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Themen-Optionen |
#1
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Jetzt gehts los: Lithium-Akkus bei Yachtbatterie.de
Nach langem Warten sind jetzt endlich die ersten Lithium-Akkusysteme (LiFePo) für Endverbraucher auf dem Markt. Das System von Clayton Power besteht aus einem Batterie-Management System, dem Akku (von 100Ah bis 400Ah, ab Januar 1000Ah) und einem Wechselrichter mit Batterielader. Damit gibt es eine kompakte, leichte und langlebige Stromversorgung an Bord.
Die Hauptvorteile sind: - 3000 Lade-/Entladezyklen bei 80% Entladetiefe - 1/3 des Platzbedarfs eines Bleiakkus mit gleicher nutzbarer Kapazität - 1/3 des Gewichts eines Bleiakkus mit gleicher nutzbarer Kapazität - Aufladen in einer Stunde - Ladung sowohl über 230V als auch über die LiMa möglich Weitere Infos auf der Lithium-Seite bei Yachtbatterie.de - oder natürlich direkt bei mir. Schöne Grüße, Jörg |
#2
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Oooooch?
Verdammich, hab' doch erst vor ein paar Monaten die ganze Elektrik neu gemacht. So'n feines, leichtes LiFePo-Teil hätte ich gerne gehabt. Einzeln mit einem speziellen "Zwischenlader", für den kommenden Austausch, gibt's die nicht? Welche Leistung hat denn der Wechselrichter? Neugierige Grüße!
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#3
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Kostet ja fast nichts
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#4
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Naja was heisst denn kostet ja fast nichts?
Wenn man sich den Preis ansieht und den einfach mal schnell mit einer AGM vergleicht, dann hinkt das. Es ist ein Paket: Wechselrichter, Ladegerät, Akku, diverse Schalterchen und Kabelchen. Der reine akkunettopreis, ohne das Zeug aussenrum wird zwar sicherlich höher sein, aber man bekommt ja auch mehr dafür, erstens die aktuellere Technik, die noch dazu "unkaputtbarer" ist und weit mehr "anwenderfehler" verzeit, zweitens Platz geschenkt wege der geringeren Ausmaße und letztlich ist es ja auch noch eine Gewichtsfrage. Sehe ich mir meine 245AH-Discovery-Akkus an, dann wiegt das Stück 65kgs. Eine 200AH-LiFePo-Batterie dagegen wiegt "nur" 31kgs. So ganz grob isses die Hälfte, bezogen auf die nutzbare Leistung. Wenn ich nun mal rechne, was ich insgesamt an AH im Boot habe, dann komme ich auf 2x245 + 2x140 + 88 + 80, gesamt also 938AH. Ich würde mir ca. 135kgs einsparen - wenn das mal nix ist? Um es ungefähr einschätzen zu können habe ich ja auch nach der Wechselrichterleistung gefragt - und interessant wäre es auch zu wissen, ob es ein Pure-Sinus-Gerät ist oder nicht. Ich hab' noch Schmerzen im Geldbeutel wenn ich an den Sterling-Sinus-2kw-Wechselrichter denke, den ich verbaut habe. Ziehe ich diesen Betrag von den neuen Akkus ab, dann krieg' ich ja noch was raus von Jörg...
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#5
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Jörg,
ich habe ein 40A Ladegerät und auch einen 2KW Wechselrichter an Bord. Kann ich auch nur die Batterien (3 x 108AH Vetus) ersetzen? Wenn ja, dann würde ich gerne die Battereiekapazität verdoppeln. Was würde mich das kosten?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#6
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Zitat:
Laut seiner Seite kosten 2 x 300 Ah LiFePo 8.000 Euro.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (30.09.2010 um 21:13 Uhr)
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#7
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Ich habe das so verstanden, daß das das Gesamtpaket mit Wechselrichter und Ladegerät und Schalter und Kabel und sonstwas ist.
ich möchte wissen ob ich: 1. auch nur die Batterien austauschen kann - oder nicht. 2. was ca. 600Ah dann so ungefähr kosten. 3. für 100AH gibt er 16kg Gewicht an - meine vetus wiegen ca. 28kg - ich spare also 12x3 = 36kg bei gleicher Kapazität.
