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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.09.2010, 18:19
Ulf HL Ulf HL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: hier halt
Beiträge: 165
Boot: Bayliner ! what else .. ?
Rufzeichen oder MMSI: digger
64 Danke in 39 Beiträgen
Standard Z-Antrieb im Winterlager : rauf oder runter ?

Tja - der Titel sagt eigentlich alles. Bin mal gespannt auf Eure Meinung
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  #2  
Alt 27.09.2010, 18:24
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Runter
Bälge und Trimm entlasten
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
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  #3  
Alt 27.09.2010, 19:09
ruebe ruebe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.05.2003
Ort: München
Beiträge: 42
139 Danke in 25 Beiträgen
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Servus - Antrieb unten lassen! Hatte jedes Jahr im Frühjahr immer das Problem mit einer schwergängigen Schaltung - seitdem der Z-Antrieb unten bleibt, gibt's damit kein Problem mehr. (Volvo Z-280)
Grüße
Rübe
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  #4  
Alt 27.09.2010, 23:50
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.073
Boot: Campion Allante 200cc
1.182 Danke in 666 Beiträgen
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Hi Ulf, ohne jetzt pampig zu sein... hast Du schon mal die Themen der letzten Tage angesehen Gerade jetzt steht das gleiche Thema - nur mit mehr Beiträgen - exakt unter Deinem...
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  #5  
Alt 29.09.2010, 11:15
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
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Im paralell Thread gehts um Antrieb im Wasser, da bin ich dafür dass er unten ist.

Antrieb an Land, sprich auf dem Trailer im Winterlager ist mein Antreib oben.

Die Diskussionen über die Bälge..........................?

Als ich nach 20 Jahren die Orginal Bälge gewechselt habe, hatten diese noch keine Risse, nur Oberflächlich, darum habe ich sie Sicherheitshalber ersetzt.

Als ich die alten Bälge nach dem Ausbau untersucht habe, hätten diese noch länger gehalten! Keinerlei Versprödung oder ähnliches.

Beim Einwintern, mit Antrieb oben, habe ich die ganzen Jahre immer die Bälge mit Gummipflegespray eingesprüht und gut war's.

Die Trimmzylinder werden mit Marinefett geschützt und gut ist's.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #6  
Alt 29.09.2010, 16:14
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
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Ich mache den Z nach Möglichkeit immer runter .

Habe es allerdings auch schon mal vergessen , ohne nachhaltigen Defekt .

Jedoch würde ich vorschlagen wenn das Boot draußen überwintert und sich Wasser in der Propnabe bzw. Auspuffauslass am Antrieb sammeln könnte welches gefriert sowieso runter trimmen .

Sprühe meine Bälge ebenso mit Gummipflege / Silikonspray ein , auch zwischendurch mal , da ich kein Wasserlieger bin .
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  #7  
Alt 29.09.2010, 17:37
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
alias Diesel
 
Registriert seit: 13.09.2003
Ort: Kölln Reisiek und im Sommer Grömitz
Beiträge: 4.756
Boot: Beneteau Monte Carlo 42, Sea Ray 200 select, Seadoo Spark
17.201 Danke in 3.872 Beiträgen
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Ich mach das anders.Mein Zett bleibt auf mittlere Trimmung
Weil ich auch im Winter das Boot öfter aus der Lagerhalle in die Schrauberhalle stelle.Und jedesmal die Batterien anzuklemmen und den Antrieb hochzufahren ist mir zu umständlich.
Meistens ist der Antrieb eh ab für Wartungsarbeiten.
__________________


Gruß
Frank

Geändert von Frank C. (29.09.2010 um 17:44 Uhr)
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  #8  
Alt 29.09.2010, 18:37
Yam Yam ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Beiträge: 517
231 Danke in 178 Beiträgen
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Okay Frank , unter den Voraussetzungen die cleverste Alternative
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