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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Mariner 4 PS: Problem Kühlwasser :help:
Hallo,
seit letztem (warmen) Wochenende habe ich mit meinem Mariner Aussenborder (4 PS, Seriennummer: 09837305, Modell 1995, wohl baugleich mit Mercury) folgendes Problem mit der Kühlung: Bei niedrigen (Leerlauf bis 1/4)drehzahlen kommt kein bzw. kaum Kühlwasser aus dem seitlichen kleinen Schlauch. Es tröpfelt nur bzw. es kommt nur etwas Wasserdampf heraus. Erst bei mindestens 1/4 bis 1/3 Gas fliesst wieder einigermaßen Kühlwasser durch, das dann, wenn man ca. länger als 1 Minute im Leerlauf tuckerte, auch ziemlich heiss ist. Bei normaler Fahrt (ca. 3/4 bis 4/5 Gasstellung) ist das austertende Kühlwasser handwarm. Auch nach längerer Fahrt ändert sich nichts. Als adhoc-Massnahme habe ich den kleinen seitlichen Kühlwasserablaufschlauch mit einem dünnen Draht versucht zu reinigen. Den unteren Einlasskanal (Kavitationsplatte) habe ich wegen derzeit schlechter Erreichbarkeit noch nicht kontrolliert, dazu müsste ich den Motor abnehmen (Das möchte ich eigentlich erst im Winterlager machen). Meine Fragen: 1.) Ist dieser Motortyp thermostat-geregelt? (Bis jetzt habe ich im Netz widersprüchliche Angaben erhalten). Woran erkennt man diesen, wie kann man den ggf. prüfen? 2.) Impeller defekt ? Dann dürfte doch eigentlich überhaupt kein Kühlwasser gefördert werden, oder ? 3.) Kann mir jemand evtl. einen Hinweis (link) auf eine entsprechende technische Zeichnung / Bild bzw. Anleitung für einen Impellerwechsel im Internet geben ? 4.) Ist es "sehr schwierig" beim Mariner den Impeller selber zu wechseln ? (Ein bisschen schrauben kann ich schon) Wahrscheinllich müsste ich dann auch die Kühlwasserkanäle spülen. Aus meiner Betriebsanleitung geht diesbezüglich leider nichts Näheres hervor. Für Eure Hinweise wäre ich sehr dankbar.... Gruß aus Berlin vom Fun_Sailor, der manchmal auch motort |
#2
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Der Motor hat kein Thermostat und sieht die Pumpe aus:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Moin Cyrus,
wat'n Service, boh-ey!! Wenn die Antwortzeiten im Netz immer so kurz wären..... "wird am Ende alles gut"! Wenn ich das richtig sehe, ist in der Zeichnung die Nr. 15 der Impeller, und somit wohl "mittendrin", also als Laie nicht so einfach ranzukommen, ohne dass man die Welle komplett zerlegen muss Wenn ich jetzt in HH wohnen würde, wüsste ich ja wohin..... Aber vielleicht ist ja auch nur der Kühlkanal verstopft, schließlich fördert der Impeller zumindestens bei höheren Drehzahlen. Jedenfalls vielen Dank, Cyrus, für Deine prompte Hilfe Gruß aus Berlin Fun_Sailor |
#4
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Ich bin mir zu 90% sicher das es am Impeller liegt.
Und das Unterwasserteil abzuschrauben ist wirklich kein großes Problem. Die Welle wird einfach mit nach unten rausgezogen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#5
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Moin Fun-Sailor,
glaube aus Erfahrung auch an den Impeller als Ursache Deines Problemes. Das Auswechseln ist tatsächlich auch für einen "Laien"kein Problem. Besorge Dir aber vorher dringend einen Dichtungssatz ( nicht ganz preiswert), denn die gehen alle hinüber. Gruß Jörg
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#6
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Na,
so teuer ist das nun auch nicht. Das komplette Wasserpumpen Kit 16159A1 kostet Listenpreis Euro 72,60 Minimal Reparatur: Impeller 47-161543 kostet Listenpreis Euro 20,14 Dichtung 27-16160 kostet Listenpreis Euro 4,41 Dichtung 27-16158009 kostet Listenpreis Euro 4,14 Diese Teile kann man bei jedem Mercuryhändler bestellen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#7
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Danke Euch allen, Jörg, Cyrus und Frank
Ich probier's erstmal mit Säubern und Spülung der Kühlkanäle, denn schaunmermal... Bis spätestens "Wannsee in Flammen" (24./25.9.) will ich das Problem aber gelöst haben, um danach nachts stressfrei und zuverlässig wieder (schneller als Segeln) nach Hause zu kommen. So ist es jedenfalls geplant. Gruß Fun_Sailor |
#9
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Zitat:
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Zitat:
Ansonsten gebe ich dir schon Recht, an die Zylinderkopfdichtung habe ich auch gedacht, jedoch läuft aber bis jetzt der Motor ganz gut. Gestern habe ich sogar wieder bei niedrigen (Start-)Drehzahlen einen Wasserstrahl beobachten können. Es war ja damals auch nur eine wirklich kleine Qualmwolke und der Motor ging auch sofort aus, was eine weitere Überhitzung des Motorblocks verhindert hat. Die Zweitakter sind doch ziemlich robust. Und ich mag auch meinen Jockel wirklich sehr Fun_Sailor |
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Zitat:
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schaltung nach impellerwechsel nicht o.k.
hallo alle ! nach dem impellerwechsel bei meinem mercury 6.0 ist der leerlauf auf R und der Vorwärtsgang auf N. was ist passiert ? ich danke euch für jede antwort. gruß duckskinner
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#16
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Zitat:
Du hast beim Zusammenbau die Verzahnung der Schaltwelle entweder verdreht (falls das eine drehende Welle ist) Oder die Einstellung der Verbindungsstelle (Länge der Stange) ist nicht richtig. Im BF - Trockendock und Linkliste findest Du einige Anleitungen, wie diese ! Vor allem ist es viel einfacher die Motordaten mit anzugeben. ...und es hat auch niemand was dagegen, wenn Du einen eigenen Thread aufmachst, in dem Du Dich vielleicht auch etwas vorstellst, so mit Name oder so...
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
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