boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.10.2010, 08:40
ich ich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Pulheim
Beiträge: 8
Boot: Glastron 175 SX
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Aussenborder EVINRUDE 90 PS V4 OceanPro kaufen?

Hallo zusammen, ich habe die Gelegenheit als 2.Bieter bei Ebay bis morgen einen Aussenborder EVINRUDE 90 PS V4 OceanPro BJ95 für 2000 Euronen zu kaufen. Soll gepflegt sein und sieht auf den Bildern auch gut aus.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Sind die anfällig oder teuer in der Reparatur wenn mal was dran sein sollte?

Nun ist mein Grundgedanke natürlich meinen Tohatsu zu vertickern und dann einen zwar älteren aber stärkeren quasi für ummmesonst oder am besten mit etwas Gewinn als Reparaturrücklage zu fahren.
(realistisch? völlig abwegig? total daneben?)

Habe eine Hille Malibu aus 1999 und da ist ein Tohatsu 50 PS ELPTO (2. Hand - Vorbesitzer hat das Boot nur 20 Stunden genutzt, dabei aber die Finne abgebrochen -Gröver hat´s aber gerichtet- der Vorbesitzer war halt schon über 70) dran, der super funzt, ausser der Finne noch nie zur Reparatur war, aber auf Dauer etwas zu schwach ist, um einen Monoskikäufer aus dem Wasser zu kriegen. Ich selber fahre nur Trick oder Wakeboard und da habe ich keine Probleme.
Meine Frau fährt nun Mono und wir müssen immer mit 2 Skiern starten und den einen dann suchen



Was haltet Ihr davon? Ein weiterer Gedanke ist, daß ich ja dann am Spiegel bestimmt 4 andere Bohrungen für den 90er haben werde und das wo dann mehr Kräfte walten werden- ist das überhaupt ratsam oder sind die Bohrungen etwa genormt?

Mit besten Grüßen, besonders an alle vom Düsseldorfer Stammtisch

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 01.10.2010, 09:01
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Hallo zusammen, ich habe die Gelegenheit als 2.Bieter bei Ebay bis morgen einen Aussenborder EVINRUDE 90 PS V4 OceanPro BJ95 für 2000 Euronen zu kaufen. Soll gepflegt sein und sieht auf den Bildern auch gut aus.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor?
Sind die anfällig oder teuer in der Reparatur wenn mal was dran sein sollte?

Nun ist mein Grundgedanke natürlich meinen Tohatsu zu vertickern und dann einen zwar älteren aber stärkeren quasi für ummmesonst oder am besten mit etwas Gewinn als Reparaturrücklage zu fahren.
(realistisch? völlig abwegig? total daneben?)

Habe eine Hille Malibu aus 1999 und da ist ein Tohatsu 50 PS ELPTO (2. Hand - Vorbesitzer hat das Boot nur 20 Stunden genutzt, dabei aber die Finne abgebrochen -Gröver hat´s aber gerichtet- der Vorbesitzer war halt schon über 70) dran, der super funzt, ausser der Finne noch nie zur Reparatur war, aber auf Dauer etwas zu schwach ist, um einen Monoskikäufer aus dem Wasser zu kriegen. Ich selber fahre nur Trick oder Wakeboard und da habe ich keine Probleme.
Meine Frau fährt nun Mono und wir müssen immer mit 2 Skiern starten und den einen dann suchen



Was haltet Ihr davon? Ein weiterer Gedanke ist, daß ich ja dann am Spiegel bestimmt 4 andere Bohrungen für den 90er haben werde und das wo dann mehr Kräfte walten werden- ist das überhaupt ratsam oder sind die Bohrungen etwa genormt?

Mit besten Grüßen, besonders an alle vom Düsseldorfer Stammtisch

Michael
Falls du dann Ersatzteile brauchst,ich hab noch genug...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.10.2010, 10:19
ich ich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Pulheim
Beiträge: 8
Boot: Glastron 175 SX
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Ob schon kaputt? Was ist passiert?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.10.2010, 10:49
Benutzerbild von doosi
doosi doosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 21
Boot: Glastron MiniDay
59 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
falls das mit dem e-bay- Motor nicht klappt:
ich möchte mich von meinem Mercury 75 ELPTO Langschaft Bj. 96 trennen,
die Leistung fordere ich von meinem Motor fast nie ab; also suche ich einen
Langschaft-AB mit Powertrim von 35 bis 50 PS.

Gruß
Claus
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2010, 11:46
ich ich ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: Pulheim
Beiträge: 8
Boot: Glastron 175 SX
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo Claus, das ist durchaus eine Überlegung Wert.
Also meiner hat Powertrimm Langschaft Selbstmischung alles was man so braucht.
Was wiegt denn Dein Motor?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.10.2010, 12:54
Benutzerbild von doosi
doosi doosi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.05.2010
Ort: Kiel
Beiträge: 21
Boot: Glastron MiniDay
59 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hi,
nur kurz auf die schnelle (bin auf der Arbeit):
müsste so bei 140kg schwer sein.
Claus

P.S.: Bilder-Album angelegt...

Geändert von doosi (01.10.2010 um 13:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2010, 20:36
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
die OceanPro Motoren sind das beste was OMC hergestellt hatte. Nach 40 Jahren eine völlig neue Motorenkonzeption.
Trotz Vergaser ein Ansprechverhalten ähnlich wie beim Einspritzer, Kraft von unten an, sagenhafte Beschleunigung.

Ich habe die neue Serie damals als Mitarbeiter in einem
Bootsgeschäft an Campion Booten mit dem Redakteur des "STANDER" auf der Ostsee getestet. Absolut der Hammer!

Z.B. sucht man hier die Vergaser vorn vergeblich, die sitzen an den Seiten, da kann man mal raten warum und was das bringt.
Der Block ist aus einem Stück(natürlich geteilt) und hat keinen Abgasdeckel und keine Zylinderkopfdichtungen.
Die Zündung wird optisch angesteuert.

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.10.2010, 18:33
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2007
Ort: im Norden
Beiträge: 629
Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Falls du dann Ersatzteile brauchst,ich hab noch genug...
Teile von dem Ocean Pro
Das ist der 60 ° Block

Schwachpunkt bei den Motoren ist der untere (doppelte) KW-Simmerring / Dort ziehen die gerne mal Feuchtigkeit

Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.10.2010, 20:41
Benutzerbild von c.kennedy
c.kennedy c.kennedy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2009
Ort: Rangsdorf
Beiträge: 484
Boot: Fjord 18 Daycruiser
226 Danke in 199 Beiträgen
Standard

90 PS ist aber schon ganz schön heftig an der Malibu.
Das Hinterteil ist zwar stabil , hab aber schon einige Malibus gesehen,
bei denen das GFK am Stinger hinten in der Bilge aufgerissen war.
__________________
Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.