|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha One Gen 2 Flanschmuttern
Bin gerade dabei den Impeller zu Tauschen. Müssen eigentlich die selbstsichernden Muttern am Antriebsflansch und zwischen Antrieb- Ober und Unterteil jedesmal erneurt werden ?
Die Muttern sind ja nicht gerade billig. Gruß H.J. |
|
||||
|
||||
Du willst doch wohl nicht am falschen Ende sparen. So teuer sind die doch nun wirklich nicht oder?
|
|||||
Zitat:
ich wurde sie tauschen, wenn man sie mit den bloßen Finger drehen kann.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
danke für die Info.
|
|
||||
|
||||
Cyrus hats ja gesagt.
Kann man aber öfter verwenden. Im Zweifel: auf die sauberen Gewinde bisschen normales Loctite. Die Muttern zwischen Ober- und Unterteil: gabs mal in Messing-verchromt. Die genau anschauen, ob da ev. feine Risse zum Rand hin. (Lupe!) Dann natürlich alle diese Muttern ersetzen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Sind wie ich das so sehe nicht verchromt. Farbe gelblich. Müßten die nicht aus VA sein ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Müssen VA-sein. Bin mir nich 100% sicher mit Messing, länger her, waren eben bei einem Antrieb: einige der Muttern: feiner Riß drin! ((ev. überzogen??) Also bitte ansehen. Muttern: (6) –Antrieb: 68Nm; mit Beilagscheibe Muttern: (4+1) Ober-Unterteil: 47Nm; ohne Beilagscheibe verwendet, unten verbreitert. Schrauben zwischen Ober-Unterteil: 38Nm; Schraube Trimmflosse: 31Nm. Mutter Prop.: min. 75Nm -- 6 Nut Muttern Antrieb, 7/16“-20UNF; SW: 5/8“ 11-859116 5 Nut Muttern Unterwasserteil7/16“-20UNF; SW: 5/8“ Die mit dem „Bund“ 11-859135
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich gehe auf Sicherheit und kaufe neue Muttern. Zumal die Schrauben mit Bund seit 1993 angebaut sind. Gruß H.J. |
|
Die blanken Mutter sind aus verchromten Buntmetal.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Also doch richtig, das die nicht aus Edelstahl…
..hab meine: 6 +5 : letztes Jahr auch alle ersetzt. Die vom Antrieb: würden auch passen, haben halt nicht diese „Verbreiterung. Und ne dicke Beilagscheibe: wird nicht die volle Gewindelänge genutzt. Und: rel. teuer sind beide Varianten…