|
||||
|
||||
Rettungsleiter wie befestigen?
Moin zusammen,
ich (dämlicher, alter Sicherheitsfanatiker, ich) hab mir eine Notleiter zugelegt, sowas wie das hier: Nun meine Frage: Wie befestige ich denn die (vernähten) Laschen an der Reling? Ich würde die gerne dauerhaft im Heckkorb fahren - ist glaube ich sinnvoller, als erst im Notfall rauskramen (was ja auch schlecht möglich ist, wenn man selbst baden geht ). Bin ich zu blöd und sehe den Baum mal wieder vor lauter Bäumen nicht? Oder gibt es eine geschicktere Befestigung mit diesen beiden Ösen oben an der Tasche aus Gurtband? |
|
||||
|
||||
Die Schlaufen um die Reling legen und mit 'nem Schäkel oder Karabiner festmachen?
|
|
||||
|
||||
hallo,
als ebenfalls sicherheitsfanatiker.... bitte testen, ob man von ausserhalb des bootes das teil 'auslösen' kann... notfalls mit einem kurzen ende oder so sicherstellen, dass man nicht flipper sein muss, um die notfallleiter auch bei seegang von ausserhalb des bootes 'auslösen' kann...
|
||||
|
||||
Danke Dir Chris , was besseres ist mir bislang auch nicht eingefallen. Obwohl das klappert, klötert und Sch**ss* aussieht (vom Fingerklemmer mal abgesehen).
Ob das von Plastimo wirklich so gedacht ist? |
|
||||
|
||||
Re: Rettungsleiter wie befestigen?
Zitat:
Alles andere würde ich für ein Provisorium halten und bekanntlich ist ja nichts so dauerhaft, wie ein solches. Was sagt den der Hersteller/Lieferant zur Befestigung? Die müssen sich doch bei den Schlaufen irgendwas gedacht haben? Michael
|
||||
|
||||
Halo Olaf, ich will Dir deine Freude an Deinem Neuerwerb nicht schmälern, habe aber so meine Zweifel, ob ein schon geschwächter Schwimmer höheren Alters diese "Strickleiter" gut benutzen kann. Das Problem bei diesen Lösungen ist, dass - bei seitlicher Anbringung am Rumpf - man mit den Beinen plötzlich fast horizontal unter dem Rumpf hängt, wenn man die erste Sprosse betreten hat. Kannst Du die Leiter evtl. auch am Heckkorb befestigen, wo durch das vertikale Heck die Leiter geführt und am Ausschwingen nach vorn gehindert wird. Befestigen würde ich die Leiter dann mit 2 Fittingen, wie sie für Biminis angeboten werden. Es gibt welche, die zu öffnen sind. Das sieht gut aus und klappert nicht.
|
|
||||
|
||||
Danke für eure Tipps und nachfragen.
Plastimo (Hersteller) selbst sagte bislang nix dazu - AWN (Vertreiber) sagt dazu, man solle die Laschen über den Relingsdraht ziehen. Auf die Rückfrage, was man aber nun macht, wenn man die am Heckkorb befestigen möchte bzw. gar keinen Relingsdraht hat, kam bislang noch keine Antwort. @Paul: Hast Du eine Quelle für die Fittinge? Bisher habe ich dazu noch nichts finden können... |
|
||||
|
||||
Zitat:
das ist schon eine sehr dumpfe Konstruktion und die AWN-Leute sind wohl auch nicht sehr kreativ bei ihrer Kundenberatung. Du findest die Teile im Lindemann Katalog unter Klappverdecksbeschläge mit der Nummer EK 86847 oder EK86841 und auch ähnliche Beschläge bei Lindemann als "Makefast" Sprayhood Fittings: Splitklemme Nr.HD 0990. Kann sein, dass Du Dir noch zwei kleine V2A-Laschen selbst biegen musst. Den Lindemann-Katalog sollte jeder Yachtausrüster vorliegen haben. Gruß Paul |
|
|