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#8
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Rechne mal mit der Nutzkapazität, dann ist das Ergebnis schon wieder anders!
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Gruß Ewald |
#9
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Zitat:
2. 400Ah incl. Wechselrichter 2000VA Sinus incl. Ladegerät 100A (!) incl. aller Teile knapp 9.000,-- Euro 3. Du sparst mehr. Die Vetus darfst Du nur zu 35% entladen, die Lithium sollst Du zu max. 80% entladen. Dreimal 108Ah Vetus entspricht also (ganz, ganz grob) 140Ah Lithium, macht 25kg für 160Ah Lithium statt 84kg, Gewichtsersparnis 59kg oder 70%. Gruß, Jörg
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#10
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Die haben eine nutzbare Kapazität von 80% = 480Ah.
480 nutzbare Ah in Blei sind zum Beispiel 1370Ah Vetus Schiffsbatterien (35%) oder 960Ah Banner Energy Bull / Trac Bull (50%). Somit ergibt sich der Preisvergleich neu: Lithium: 8000,-- Vetus: 2355,-- Banner Energy Bull: 1300,-- Banner Trac Bull: 3400,-- Nun solltet Ihr berücksichtigen, dass die Lithium-Akkus mit 3000 Lade-/Entladezyklen angegeben werden, die Vetus mit 350, die Banner Energy Bull mit 380, die Trac Bull mit etwa 1.000. Gerechnet auf gleiche nutzbare Kapazität und gleiche Lebensdauer kommt dann folgendes heraus: Lithium: 8000,-- Vetus (8 mal tauschen): 18840,-- Banner Energy Bull (8x): 10.400,-- Banner Trac Bull (3x): 10.200,-- Alles klar? Dann nehm ich mir jetzt das Gruß, Jörg |
#11
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Du hast die Zinseszinsrechnung vergessen.
Wenn ich meine Exide Gel dagegen rechne, kann ich 1.000 Wochenenden Boot Boot fahren und die Batterien dabei 50-60% entladen. Ich habe jetzt den zweiten Satz in 15 Jahren am Start. Der erste Satz ist noch nicht mal am Ende, sondern dient nun als Solarbatteriebank für meinen Kühlschrank im Haus. Also ich rechne mit 2.000 Euro für nutzbare 400 Ah in minimal 10 Jahren. Das Gewicht ist mir dabei egal. Wenn ich jetzt anstatt 10.000 nur 2.000 Euro hinlege, wieviel Rendite würde ich für die 8.000 Euro bekommen, wenn ich sie 10 Jahre festlege?
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#12
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Hallo
@Wenn ich jetzt anstatt 10.000 nur 2.000 Euro hinlege, wieviel Rendite würde ich für die 8.000 Euro bekommen, wenn ich sie 10 Jahre festlege? Bei 6% 8000€. Also ist Batteriekauf doch eine gute Geldanlage. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani |
#13
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Was kann ich dafür, dass Du vor lauter Arbeit nicht zum Bootfahren kommst?
Andere Menschen nutzen Ihr Boot täglich, bei denen halten auch die Exides nur etwa drei Jahre. Dein Vergleich ist etwa so sinnvoll wie die Aussage, dass ein V8 im Boot völliger Unsinn ist - ich komme mit meinem 9,9PS Aussenborder ja wunderbar klar. Gruß, Jörg
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#14
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Zitat:
man muss das Gesamtpaket betrachten und dann entscheiden was man tut bzw kauft.
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#15
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Genau so ist es. Du bist nicht in der Zielgruppe für solche Akkus, und ich bin nicht in der für starke Motoren.
Ausgiebige Beratung ist angesagt - und das machen wir beide gern. Gruß, Jörg
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#16
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Abwarten
in 10 -20 Jahren wird es wohl keine Blei/Gel Batterien mehr geben und dann sind die Lipo´s/ LiFe´s standart. Aber achtung Lipos sind gefährlich, oder ? Wenn die mal brennen,dann brennen die. Kenne ich so aus dem Modellbau. Oder hat sich das auch schon erledigt, mit der brandgefährlichkeit Aufladen in einer Stunde. Wie geht denn das bei 1000 AH Mit wieviel "C" dürfen die denn geladen werden ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg Geändert von Manta0773 (01.10.2010 um 12:17 Uhr) |
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