja vor einen 2 PS E-Außenborder an das Ruder zu bauen und den per Fernbedienung vom Steuerstand zu steuern. Der lenkt dann mit dem Ruder mit und unterstützt beim einparken.


Danke wegen dem Link, anfrage ist raus, mal sehen ob die was mit meinem Boot anfangen können. Die anderen sind bis jetzt immer gescheitert.

Geändert von Micha78 (27.09.2010 um 00:05 Uhr)
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  #12  
Alt 27.09.2010, 00:06
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Liebertee Liebertee ist offline
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Ich habs jetzt erst gesehen, wo die Welle rauskommt kann man ja auf dem einen Foto erkennen....
Dürfte von der Tiefe her wohl reichen, allerdings muß das Ruder natürlich sehr weit ausgeschnitten werden, vermute ich mal.

Kommst du denn mit dem Winkel der Welle klar?
Die Einbaudiesel haben nämlich einen maximalen Winkel, wie schräg sie eingebaut werden dürfen.....

Ansonsten, wenn dein Boot rechnerisch in kein Schema der Propellerbauer passt bekommst du meist einen aus den verfügbaren Grunddaten annähernd gerechneten Prop.
Der ist dann vielleicht nicht das Optimum, aber kommt dem schon möglichst nahe.
__________________

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  #13  
Alt 27.09.2010, 00:15
Micha78 Micha78 ist offline
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Wegen dem Winkel mach ich mir keine Sorgen, der Motor hat ne 4,8 ltr Ölwanne und war in einem Kühl-Fahrzeug eingebaut, der müsste eigentlich was abkönnen.

Wegen dem Ruder mach ich mir jetzt auch noch keinen Kopf, muss erstmal alles wieder Dicht bekommen...

Wenn ich das Forum hier vor 3 Jahren schon gefunden hätte wäre mir einiges im laufe meiner restaurierung leichter gefallen. Manche Sachen sind viel einfacher wenn man mal sieht wie es Richtig gemacht wird .


Naja auf zu weiteren Taten...
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  #14  
Alt 27.09.2010, 06:43
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
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Kennst du dieses Buch?



http://www.amazon.de/Holzboote-Renov...ref=pd_sim_b_1 (PaidLink)

Darin gibts viele wertvolle Tipps für deine Arbeiten.

Auch dieses hier gäbe es noch. Habe es selber aber noch nicht gelesen.

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Geändert von Käptn Fred (27.09.2010 um 07:55 Uhr)
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  #15  
Alt 27.09.2010, 08:46
Micha78 Micha78 ist offline
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Boot: Holzboot Bj 1968
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Ja hab ich verschlungen von vorn bis hinten. Ist echt Klasse.

Aber manche Sachen hier im Forum, da sieht man die Bilder und möchte den Kopf an die Wand schlagen, warum man da nicht selbst drauf kommt.
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  #16  
Alt 27.09.2010, 09:54
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Na servus!!! Warum kommen mir diese Bilder so bekannt vor??

...wahrscheinlich, weil mein Boot auch einmal so ausgesehen hat

also mM nach brauchst du keinen Aussenborder zum Rangieren. Aber darüber würde ich mir wirklich erst nach der "Erstwasserung" Gedanken machen. Ist auch kein Problem: Motorhalterung - AB mit Gelenkschubstange am am Ruder befestigten... aber 2PS mit Fernsteuerung und Rückwärtsgang und E-Zündung: ob es so was gibt???

Hast du noch die originalen Motorhalterungen?? (eventuell als "Torf") Sonst wird da viel Zeit draufgehen, um den richtigen Einbauwinkel für den Motor zu finden. Da würde ich dir sonst zu einen Bootsbauer raten. Die Stunden, die er dir dafür verrechnet, sind guuuuut angelegt.

Ein kleines Problem hast du sicherlich noch: dadurch, dass du das Boot verkleinert hast und das Heck verändert wurde, wird es dir achtern denke ich an Auftrieb fehlen. Also pack nicht zu viel Gewicht nach hinten, sonst saugt sich dein Boot beim Fahren leichter fest. (Geschwindigkeit hast du ja eh schon verloren durch die Verkürzung)

Zur Schraube: mach eine PN an den User: "Urs" und lass dir eventuell von ihm die Schraube berechnen.

LG Peter und halt uns auf dem Laufenden
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  #17  
Alt 27.09.2010, 10:24
Micha78 Micha78 ist offline
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Der AB ist Elektrisch ca 35 cm lang und 15 cm im Durchmesser (ebay 12 €). Hab den mal so ausprobiert der schiebt wie sau, nur die Regelung der 3 Vorwärtsstufen ist Defekt. Ich würde denn dann einfach über ne Relais-Steuerung 1x Vorwärts & 1x Rückwärts per Kipphebel anschliessen.


