|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe!!! (e-motor)
Hi ich will mir ein Modelboot bauen und mache sowas zum ersten man!
Es soll 60 cm lang werden und ich weiß nicht ob ich dafür einen oder zwei E-motoren brauche PS: Wäre gut wenn es an diesen regler passen würde!!! ELEKTRONISCHER FAHRTREGLER NAVY 40WP JR: -Betriebsspannung 4.8 - 12 V -Zellenzahl NiCd/NiMH 4 - 10 -BEC-Daten 2 A PLS HELP |
|
||||
|
||||
Moin PLS HELP! (komischer Name!)
Erst einmal wäre wichtig, was du für ein Modell bauen willst. Ein 60cm Segelboot braucht weniger Motor, als ein 60cm Rennboot. Der Regler ist recht universell, aber mit 2 Rennmotoren wäre er überfordert. Mach vielleicht mal ein paar mehr Angaben, dann können wir dir auch helfen. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Also ich will ne fregatte bauen also ein Kriegsschiff.
Ehm der Rumpf ist aus Holz 60x15x15. Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Moin Fabian,
bei der Größe dürfte ein Motor reichen. Oder 2 kleinere. 60cm ist ja eine überschaubare Größe. Wie schnell so das Ding denn werden? Für eine maßstabsgerechte Geschwindigkeit sollte ein "normaler" Motor ausreichen. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Ja wären cool wenn man damit auch ein bisschen schneller fahren könnte !
Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Hallo Fabian,
dann gehe ich davon aus, dass du auf "maßstabsgerechte" Geschwindigkeit verzichten willst? Dann nimm einen Motor der 540´er Klasse und eine Rennschraube. Dann sieht das Schiff unter der Wasseroberfläche zwar nicht original aus, da Fregatten normalerweise einen Antrieb mit mehr als einer Schraube haben, aber die Geschwindigkeit sollte dann deinen Vorstellungen entsprechen. Hast du den Regler schon? Ansonsten würde sich Brushless anbieten. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Ne ich habe den noch nicht, aber ein Kumpel von mir ( der baut auch Schiffe)
meinte das der besser is ... |
|
|||
|
|||
Hab grade mal geguckt Brushless is mir auch zu teuer ...
gruß Fabian |
|
||||
|
||||
Besser als was?
Der Wirkungsgrad von Brushlessmotoren ist besser. Wenn du weder Regler noch Motor hast, dann würde sich die Überlegung lohnen. Und die Komponenten sind nicht teurer, als herkömmliche Technik. Vor allem, wenn man ich China einkauft. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Aber brauche ich dann nicht auch nen Brusless Regler???
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Also das is E-Motor Super 540 meinteste den ???
Abmessungen: D 35,5 x 50 mm · Gewicht ca.: 160 g · Laststrom / max Wirkkungsgrad: 7.70 A · Laststrom max (60 Sek): 20.00 A · Länge ca.: 50 mm · Max. zulässiger Strom: 20 A · Spannung: 7,2 V · Strom / max. Wirkungsgrad: 7.7 A · Umdrehung / Volt: 2220 Umin/V · Wellendurchmesser: 3,17 mm. Gruß Fabian |
|
||||
|
||||
sowas in der Art. Die 540´er sind die universellen Arbeitstiere im Modellbau.
Schau mal bei Pollin. Da kriegt man die Motoren ohne "Modellbauaufschlag". Hier zB.: http://www.pollin.de/shop/dt/MTA2OTg...N_1060441.html Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
Ich kenn mich zwar nicht damit aus aber ist 2,50Euro nicht shit wenig für :
Hochleistungs-Gleichstrommotor MABUCHI RS-540 Produktbeschreibung Idealer Motor für Modellbau und akkubetriebene Geräte. Mit Sinterbronze-Gleitlagern und großdimensionierten Kohlebürsten. Technische Daten: - Betriebsspannung 1,2...3,6 V- - Stromaufnahme ca. 11 A - Drehzahl ca. 19000 U/min Motormaße (Lxø): 60x36 mm, Wellenmaße (Lxø): 13x3,2 mm. |
|
||||
|
||||
Du kannst natürlich auch in der "Modellbauapotheke" kaufen, wenn dir das zu günstig ist.
Die Werte sind entscheidend und nicht, ob auf dem Motor ein schöner bunter Aufkleber bappt. Liebe Grüße Jan
|
|||
|
|||
NeNe ich mag billig ... Ok past der den zu dem Regler S.O. und wo kann ich sonewelle kaufen und was für eine ?
|
|
||||
|
||||
ich will dir nicht zu nahe treten, aber mit dem Thema hast du dich och nicht wirklich auseinander gesetzt...oder?
Vielleicht solltest du es für den Anfang mit einem günstigen Bausatz versuchen. Zubehör bekommst du bei den "üblichen Verdächtigen": conrad.de und co.
|
|||
|
|||
Kk dann informire ich mich nochmal und überleg es mir mit dem Brusless nochmal!
Und danke ne ;) Gruß Fabian Geändert von AlphaViper (26.09.2010 um 11:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Brusless würe ich nur empfehlen wenn Du nicht rückwärts fahren, oder aufstoppen willst. Beides können Fregatten aber, der max. Speed vorwärts ist nicht alles.
Ja, ich weiß es gibt auch Brusless- Regler die das können, aber dafür kriegt er 2 komplette Antriebssets. Denke die Empfehlung mit den 540ziger ist die beste. Gruß Burckhard |
|
|