|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
St4000 > COG vom GPS
Moin Forum, wer hat Erfahrung mit dem Autopiloten ST 4000. Meine Idee ist den empfindlichen Fluxgate durch das GPS zu ersetzen. NMEA Verbindung ist vorhanden, im Routenmodus wird COG,SOG,XTE,DTW einwandfrei angezeigt . Danke für die zahlreichen Antworten Udo |
#2
|
||||
|
||||
ST 4000
das will ich auch wissen!
Arethusa |
#3
|
|||
|
|||
Kennst Du die Seite? FAQ von Raymarine?
http://www.raymarine.com/raymarine/d...te=1§ion=3 So ganz ist Deine Fragestellung nicht klar. Eine Kombination Tillerpilot GPS die ich kenne, nutzte im Navigator-mode garnicht den Kompass, sondern steuerte über XTE (Bandbreite +/- 0,02sm) das Schiff. Meinst Du evtl das? Müßte aber aus der Anleitung hervorgehen. Evtl die englische Version zu Rate ziehen, auch unter www.Raymarine.com downloadbar
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#4
|
|||
|
|||
Danke Thomas,
die Site kannt ich allerdings schon. Ich möchte aber auch ohne NAV- Modus den COG vom GPS bekommen, so daß der Fluxgate völlig überflüssig wird. |
#5
|
||||
|
||||
...auch hier nicht ...
Wird auch hier nicht gehen
Aber das hast du ja schon mal von mir gelesen Ich hatte damals dazu auch Kontakt mit Raymarine. chris |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
das würde bedeuten Du möchtest nicht mehr per Knopfdruck Kurs halten sonder immer eine Zielfahrt zu einem Waypoint machen wollen, der natürlich eingegeben werden muß, oder aus einer Liste abgerufen wird. Das Schiff auf Kurs bringen und dannim Automatik Modus auf Kurs bleiben geht ohne Fluxgate nicht.
__________________
Meilenweit - Übern Ozean, übers Meer! |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Udo,
meines wissens nach verarbeiten Autopiloten die Compass datensätze HDG Heading - Deviation & Variation HDM Magnetic Compass Heading HDT True Compass Heading und zur korrektur wird XTE Cross track error heran gezogen. Natürlich werden auch Wegpunkt Datensätze verarbeitet.Kein GPS-Navigator der mir bekannt ist gibt aber diese Compassdatensätze aus. Es sei denn Du möchtest einen GPS Compass wie den Furuno SC 50 installieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob dieser XTE ausgibt und er gibt mit Sicherheit auch keine Wegpunkt Daten aus. Denn er ist nunmal ein Compass und kein Navigator Aus diesem Grund wirst Du nur mit COG aus dem Navigator nichts anfangen können. Es gibt die Möglichkeit Deinen Navigator den Autopiloten steuern zu lassen, dannmuss aber immer Fluxgate oder Gyro in das System intergriert sein bzw. ein GPS Compass. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen Gr. aus HH. Mic |
#8
|
|||
|
|||
Meines Achtens wird vom AP Rechner zur Ermittlung des Nullpunktes bzw. Gierwinkels der Kompass benötigt. Wer sonst soll die Mitteilung erstellen was Kursabweichung ist und was das normale Gieren?
__________________
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#9
|
||||
|
||||
Re: St4000 > COG vom GPS
Zitat:
ob der ST 4000 das auch kann, musst du ausprobieren. Allerdings ist der ST 4000 ..zumindest für grössere Boote ja nun nicht gerade der Zuverlässigste, jedenfalls nicht für längere Strecken. |
#10
|
|||
|
|||
wenn du seitwärts fährst also wirklich mit einer Winkel Kurslinie, Kiellinie 90 Grad, aber immer noch richtig WP dann is dein COG laut GPS immer noch richtig. Das GPS kennt eben nicht den Verlauf der Kurslinie. Da hilft nur ein Kompass. Sei es Kreisel, Fluxgate oder Phaseroptisch.
Deswegen kann dein Autopilot nicht das COG deines GPS nutzen. |
|
|