|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Propeller Unwucht feststellen
Hallo!
Ich habe mal gehört, dass man eine Unwucht des Propellers beim Fahren feststellt, indem man , bei einer Unwucht, Vibrationen wahrnehmen soll. Meine Frage ist: kann man das auch feststellen, wenn man den Motor an Land mttels Spülbacken laufen lässt , den Gang einlegt und etwas Gas gibt? Falls ja, wie sieht es im Falle einer Unwucht aus? Ich frage, weil ich einen Propeller habe, der beim Drehen lassen mit der Hand irgendwie keine astreine Figur macht - ich kann mich auch täuschen, aber wenn ich einen laser2 draufstecke dreht der irgendwie sauberer... Ich möchte das nur gerne selbst feststellen, bevor ich den Prop zum Wuchten sende - die sollen ja auch etwas zu tun haben Gruss Andi
|
||||
|
||||
Ich denke mal das dann der ganze Antrieb "wackeln" müßte .
Hast du den Prob im Wasser nicht gefahren , da müstest es ja merken wenn er einen "Treffer" hat.
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Das Boot hat dieses Jahr nur Wasser von "oben"bekommen
Mal im ernst,der Propeller wurde dir als neu verkauft.Warum schickst das krumme Teil nicht wieder zurück und forderst einen neuen??? Ich würde nicht empfehlen das Getriebe mit dem Prop zu quälen. Wenn der Prop am Auspuffkanal schleift und wackelt wie ein Lämmerschwanz,kann das Folgen haben die etwas teurer werden. Neuen anfordern oder in die Altmetalltonne,für was anderes ist der nicht gut. Geändert von Phantom-Matze (28.09.2010 um 03:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das hilft nicht weiter, die Frage ist nur, ob man es an Land feststellen kann oder nicht, ob ich den Prop tausche, in die Tonne werfe oder als Christbaumständer verwende, spielt absolut keine Rolle und ist meine Privatangelegenheit
und zurückschicken geht grad nicht: ich in Rostock Prop in Hamburch die Frage bleibt dennoch, weil es mich interessiert und nicht weil der Prop schleift.
|
||||
|
||||
Moin,
ich könnte mir vorstellen, mit einer Nuss auf der Akkubohrmaschine den Propeller auf der Nabe im Leerlauf kurzfristig so zu beschleunigen, dass bei einer Unwucht, Vibrationen auftreten. Ohne Kühlung darf das aber bestimmt nicht lange sein, trocken gefällt das den Wellendichtungen bestimmt nicht. Ich habe aber da eine Andere Erfahrung gemacht: http://www.boote-forum.de/showpost.p...12&postcount=1 Der Prop hatte kein Gramm Unwucht!
|
||||
|
||||
Naja oder du wuchtest ihn eben und schickst die Rechnung dem Händler,falls er dieses übernimmt.
Ich meine es lässt sich am Land eben nicht oder eher schwierig testen.Nur wozu der Aufwand,mal fragen jetz?Würde einfach nen neuen anfordern und gut ist die Sache wieder. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ok,aber wie stellst dir das vor?Ins Boot setzen und Hebel nach vorne?Ich meinte eben,ohne Wasserwiderstand ist es ungesund.Auch feddich
|
|
||||
|
||||
nein, hab' ich doch geschrieben:
Zitat:
|
||||
|
||||
Logisch ist es möglich,beim Einwintern lege ich auch einen Gang ein.Nur merkt man an Land tatsächlich eine Unwucht,wo sich die Maschine so oder so schon schüttelt?Ich glaube nicht.
|
|
||||
|
||||
Er konnte es allerdings an Land ohne weiteres feststellen
http://www.youtube.com/watch?v=Xbk_L...eature=related |
|
||||
|
||||
Hammer