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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 27.09.2010, 17:04
cyrano cyrano ist offline
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Standard Kaufberatung f. neues Boot

Die Interboot hat das Bootfieber wieder angefacht.

- Wie suchen eine gut trailerbare Lösung (handling) mit 100km/h Straßen-Zulassung.
- Ca. im 5,5 - 6,5 m Bereich ?
- Bow-Rider
- Bodenseezulassung
- Schön leise (beim cruisen)
- Genug performance (für außerhalb d. Bodensees)
- Wasserski, Tube, etc.

Um am Bodensee mit der Motor-Zulassung nicht zuviel Geld unnötig auf der Strecke zu lassen ist vermutlich die AB Variante am einfachsten. Da ist aber bekanntlich bei 100PS Schluß. Bis welche Bootsgröße und Gewicht machen 100PS AB noch Spaß + Speed ? Also wo ist das obere Limit.
Im Falle eines IB scheinen mit die 3.o l (ca. 140PS) Motörchen zu schwach, oder täusche ich mich da ? Um mit dem 100PS AB mitzuhalten muss es wohl schon eher ein 4.3l mit ~200 PS sein ?
Wenn man ein AB kompatibles Boot nimmt kommt man mit einem Import billiger weg ? Den Motor würde ich gerne vor Ort kaufen wg. des Services.
Oder ist Kombikauf gleich die günstigere Variante?
Wie ist die Verarbeitung und Haltbarkeit der versch. namhaften Hersteller zu werten ? Sind die namhaften AB Hersteller quasi mittlerweile alle Qualitätsgleich (Honda, Suzuki, Yamaha, Mercury) ?

Viel Fragen, ich höre mir aber gerne alles zum Thema an.
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  #2  
Alt 27.09.2010, 17:14
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Hellwig Milos 630 mit 90 Honda oder Etec
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  #3  
Alt 27.09.2010, 19:00
cyrano cyrano ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Hellwig Milos 630 mit 90 Honda oder Etec
Schönes Boot, standen wir auch davor. Leider mit Schlupfkabine.
Welche Motorisierung mit IB empfehlenswert ?
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  #4  
Alt 27.09.2010, 19:05
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es gibt auch sehr schöne rib´s sind nur meist etwas teurer....
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"Wir brauchen keinen Alkohol um lustig zu sein, aber heute gehn wir auf Nummer sicher"

Gruß Ralf


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  #5  
Alt 27.09.2010, 21:45
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Henning K. Henning K. ist offline
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Zitat:
Zitat von cyrano Beitrag anzeigen
Die Interboot hat das Bootfieber wieder angefacht.

- Wie suchen eine gut trailerbare Lösung (handling) mit 100km/h Straßen-Zulassung.
- Ca. im 5,5 - 6,5 m Bereich ?
- Bow-Rider
- Bodenseezulassung
- Schön leise (beim cruisen)
- Genug performance (für außerhalb d. Bodensees)
- Wasserski, Tube, etc.

Um am Bodensee mit der Motor-Zulassung nicht zuviel Geld unnötig auf der Strecke zu lassen ist vermutlich die AB Variante am einfachsten. Da ist aber bekanntlich bei 100PS Schluß. Bis welche Bootsgröße und Gewicht machen 100PS AB noch Spaß + Speed ? Also wo ist das obere Limit.
Im Falle eines IB scheinen mit die 3.o l (ca. 140PS) Motörchen zu schwach, oder täusche ich mich da ? Um mit dem 100PS AB mitzuhalten muss es wohl schon eher ein 4.3l mit ~200 PS sein ?
Wenn man ein AB kompatibles Boot nimmt kommt man mit einem Import billiger weg ? Den Motor würde ich gerne vor Ort kaufen wg. des Services.
Oder ist Kombikauf gleich die günstigere Variante?
Wie ist die Verarbeitung und Haltbarkeit der versch. namhaften Hersteller zu werten ? Sind die namhaften AB Hersteller quasi mittlerweile alle Qualitätsgleich (Honda, Suzuki, Yamaha, Mercury) ?

Viel Fragen, ich höre mir aber gerne alles zum Thema an.
Moinsen,

die 100km/h Zulassung hängt ja bekantlich vorallem vom Zugfahrzeug ab - wie schwer isser denn?

