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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.09.2010, 12:45
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Standard Lichtmaschinenproblem

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Motor Volvo Penta 431A, 4,3, V6, Bj. 1990

neue Lichtmaschine (70A) eingebaut

Kabel angeschlossen, Plus, Minus, und so glaube ich den Erregerstrom an D+

nach dem Starten geht dann der Motor nicht mehr aus über das Zündschloß, ich muss den Stecker für den Erregerstrom von der Lichtmaschine ziehen, dann geht der Motor aus.

Wenn der Motor läuft habe ich 14,88 V gemessen, also Lima lädt.

Woran könnte das liegen, das der Motor nicht mehr ausgeht, wenn der Erregerstrom angeschlossen ist ?
__________________
Beste Grüße Heiko
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  #2  
Alt 28.09.2010, 13:32
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
was genau hast du an D+ angeschlossen, "direkten" plus, kontrollleuchte oder plus über eine diode .
wenn direkt, soll wohl die "zündung" rückwärts eingespeist werden.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #3  
Alt 28.09.2010, 14:11
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
was genau hast du an D+ angeschlossen, "direkten" plus, kontrollleuchte oder plus über eine diode .
wenn direkt, soll wohl die "zündung" rückwärts eingespeist werden.

bis denn

Das verunsichert mich ein wenig, würde ja bedeuten, wenn der Regler nicht mehr richtig Funktioniert, kann es unter Umständen passieren, das ich denn Motor nicht mehr abschalten kann.
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Gruß Andreas
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  #4  
Alt 28.09.2010, 14:49
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
was genau hast du an D+ angeschlossen, "direkten" plus, kontrollleuchte oder plus über eine diode .
wenn direkt, soll wohl die "zündung" rückwärts eingespeist werden.

bis denn

hallo

das Kabel das an der vorherigen Lima auch an D+ war, was für ein Kabel es ist, keine Ahnung !

Ich muss es einmal zurückverfolgen
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Beste Grüße Heiko
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  #5  
Alt 28.09.2010, 15:45
bootsmann bootsmann ist offline
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Bei mir läuft D+ zur Kontrolleuchte.





(Je nach Hersteller kann D+ auch mit folgender Bezeichnung gekennzeihnet werden: 61, L, Gen, 15/51 ,IND, Trio)
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  #6  
Alt 28.09.2010, 17:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo

Leg zwischen deinem Kabel und D+ eine Kontrollleuchte.
Dann geht dein Motor auch wieder aus.

Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #7  
Alt 28.09.2010, 18:04
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Wiesenpilz Wiesenpilz ist offline
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hallo

Leg zwischen deinem Kabel und D+ eine Kontrollleuchte.
Dann geht dein Motor auch wieder aus.

Gruß Mani

Warum in aller Welt soll dann der Motor wieder ausgehen?
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Gruß Andreas
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  #8  
Alt 28.09.2010, 19:59
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
für mich hört sich das erstmal nach einem einbaufehler an . ich kann ja auch nichts direkt prüfen . also empfehle ich mal: wenn es gefahrlos möglich ist, den D+ bei laufender maschine zu trennen. tu das mal, wir werden sehen was dabei rauskommt. schlüßel dabei auch raus nicht vergessen.

bis denn

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  #9  
Alt 28.09.2010, 20:24
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,

für mich hört sich das erstmal nach einem einbaufehler an . ich kann ja auch nichts direkt prüfen . also empfehle ich mal: wenn es gefahrlos möglich ist, den D+ bei laufender maschine zu trennen. tu das mal, wir werden sehen was dabei rauskommt. schlüßel dabei auch raus nicht vergessen.

bis denn
Hat er doch schon gemacht.

Zitat:
heikoruecker: ich muss den Stecker für den Erregerstrom von der Lichtmaschine ziehen, dann geht der Motor aus.
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Gruß Andreas
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  #10  
Alt 29.09.2010, 08:05
heli1512 heli1512 ist offline
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hallo heiko
du mußt nur eine z-diode(zener diode)in die d+ leitung hängen.bei der original lima war die integriert.
mfg heli
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  #11  
Alt 29.09.2010, 10:12
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Zitat:
Zitat von heli1512 Beitrag anzeigen
hallo heiko
du mußt nur eine z-diode(zener diode)in die d+ leitung hängen.bei der original lima war die integriert.
mfg heli

Hallo Heli

habe gerade mit einem Elektroniklieferanten gesprochen, er fragte nach der Wattzahl, er hat vorr. 0,5 od. 1,3 W, könnte ev. noch eine 11 W bersorgen.

