![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen! Hier ein Neuer, mein Name ist Sven 31 Jahre und ziehe demnächst nach Lörrach am Rhein, dort möchte ich dann den Binnen und See Schein machen und überschlage gerade was mich ein Boot später im Unterhalt kosten wird, geplant ist erst mal für den anfang ein Kajütboot mit 5-6m für Wochenendtrips und dann später Richtung Bayliner womit man auch mal die Küsten Nord/Ostsee, Mittelmeer unsicher machen kann. Ich habe aber im Netz noch keine Preise zu den Diesel bzw. Benzin gefunden, sind das reguläre PKWtreibstoff Preise also der selbe Steuersatz oder wie liegt der Preis da im durchschnitt?? Schonmal danke für die Antworten
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Du verwendest den selben Sprit, also Diesel oder Super wie im Auto.
Wassertankstellen sind in der Regel teuerer als an der Straße. |
|
![]()
Wolf, du hast was vergessen
![]() Aber zur Frage: Ich denke mal das an den Wassertanken mehr Diesel angeboten wird. Wiederum dürfte ein Diesel in der Anschaffung mehr kosten. Grüße
|
||||
|
||||
![]()
Ich muß dich leider enttäuschen. Mit billig Sprit fürs Boot, daß wird leider nix. Im Gegenteil, rechne imme ein paar Cent mehr wie an der Straßen Tanke. Oder gehe zur Straßentanke und hol es Kanisterweise zu deinem Boot. In vielen Revieren ist das leider gang und gäbe. Wassertankstellen sind nicht so weit verbreitet wie im Straßennetz.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo ?????,
Willkommen im ![]() solange das Schiff in der der Gegend Lörrach ist, kannst Du in der Schweiz tanken. ![]() Super zur Zeit ca. € 1,20. Gruss Edi |
|
|||
|
|||
![]() Für den Anfang würde ich dir ein preiswertes Gebrauchtboot empfehlen und wenn du was in Richtung Bayliner willst (warum auch immer) hat sich das mit dem Diesel schon erledigt. Die gibt es nämlich nicht. Ein Diesel im Sportboot lohnt sich (anders als im Auto) nur wenn du sehr viel fährst. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
- 9-m-Motoryacht - 2 kernige 8-Zylinder - Kind und Kegel an Bord - Schiffstanke eine Steglänge entfernt ![]() - die Yacht lag genau neben unserem Schiff Der Eigner kam uns auf dem Steg mit einem Handwagen und vollen 5 x 20-l-Kanister entgegen. An der Auto-Tanke war der Sprit wohl 8 ct billiger, also 8 € gespart! Dafür kann man schon einige km die Kanister herumschleppen. Die ganze Aktion hat locker über eine Stunde (Freizeit)gekostet. OK, 3 km Fußmarsch und die schweren Kanister an Bord schleppen haben dem Eigner sicher nicht geschadet! ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da wird er aber auch öfter mal laufen müssen.
|
|
||||
|
||||
![]()
So in etwa 2:1 - 2 Stunden fahren, 1 Stunde ranschaffen!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo?
Na da kenne ich aber andere Zahlen. Wir haben an der Wassertanke locker 1,45 für Diesel bezahlt, während er an der Straße 1,15 gekostet hat. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Ist dann wohl mehr ein Persönlicher Triumph übers Establishment ![]()
|
||||
|
||||
![]() ![]() http://www.rickmers-online.de/Tanken.htmlab 500l 98€Ct
|
|||
|
|||
![]() Das will ich auch für mein Auto Tanken! |
|
|||
|
|||
![]()
Dann mußt du den Kofferaum auch vollaufen lassen!
Gruß HansH |
|
||||
|
||||
![]()
Wieso das?
Ich würde mich auch mit 1,01/ Liter zufrieden geben. Oder ich pack mir mein IBC auf den Hänger und nimm mit 1000 Liter für zuhause mit (und hoffe das es keiner sieht).
|
|
||||
|
||||
![]()
So am Rande: unsere Dorftanke hat gestern von 1,18 auf 1,25 erhöht. 7Ct sind 14 Pfennig!
![]() Ich kann mich noch an einen Boykottaufruf der Bild, Ende der 80er erinnern. Man hat es gewagt den Sprit um 3Pfennig zu erhöhen, statt den obligatorischen 2.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ich überlege grade wie mein Boot aussieht wenn ich ein Kubikmeter Diesel draufschnalle.
(sind 50% Überladung bei einem Sportboot OK?) |
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserer 1000km-Tour letztens haben wir einen schönen "Marktüberblick" erhalten.
Die Wassertankstellen (wir haben an 3 getankt, jeweils rund 300 Liter) waren 10, 15, und 20 Cent teurer als die Strassentanken. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meist liegen Wassertankstellen mit Ihren Preisen 10-20 Cent über den Straßentankstellen..dazu sind sie auch nicht in jedem Hafen anzutreffen..da wird das Kanister schleppen fast opligatorisch.
Hilfreich ist da aber auch das Wassertankstellenverzeichnis,welches die Zeitschrift Boote einmal im Jahr auflegt. Übrigens noch ein Willkommen im Forum Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Preisen wie diesen interessiert mich persönlich (!) der Freizeitverlust durch Kanisterschleppen nicht. Selbst unter Berücksichtigung der wohl strengeren und damit teureren Auflagen für Wassertanken empfinde ich es schlicht als zu teuer.
Daher schleppe gerne weiter Kanister, auch wenn ich weis das mein Verhalten das große Ganze in seiner Kalkulation wohl nicht beeinflußt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das Problem beim Kanisterschleppen und -heben ist die Bandscheibe - so etwas ist von seinem Bewegungsablauf eher negativ zu beurteilen (aber keine Bange, merkt man erst Jahre später) und das Kanistertanken ist durch das erheblich größere Risiko des Danebenplemperns durch die umständliche Handhabung und durch die große Zahl der Betankungsvorgänge negativ - im Notfall ok aber um Geld zu sparen eigentlich keine richtig gute Idee.
|
|||
|
|||
![]()
Warum soll man lange Strecken Kanister schleppen.
Man geht zum Autohaus sagt man möchte eine Probefahrt machen und schon geht es los.Auto zum Hafen Kanister rein Tanken und das so oft wie man es braucht. Auto wieder abgeben und sagen ich überlege es mir. Oder im Hafen sind immer welche mit Autos die einen helfen. Ich brauchte noch nie Kanister schleppen zum Hafen. in diesem sinne Detlef |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Wolf für den es normalerweise selbstverständlich ist, die Gastlieger die paar Kilometer zur Tankstelle zu fahren. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Glückwunsch zu deiner Einstellung! |
![]() |
|
|