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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Temperatur Kühlwasserstrahl Mercury 5 PS
Hallo Leute
Habe einen Mercury 5 PS ,Baujahr 1994 Motor Nr.OD 903802 günstig gekauft.Motor läuft prima nur etwas beunruhigt mich.Der Kühlwasserstrahl fühlt sich immer kalt an(so wie ebend die Wassertemperatur wo ich gerade fahre).Wenn ich den Motor aus mache läuft noch ein wenig Kühlwasser nach,und das ist dann fühlbar wärmer.Ich hatte vorher einen 2,2 PS Suzuki und danach einen alten 5 PS Selva,und da war der Kühlwasserstrahl nach kurzer Zeit immer spührbar wärmer.Das der Mercury zu heiß wird kann ich eigentlich nicht sagen.Ich bin letzten Sonntag ca 60 Km am Stück und fast immer Vollgas gefahren und bin der Meinung die Temperatur am Motor war für einen 2 Takter normal.Allerdings im oberen Schaftbereich kommt es mir so vor als ob da höhere Grade freigesetzt werden(Lack wird blind und ist nur mit Politur wieder blank zu bekommen).Vieleicht gibt es 2 Kühlkreisläufe und einer ist verstopft????Ich habe leider keine Ahnung von Aussenborder und deren Technik bzw Aufbau,daher wäre ich für Eure Antworten sehr dankbar. Gruß Peter |
#2
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Hallo Peter,
ist aus meiner Sicht alles normal. Bei hoher Drehzahl wird das Kühlwasser durch die zwangsläufig hohe Pumpenleistung( Impeller) schnell durch den Kreislauf gedrückt und hat wenig Zeit sich zu erwärmen. Deshalb kommt es handwarm am Kontrollschlauch wieder raus. Zwei Kühlkreisläufe gibt es nicht. Das der Schaft oben wärmer als unten ist, ergibt sich durch die direkte Übertragung zwischen Motorblock und Schaft und ist völlig normal. Gruß Jörg |
#3
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Hallo Jörg
Danke erstmal für die schnelle Antwort Aber der Kühlwasserstrahl ist nicht handwarm wie bei den anderen Motoren,sondern kalt wie das Wasser im Main wo ich immer fahre und genau das ist es was mich beunruhigt.Nur beim Abstellen des Motors läuft kurz ein wenig Wasser nach was dann handwarm ist. Gruß Peter |
#4
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Das der Schaft verkalkt ist normal.
Ich werde am Wochenende, bei einen baugleichen Motor, die Wärme des Strahls testen.
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#5
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Danke Cyrus
Bin mal gespannt Gruß Peter |
#6
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#7
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Hallo Frank
An ein Thermostat habe ich auch schon gedacht.Wenn ich fahre greife ich immer mal aller halber Stunde unter den Kühlwasserstrahl.Vieleicht habe ich da immer nur den geschlossenen Zustand erwischt???hoffendlich!!!! Wo könnte ich mich denn erkundigen ob der Motor ein Thermostat hat??oder könnt Ihr mit Euren Wissen helfen???(es hat doch bestimmt einer den selben Motor). Gruß Peter |
#8
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#9
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Gut Frank
Ich hoffe es melden sich noch einige Experten. Danke noch mal Peter :-o |
#10
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#11
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Falscher Arlarm
Heute bin ich mal länger mit dem Boot unterwegs gewesen und nach einiger Zeit war der Kühlwasserstrahl dann handwarm.Also ist alles im grünen Bereich.
Ich habe heute nach langen Zögern Hydrofoils montiert.Als der Bohrer in die Kavitationsplatte eindrang kamen mir Zweifel ob es das wert ist. Bott ins Wasser Motor ran und los gings.Nanu gleiten bei viertel Gas.Natürlich gleich den Sohn zum mitfahren aktiviert.Beide zusammen ca 170 Kg+Motor+Tank und gleiten war nun endlich auch zu zweit möglich. Speed ist nicht mehr geworden aber eben das Gleiten mit 2 Mann. Also ich kann diese Flügel besten Gewissens nur weiterempfehlen. Gruß Peter |
#12
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#13
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Hydrofoils
Das mit den Alu Blechen war ja dann auch nichts anderes und sollte auch nur eine Verbesserung bringen.
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