Was für eine soll ich nehmen ?

Besten Dank im voraus
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Beste Grüße Heiko
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  #12  
Alt 29.09.2010, 10:16
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
zehnerdiode ist falsch. richtig wäre da meiner meinung nach eine normale diode, z.b. N4001, mit dem ring zur lima und alles wird gut.

bis denn
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  #13  
Alt 29.09.2010, 10:22
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
zehnerdiode ist falsch. richtig wäre da meiner meinung nach eine normale diode, z.b. N4001, mit dem ring zur lima und alles wird gut.

bis denn
Hallo hartmut2801

ich habe eine Sperr- od. Trenndiode vom Boschdienst dazwischen geschaltet, und er geht trotzdem nicht aus !

Was bedeutet mit dem Ring zur Lima ?
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Beste Grüße Heiko
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  #14  
Alt 29.09.2010, 10:42
heli1512 heli1512 ist offline
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hartmut hat recht.normale trenndiode ist richtig.mir ist der richtige name nicht gleich eingefallen.der ring ist die markierung für die gesperrte durchgangsseite.
mfg heli

Geändert von heli1512 (29.09.2010 um 13:20 Uhr) Grund: hab noch was gefunden
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  #15  
Alt 29.09.2010, 14:31
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Der Ring kennzeichnet die Katode.
Andere Seite ist die Anode.
Normale Siliziumdiode 1N4001 reicht.
Ring muß an die Lima.
Zener diode geht nicht, weil beidseitig Durchgang.

Wenn Diode verwendet wird, unbedingt B+ messen, weil man nicht weiß wo intern mit Vref verglichen wird.

@Warum in aller Welt soll dann der Motor wieder ausgehen?
Weil ohne Lampe ist Ra>Ri.
Mit Lampe Ra<Ri.
Heißt im Klartext:
Ohne reicht der Strom aus D+ zur Speisung der Zündanlage.
Mit Lampe wird die Spannungsquelle hochohmiger und die Spannung an der Zündspule bricht zusammen.

Gruß Mani
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  #16  
Alt 29.09.2010, 16:29
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moin,
du kannst eine diode mit einem rückschlagventil in der wasserleitung vergleichen, da fießt es auch nur in einer richtung.
das ende mit dem ring muss zur lima zeigen, damit strom fließt.

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  #17  
Alt 03.10.2010, 18:33
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Hallo

ich habe heute die Trenndiode eingebaut, der Motor geht aus !

Hatte aber kein Prüfgerät dabei, deshalb habe ich eine Glühbirne zwischen + der Lima und - der Batterie geklemmt, und sie hat geleuchtet, also lädt die Lima oder ?
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Beste Grüße Heiko
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  #18  
Alt 08.10.2010, 16:53
heikoruecker heikoruecker ist offline
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Zitat:
Zitat von heikoruecker Beitrag anzeigen
Hallo

ich habe heute die Trenndiode eingebaut, der Motor geht aus !

Hatte aber kein Prüfgerät dabei, deshalb habe ich eine Glühbirne zwischen + der Lima und - der Batterie geklemmt, und sie hat geleuchtet, also lädt die Lima oder ?

Heute mit Messgerät 14,4V an der Lima gemessen.

Es funktioniert !!!!

Vielen Dank für die Tipps
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  #19  
Alt 08.10.2010, 17:03
Andi. Andi. ist offline
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Zitat:
Zitat von heikoruecker Beitrag anzeigen
Heute mit Messgerät 14,4V an der Lima gemessen.

Es funktioniert !!!!

Vielen Dank für die Tipps

Moin,

mess auch ruhig mal an der Batterie und guck mal ob der selbe Saft dort ankommt.Ich hatte da schon mal Probleme wegen Gammel an den Kontakten...

Gruß Andi
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Pünktchen
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