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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.10.2010, 09:09
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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Standard Undichtes Gimbellager

Moin
gestern konnt ich nach langen schrauben endlich mal eine Tour mit meinem Boot machen.
Allerdings hab ich noch ein Problem.
Das Gimbellager is undicht.
Was macht ihr da? Das lager neu?
Wie wird die antriebswelle denn abgedichtet mit dem lager?
bitte um schnelle hilfe.
danke
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  #2  
Alt 01.10.2010, 09:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Was meinst du mit Gimballager undicht?Im Lager ist doch nur Fett drin und das kann durchaus rauskommen wenn man neues reinprest.
Oder hast du irgendwo Wasser drin? Dann liegts nicht am Gimballager
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 01.10.2010, 09:18
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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im antrieb is aber doch öl drin oder bin ich da falsch informiert?
also in dem balg
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  #4  
Alt 01.10.2010, 09:22
ancla ancla ist offline
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Im Antieb sollte Oel sein, im Balg nicht.
Was hast du für ein Problem
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  #5  
Alt 01.10.2010, 09:27
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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das durch das gimbellager von außen ins boot öl rein kommt
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  #6  
Alt 01.10.2010, 09:30
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Irgentwie stimmt da was nicht,
ich denke das da ein Balg (Auspuff/Kreuzgelenk ) undicht ist .
Mach mal Bilder von den was du meinst was Def ist.
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Gruß Harald
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  #7  
Alt 01.10.2010, 09:31
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von niklas.meyer2@web.de Beitrag anzeigen
das durch das gimbellager von außen ins boot öl rein kommt
8-o8-o
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Gruß Harald
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  #8  
Alt 01.10.2010, 09:36
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Nicht mehr fahren, Antrieb ziehen und neu abdichten...
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  #9  
Alt 01.10.2010, 10:06
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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ich hoffe man kann auf den bilder ein wenig sehen.
dann weitere frage.
wo soll ich den antrieb denn abdichten? gibs da eine anleitung zu? irgentein link?
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  #10  
Alt 01.10.2010, 10:11
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Gibts auch Bilder von ausen??

Und was für Bj. und welcher Antrieb / Motor hast du!
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Gruß Harald
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Geändert von Cedrik270405 (01.10.2010 um 10:16 Uhr)
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  #11  
Alt 01.10.2010, 10:12
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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was wolls du denn sehen?
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  #12  
Alt 01.10.2010, 10:22
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Zitat:
Zitat von niklas.meyer2@web.de Beitrag anzeigen
was wolls du denn sehen?

Das ist schwer zu sagen mit den bischen info die du uns giebst.
Ich persönlich würde erstmal den Antrieb abbauen und dann weitersuchen, so wirt es sehr schwer dir zu helfen.
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Gruß Harald
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  #13  
Alt 01.10.2010, 10:23
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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jo ok
werd mich gleich wieder melden wenn das ding runter ist
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  #14  
Alt 01.10.2010, 11:07
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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so wie versprochen hab ich den antrieb mal eben runter genommen.
der balg war gut gefüllt mit öl.
so wie ich das jetzt verstanden hab gehört da normaler weise kein öl rein.
wie wird das denn am antrieb abgedichtet. ist da ein simerring verbaut?
kann man den gut wechseln?
und noch eine frage.
gehört beim ersten bild ein dichtring drauf?
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  #15  
Alt 01.10.2010, 11:18
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Wo kommt das ganze Öl her
Ist im Antrieb noch Öl drinn
Ja da kommt normalerweise ein Dichtring drauf !
Ist das "nur" Öl oder "Dreckiges" Wasser

War eine Dichtung zwischen Antrieb und Bell Housing ????
War auch eine Dichtung auf der Seewasserleitung????
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Gruß Harald
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Geändert von Cedrik270405 (01.10.2010 um 11:27 Uhr)
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  #16  
Alt 01.10.2010, 11:21
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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antrieb hab ich grad mit frischem öl befüllt
liegt der schaltzug im öl?
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  #17  
Alt 01.10.2010, 11:34
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Nimm auch mal den oberen Getriebedeckel ab und schau dir die Kegelräder an.
Einfach nur neues Öl drauf kippen bringt keine Punkte!
War Wasser im Öl?

Cyrus anrufen und Dichtsatz bestellen...
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  #18  
Alt 01.10.2010, 11:34
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Schau mal hier, ab Beitrag 45.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61848&page=3
Ich hatte auch Öl im Balg und bei mir war der Simmering von der Kreuzgelenkseite defekt.
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Gruß Uli
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  #19  
Alt 01.10.2010, 12:09
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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ich vermute auch das es der simmering antriebsseite ist.
da werd ich mich jetzt dran machen und den erneuern.
danke für die hilfe
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  #20  
Alt 01.10.2010, 12:11
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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War eine Dichtung zwischen Antrieb und Bell Housing ????
War auch eine Dichtung auf der Seewasserleitung????[/QUOTE]



ja war. seewasserleitung war eine dichtung und zwischen antrieb und bell housing auch
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  #21  
Alt 01.10.2010, 12:26
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
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Ich würde auch das Getriebeöl nochmal Komplett wechseln.
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  #22  
Alt 01.10.2010, 15:13
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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So Simmering ist rauß. und hat auch ca. 1-2 mm luft
hab mich nur grad erschrocken was das set kostet.
hab noch mal ein bild hinzu gefügt. ich weiß nicht was das für ein antrieb ist, wo ich das bild gemacht hab, ist grad der impeller gewechselt worden.
ich denk mal nen alpha one. aber kp ob gen.1 oder 2
serien nr ist 5361624
und nochmal ein bild wo das ganze drin dran sitz. steckt noch viel arbeit drin. aber hab ja ein ganzen winter zeit
ps: die holländische fahne bitte weg denken
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  #23  
Alt 01.10.2010, 15:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Der Simmerring im Oberteil hat sich sicher aufgerieben,
weil der Kardanzapfen, der in den Antrieb geht,
rostig ist. Das ist die Spätfolge vom einem Wasserschaden.

Wenn diese Welle eingelaufen ist, muss diese auch gewechselt werden,
sonst bleibt das Öl nicht im Antrieb.

Der Antrieb ist ein Pre-Alpah oder auch #1 genannt.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #24  
Alt 01.10.2010, 15:26
niklas.meyer2@web.de niklas.meyer2@web.de ist offline
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Danke für die schnelle antwort
das rostige geht eig noch.
wollte das erstmal mit einem neuen simmering probieren
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  #25  
Alt 01.10.2010, 17:19
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Jetzt ist die Shifttaste auch noch kaputt gegangen.
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