|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Motoren,aber welchen ???
Hallo aus Berlin,
bin ja neu hier und dabei mir mein erstes Boot anzuschaffen ! Das Boot ist so zu 80% gefunden ( ein QS 470 ), jetzt aber meine Frage ! Welcher Motor soll ran ? Mercury,Honda oder oder ...??? Auf jeden Fall soll er 50 Ps. haben !!! Der Mercury wird mir für 5200K angeboten; der Honda für 6200K Sicherlich hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt und kann berichten,worauf man da zu achten hat?! Dass Boot kommt überwiegend im Süßwasser zum Einsatz,Küste ist aber auch geplant . Danke für jede Info !!! |
#2
|
|||
|
|||
Wenn du eine neue QS 470 kaufst dann in jedem Fall den Mercury weil die Quicksilver von Hause die Lenkung und Schaltung dafür an Bord haben
__________________
----------------- Gruss aus Köln Frank |
#3
|
|||
|
|||
Moin,wenn`s das QS mit Kabine ist,dann sind 60 Ps besser!
Hatte ich auch mal,hab den 60er nachgerüstet! Der Mercury,war vor zwei Jahren bedeutend leichter,als der Honda. Ich glaub der Merc.hatte 112 kg. Besser ist trotzdem der Honda.Nen 60er Honda gibt`s erst seit kurzem. Gruß Holger |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Da wirbt Honda zu recht mit dem Leichtesten seiner Klasse, hat aber auch den kleinsten Hubraum. Der 50er Honda wiegt als Einspritzer je nach Model um 100kg.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#5
|
||||
|
||||
Danke schon mal euch beiden !!! Wie unterscheiden sich die Motoren von der Zuverlässigkeit ? Hat man die ersten 2-3 Jahre Ruhe (abgesehen von den Wartungen)? Gibt es Kinderkrankheiten oder gute Alternativen ?
|
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt heute keine schlechten Motore mehr. Du kannst davon ausgehen, dass Du in den ersten Jahren den Deckel idR nur zum Service... öffnest und eine entsprechende Herstellergarantie hast Du ja auch.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
An meiner 2005er Drago hat ich einen 50 Johnson 4Takt. Laut Prospekt leichtester seiner Klasse 85 KG, super leise und super sparsam. Gruß Andreas |
#8
|
||||
|
||||
Ok,das mit QS und Mercury habe ich nicht gewusst. Das macht die Sache natürlich leichter und einfacher ! Klar,will ich nichts doppelt bezahlen !
Danke euch ALLEN !!! |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab meine Alten verkauft und nen Neuen 60er rangetüdelt! Ein Unterschied,wie Tag und Nacht! Wenn man einmal kauft und sich nach drei Wochen ärgert! Naja! Das nachträgliche Umrüsten,bei Mercury,von 50Ps auf 60Ps,kostet fast 2000,-€ Daher mein Tipp! Gruß Holger |
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Johnson 4-Takter sind bauglich mit den Suzukis und die wiegen deutlich mehr als 85kg. Zitat:
bei denen in der Praxis kaum ein Unterschied feststellbar ist. Wenn überhaupt, merkt man die 10 Mehr-PS oberhalb von 5000U/min. Du hattest evtl. einen müden 50er und im Hafen wird immer viel erzählt.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
|
|||
|
|||
Ah ja! Dann stell mal drei kräftige Leute,nebst Angelzeug und nen Vollen 80 Liter Tank rein.
Das die Baugleich sind ist klar.Die Steuereinheit wechseln,für`n 60er kostet eben. Daher gleich nen besseren. |
#12
|
||||
|
||||
ich hätte auch kein Problem damit ,mir einen 60 ps Motor ran zu hängen,aber sind die QS 470 nicht bis max.50 ps ausgelegt ??? Wenn ja,was kann passieren,wenn da 10 ps mehr dran sind ?
|
#13
|
|||
|
|||
Entscheidend ist da Gewicht am Spiegel!
Da die Motoren Baugleich sind,fällt das Gewichtsproblem raus. Ich hatte das Boot selber,der 60er macht mehr Spaß! Les mal hier im Forum,ich glaub da fahren sogar paar Zweitakter mit 90Ps rum. Noch ein Tipp,bei Propellerdiscount gibt es auch mal Schrauben zum Testen. Hier macht die richtige Schraube, auch sehr viel aus. |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#15
|
||||
|
||||
[QUOTE=checki;1938817]Zeig mal das Prospekt.
Johnson 4-Takter sind bauglich mit den Suzukis und die wiegen deutlich mehr als 85kg. Hast Recht! Da muß ich was verwechselt haben wiegt 110KG. War trotzdem sehr zufrieden. Aber so groß sind die Unterschiede glaube ich bei allen modernen Motoren nicht mehr.
|
#16
|
|||
|
|||
Hallo,
also ein Mercury 50EFI gab es bis vor kurzen für 4900€ bei Siegel,ich habe aber ein 60er E-Tec gebraucht gekauft und hoffe das ich es nicht bereue. |
#17
|
||||
|
||||
für 4900€ ist schon ein sehr guter Kurs. Mir wurde der günstigste für 5200€ angeboten.Ich denke ,ich würde mir lieber die neuen 50 ps ranhängen,als was gebrauchtes mit nur 10 ps mehr....Bauchgefühl !!!
|
|
|