Einfaches Handling hört ME bei 1000kg Bootsgewicht auf - ist aber natürlich sehr subjektiv. Zumindest kann man auf ebener Fläche ein 1000kg Boot samt Trailer noch alleine schieben und noch gut alleine slippen. Das sind für mich die wichtigsten Argumente.

Performance ist auch relativ - 100PS an einem 800KG Boot (also insgesamt 1000KG) finde ich noch performant.

Die meisten Boote ab 5,50 können schon mehr als 100PS vertragen - da könnte auf Dauer natürlich der Wunsch nach mehr kommen, der wiederum durch die Bodenseethematik ein "NoGo" bekommt.
Bowrider mit AB >5,50m fallen mir spontan nicht ein. Meine Askeladden gibt es auch als Bowrider, aber eben etwas kürzer. Max. 115 PS und macht auch schon mit 80PS Spaß.
http://www.scanboat.com/de/BoatSaleA...Sagsnr=1044196
Wahrscheinlich gibt es noch zich andere Modelle, aber es soll ja nur mal ein Beispiel für einen Bowrider mit AB sein.

Ob RIB oder Schale ist dann beinahe eine Glaubensfrage - da gibt's hier im viel drüber zu lesen.

Was die AB's angeht, so machst Du wahrscheinlich mit keinem der genannten Hersteller etwas falsch. Da kommst eher drauf an, das beste Leistungsgewicht zu bekommen und einen kompetenten Händler in der Nähe zu haben.

IB hat natürlich auch seinen Reiz - da kenne ich mich aber im Bezug auf die Bodenseethematik nicht aus. Wäre in der gesuchten Größe vielleicht die bessere Variante, wenn ein 4,3L oder 5L ne Zulassung bekommt.

PS: Willkommen im Forum
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viele Grüße,
Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)

Geändert von Henning K. (27.09.2010 um 21:53 Uhr)
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  #6  
Alt 28.09.2010, 10:37
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meine letzten beiden Boote(Searay 175, Baylinder 2052) hatten beiden den 3,0 Mercruiser drin. Es sind gute Motoren die wirklich Kraft genug haben. Die Searay ist auf der Adria 70 km/h gelaufen. Wichtig ist der Service beiden Motoren, gutes Öl und einen der sich gut mit Vergasern auskennt.
Mein jetztiges wiegt ca 1500 kg und lässt sich trotzdem noch sehr gut händeln/slippen. Beim AB hast auch einen deutlicheren Zuwachs an Platz.
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  #7  
Alt 28.09.2010, 13:03
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Moin (ein Vorname ist hier im immer gern gesehen ),

muss es ein "klassischer" Bowrider sein, oder darf es auch ein sogenanntes Konsolenboot sein. Die Auswahl für Boote mit Außenborder ist da schon recht groß - teilweise gibt es sie ja sogar mit kleinen (Not-)Schlupfkabinen / WC-Räumen.
Mit 100 PS kommst du da schon gut aus.
Schau mal nach Jeanneau Cap Camarat, Beneteau Flyer, Sessa Key Largo etc.

Grüße aus dem Norden
Chris
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  #8  
Alt 28.09.2010, 17:39
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Zitat:
Zitat von cyrano Beitrag anzeigen
Schönes Boot, standen wir auch davor. Leider mit Schlupfkabine.
Welche Motorisierung mit IB empfehlenswert ?
Genau das finde ich aber gut für Bodensee und evtl. mal etwas mehr.
Der Bodensee kann doch mal rauh werden und dann bleibt da alles trocken auch geht das Boot gut bei Welle.
Ja ein IB sollte dann schon die neuste Generation 3 Liter sein(was haben die jetzt?? 150ps?) weniger nicht.
Aber wie sieht da mit der Bodenseezulassung aus? die müssen doch sehr sauber sein die Motoren.
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  #9  
Alt 28.09.2010, 18:00
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snoopy1 snoopy1 ist offline
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die neueste Generation ist ein Einspritzer mit Kat und ist mit Bodenseezul. hat auch 140 PS die mehr als ausreichend....
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