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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Klappergeräusch der Propellerwelle
Hallo liebe Sportkameraden,
ich bin neu im Forum, habe schon ein Problem und hoffe Dank eurer Mithilfe das Problem einkreisen zu können. Ich fahre einen Stahlverdränger Pedro 850 und stelle seit Wochen ein rhytmisches, metallisches Klappergeräusch im Heckbereich bei ca. 1200 bis 1400 U/Min. fest. Der Motor ist ca. 5J alt,Bullflexkupplung ist vorhanden. Bei laufendem Motor und uneingekuppelt sind keine Geräusche zu hören. Ich kann evtl. nicht sofort auf eure Vorschläge reagieren,da ich in den nächsten Tagen eine Kur antrete. Aus diesem Grund bitte ich vorab um Entschuldigung. Doch ich bin dankbar für jeden Hinweis oder Ratschlag. pedro 850 |
#2
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Hallo Pedro,
Die Bullflex sorgt nicht automatisch für einen fibrationsarmen Lauf der Welle. Ohne Zwischenlager / Stützlager verstärkt diese noch die "Eierei". Dazu wurde schon viel qualifiziertes hier geschrieben. Da das Klappern nur bei eingelegtem Gang auftritt, lässt das die Welle vermuten. Getriebe wolln wir doch nicht hoffen. Klappern im Stevenrohr? / Schwanzlager? / Unwucht im Prop? / Motorstützlager?. Möglich ist vieles. Veruche mal es näher zu beschreiben. Ich hatte damals ein Klappern und Schleifen im Stevenrohr aufgrund einer gebrochenen Motorstütze.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#3
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Hallo Mike,
wie ist denn dein Kupplungsproblem damals ausgegangen? Du hattest doch runden Lauf auf der Getriebeseite und unrunden Lauf an der Welle? Was hast du an der Kupplung letztlich gemacht? Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Greffern/Rhein
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Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#4
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Hallo Helle,
das war bei meinem letzten Boot. Dieses habe ich vor drei Jahren so wie es war verkauft. Wahrscheinlich hätte ein zusätzlich einlaminiertes Lager die Vibrationen unterbunden. Seit dem bin ich vorsichtig was Elastische Kupplungen angelangt. Habe bei meinem jetzigen Eisenschwein (Wellentechnik der siebziger) die Welle am Ende neu gelagert und den Motor peinlich genau ausgerichtet. Läuft ruhiger als ich dachte
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#5
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Hallo Havelmike,
Vielen Dank für deine Ratschäge. Ich glaube der Tipp Wellenendlager ist der Richtige. Heute hatte ich das Glück, mein Boot vorzeitig auskranen zu lassen. Ein Rüttelversuch am Ender der Welle erbrachte ein Lagerspiel mit einem metallischen Geräusch. Also,Wechsel des Endlagers. pedro 850 |
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