Aber wie gesagt erst wenns im Wasser war. Bis dahin ist noch genug zu tun.
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  #18  
Alt 27.09.2010, 19:10
Micha78 Micha78 ist offline
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Hallo,

hab mal auf dem AB geschaut was fürn Typ des ist , steht aber nix drauf. Kennt jemand die Firma oder den Typ mit Bezeichnung und Leistungsdaten?

Ich hab am Rumpf jetzt das Problem mit den Fugen zwischen den einzelnen Brettern. Wie mach ich die zu oder lass ich die so wie sie sind? Es kommt ja ne GFK-Schicht drumrum um es abzudichten. Mein SV meint es wäre für die Stabilität und das Laminieren einfacher (flachere Übergänge).


Was meint ihr dazu?
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  #19  
Alt 28.09.2010, 17:01
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Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
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Darin gibts viele wertvolle Tipps für deine Arbeiten.

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Ich hab das Buch! ist nicht so der Renner!
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so long, Tino!

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  #20  
Alt 28.09.2010, 17:05
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Zitat:
Zitat von Micha78 Beitrag anzeigen
Hallo,

hab mal auf dem AB geschaut was fürn Typ des ist , steht aber nix drauf. Kennt jemand die Firma oder den Typ mit Bezeichnung und Leistungsdaten?

Ich hab am Rumpf jetzt das Problem mit den Fugen zwischen den einzelnen Brettern. Wie mach ich die zu oder lass ich die so wie sie sind? Es kommt ja ne GFK-Schicht drumrum um es abzudichten. Mein SV meint es wäre für die Stabilität und das Laminieren einfacher (flachere Übergänge).


Was meint ihr dazu?

Klinkerbeplankung zu beziehen ist eine Sau Arbeit und kaum ordentlich hinzubekommen.

Es ist einfach unmöglich bei den Plankenübergängen die Beschichtung so drüber zu bekommen das keine Luft hinter ist! (Luft ist gleich Feuchtigkeit-Fertigkeit ist gleich Gammeln)

Mach die Beplankung Ordentlich neu und lass das sein mit dem Beziehen.


Dann haste ein Schönen Traditionelles Holzboot ohne GFK Mist!
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so long, Tino!

Richtige Männer fahren mit Pinne!!
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  #21  
Alt 28.09.2010, 18:15
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Der E- Aussenborder sieht ganz nach Russentechnik aus.
Sowas hab ich mal vor 15 Jahren auf nem Polenmarkt auf der anderen Seite von FF/O gesehen.

Grüsse

Heinz
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  #22  
Alt 28.09.2010, 19:35
Micha78 Micha78 ist offline
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ist ja schön und gut. Ich hätts ja auch lieber ohne GFK aber ich bekomm die so glaub ned richtig Dicht und wenn dann mit nem Aufwand der mein Zeit- und Kostenbuget sprengt.

Wenn ich die Spalten mit Epo- und Holzspänemix vorher angleich müsste es doch gehen oder?
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  #23  
Alt 28.09.2010, 19:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
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Klinkerbeplankung überziehen geht nur sehr schlecht.
Du kannst
a) hoffen, daß es dichtquillt
oder
b) die Plankenfugen leicht aufkeglen und mit Sikaflex, Pantera o.Ä. abdichten (wir übrigens auch vom Klassik-Sachverständigen Uwe Baykowski empfohlen)

Wichtig ist, daß die Verbände zwischen den Holzteilen noch gut und fest sind.

Btw: Eiche ist das ganz sicher nicht, womit Dein Boot beplankt wurde.
Eher Kiefer oder Lärche.
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  #24  
Alt 28.09.2010, 19:57
Micha78 Micha78 ist offline
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Mein Schwiegervater hat mir grade das Bild vom "neuen" alten Steuerrad geschickt. ist doch super schön geworden oder?

Hier ist noch ne Bild von der Steuerung des AB. Sieht mehr nach Ami aus oder?

Sikaflex ist doch ne Klebstoff oder? Ich würde die Fugen jetzt einfach mit Epo-,Holz-Teig "ausgießen (Boot liegt ja auf dem Kopf). Da dürfte dann ja nix mehr passieren oder?
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  #25  
Alt 28.09.2010, 20:13
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
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Zitat:
Zitat von Micha78 Beitrag anzeigen

Sikaflex ist doch ne Klebstoff oder? Ich würde die Fugen jetzt einfach mit Epo-,Holz-Teig "ausgießen (Boot liegt ja auf dem Kopf). Da dürfte dann ja nix mehr passieren oder?
Kein 'Epo - Holzteig'! Das ist zu sproede und bricht aus, wenn sich das Boot verwindet. Wenn schon abdichten, dann so wie Pusteblume gesagt hat: mit Sika, Pantera oder anderen Polymerdichtmassen. Aber kein Silikon.

Lg Peter
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