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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mecruiser MCM 470 Kühlwasserpumpen lecken
Hallo zusammen
in meiner Draco sind 2 x MCM 470 Motoren eingebaut und nun lecken beide Kühlwasserpumpnen nach ca. 2 Stunden Reisefahrt. Die BB Maschine verliert Oil und die SB Maschine Kühlwasser und ein Betrieb ist unmöglich. Laut Werft ist es beide male die Kühlwasserpumpe. Meine (*grins*) Werft hat mir vorerst einen mündlichen (der schriftliche folgt) Kostenvoranschlag gegeben und mich hat es vom Hocker gehauen - ca. sFr. 8000.- da die Maschinen ausgebaut werden müssen. Fast ein drittel des Gesamtwertes des Schiffes! Meine Frage ist, ist das realsitisch? Kann man das nicht günster hinkriegen (einen Temperaturfühler habe ich immer schon mal gewechselt. Ein Frage von einem der den Bootsport auch (zu) teuer findet. Kann man die Reparatur ohne spezial Werkzeuge machbar oder sollte es doch lieber ein Werft machen? Gruss Klaus |
#2
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Hi
ich habe auch eine Draco, aber nur eine Maschine Ich hatte (habe) auch Kühlwasserverlust. Ich hatte im Winter ein neuen Simmerring eingebaut und gehofft das es erledigt sei.Leider habe ich immer noch Wasserverlust und werde nun Speedy Sleeves auf die Nockenwelle schieben. Soll gut sein und ist günstig (ca 30?). P.S. 8000 SFr ist frech!
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Gruß Stephan |
#3
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Zitat:
dann würden wir uns uber die Maße und Vertriebsadresse der Speedy Sleeves sehr freuen. Viele der 3.7L Besitzer haben das gleiche Problem.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Gruß Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#5
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Hallo
mach ich gerne. Die Wellenstärke kann ich wie gesagt er in 14 Tagen messen. Hier aber schon mal die Adresse. http://www.buehrig-adam.de/index1.html?produkte.html Ich habe in Hannover angerufen und da den Preis von ca 30? bekommen. Und hier noch mehr Bezugsquellen.Aber da habe ich noch nicht nachgefragt http://www.skf.com/portal/skf/home/p...&newlink=4_5_1
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Gruß Stephan |
#6
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Habe an meinem 470er die Wasserpumpe kurz vor dem Urlaub auch noch ersetzt. Der Dichtsatz kostet bei Cyrus ca. 125 Euros und etwa 3 Stunden
Arbeit (beim ersten Mal vor 2 Jahren brauchte ich doppelt so lange). Mit Zoll-Werkzeug und sonst üblicher Grundausstattung lässt sich das problemlos machen.
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Gruß vom Oberrhein. |
#7
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Hallo Alaska
Habe ein paar Fragen zu Deinem Motor. Wieviel Ps,wie hoch die Drehzahlen, Verbrauch, Zylinder? Suche 2 Reparaturbedürftige komplette Motoren ohne Antrieb. Handbreit
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#8
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Zitat:
Drehzahl 4400- 4800 U/min, mit nem 21er Prop erreiche ich die 4800, Verbrauch bei 3200U/min ca. 17l Mittelmeer, bei uns am Oberrhein sind es meist 20l, bei Vollgas waren es auch mal deutlich über 50.
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Gruß vom Oberrhein. |
#9
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Dankeschön
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter. Gruß Herbert |
#10
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Stelle hier nochmal den Link mit den Fotos dazu.
http://www.dk-forenserver.de/boote/s...7&page=1&pp=15
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Gruß vom Oberrhein. |
#11
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Hallo
Hier noch die versprochenen Werte der Welle. Sie hat einen Durchmesser von 22,16 mm. Wie gesagt, ich habe einen 3,7 LX. Soll aber laut Cyrus mit div. anderen 4 Zylindern identisch sein.
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Gruß Stephan |
#12
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Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#13
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Hallo Cyrus
Habe ich doch schon oben gepostet.
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Gruß Stephan |
#14
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470er-Kühlwasserverlust
Hallo
den Link, auf den Alaska verwiesen hat, möchte ich mit neuesten Erfahrungen ergänzen: Der Kühlwasserverlust aufgrund zu heißen Motors war bei mir eindeutig auf eine defekte Zylinderkopfdichtung zurückzuführen. Dabei machte ich die Erfahrung, dass weder Bläschen im Kühlkreislauf noch der Geruch von Abgasen erkennbar waren, weshalb die Fehlersuche sich über Jahre (!) hinzog. Nach jahrelangem Suchen und überprüfen aller für die Kühlung relevanter Teile musste ich nochmal tief in die Tasche greifen! Aber jetzt bin ich zufrieden: kein Kühlwasserverlust mehr und keine Temperaturerhöhung auch bei schneller Fahrt.
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Gruß Walter |
#15
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Gelegentlich läuft das Kühlwasser auch direkt in die Ölwanne, weil bei der
Montage der Wasserpumpendichtungen geschlampt wurde. Das Kühlwasser läuft dann direkt am Motor in die Ölwanne. Da beim Wechseln der Kopfdichtung auch die Dichtungen des WaPu ersetzt werden fällt es nicht unbedingt auf was letztlich die Ursache war.
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Gruß vom Oberrhein. |
#16
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Wieso wird die Dichtung des WaPu mit ersetzt wenn die Kopfdichtung gemacht wird? Ist mir grad nicht klar.
Olaf
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Let`s Rock! ________________________________________ |
#17
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Zitat:
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Gruß vom Oberrhein. |
#18
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Hatte meinen 470er Kopf letztes Jahr runter. Die Wasserpumpe hat mich dabei weder gestört noch mußte sie raus. Reden wir über verschiedene Motoren?
Olaf
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#19
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...da geh ich dann mal nachschauen, wie der Kopf runtergeht ohne die WaPu zu demontieren....
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Gruß vom Oberrhein. |
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