|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Hat einer den Durchblick ?
Hängt im Schaukasten Marina Kornati,
irgendwelche Steuertrickse oder Was? gruss dieter |
#2
|
||||
|
||||
Sieht mir eher nach Abzocke aus. Was für einen Sinn macht denn eine "EU-Registrierung"?
mfg Martin |
#3
|
|||
|
|||
CE Zertifikat ?
|
#4
|
|||
|
|||
Viele Kroaten haben mW in den USA registriert gehabt, wohl aus steuerlichen Gründen. Vielleicht wollen Sie denen an den Kragen und deshalb die Umflaggung. Oder wegen einem eventuell drohenden/ bevorstehenden Beitritt Hr zur EU.
|
#5
|
|||
|
|||
Durchblick
Hallo Dieter !
Das sind die berühmten "Delaware" Registrierungen. Du kannst ganz einfach über die Wasserschutzbehörde in Delaware ein Boot, welches nicht in den USA ist, registrieren. Machen einige Firmen über das Internet. Dies kostet meines Erachtens (schon länger nicht nachgeschaut) ca. € 300,--. Ist halt nicht so richtig "gesetzlich" !!!! Übrigens gibt es das schon seit Jahren.. Und viele Kroaten, welche scheinbar "Schwarz"-Geld haben nutzen dies mit diversen Strohmännern. Gruss fei |
#6
|
|||
|
|||
Mir fällt auf, dass vermehrt Gebrauchtboote, die in Kroatien stationiert sind, günstig zum Kauf angeboten werden.
Wenn man den Verkäufer kontaktiert, erfährt man auf Nachfrage, dass das Boot seinerzeit unversteuert nach Kroatien geliefert wurde (ohne Zoll und MWSt.). Auch haben die Boote großteils keine CE . Was meint ihr ? Sollte man so ein Boot kaufen und einfach zuwarten, was bei einem EU-Beitritt Kroatiens sich dann ergibt? Die können doch dann nicht tausende Boote den strengen EU-Regelungen unterwerfen, die keiner erfüllen kann. Oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Ein derzeitiger Import nach Österreich dürfte schon allein am fehlenden CE scheitern, da diese Boote vorher noch nie in der EU registriert waren.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Für neue bis fast neue Boote wird's natürlich recht happig, je nach Neupreis. Für ein Boot 10 Jahre oder älter ist's nicht ganz so schlimm. Die werden nach Zeitwert besteuert. So zumindest hat's mir dieses Jahr ein Ösi in Sibenik gesagt. Der fährt unter deutscher Flagge ! Boot ist eine Sealine F 33, Bj. 1999.
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald Bruno |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Boote ohne CE,wenn sie erstmals in die EU eingeführt werden (auch alte) müssen vor der Versteuerung die EU-Bauvorschriften erfüllen. Das würde voraussetzen, dass kostenintensive Umbauarbeiten ,auch an den Motoren durchzuführen wären und anschließend durch Sachverständige die CE-zertifizierung nachzuholen ist. Diese Kosten einschließlich der Steuern würden wohl auch einen noch so günstigen Kauf zu einem Lotteriespiel machen.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#9
|
|||
|
|||
Es gibt auch genügend Boote, die in der EU zB Deutschland zugelassen sind und trotzdem keine Mwst berappt hatten. Und wie die Regelung bei einem EU- Beitritt aussehen wird.....das steht noch nicht mal in den Sternen.
|
#10
|
|||||
|
|||||
Zitat:
In den alten EU-Ländern waren Boote nachversteuerungspflichtig, die zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der EU-MwSt-Richtlinie (01.01.1993) im Gebiet der damaligen EU stationiert waren und NACH dem 01.01.1985 in Betrieb genommen worden sind. In den neuen EU-Ländern gab es die gleiche Frist. Nachzuversteuern waren Boote, die zum Zeitpunkt des EU-Beitritts (01.05.2004) in einem der neuen EU-Länder stationiert waren und NACH dem 01.05.1996 in Betrieb genommen worden sind. So ist es wahrscheinlich, dass bei einem möglichen Beitritt Kroatiens die gleiche Frist gelten wird. Sollte Kroatien also am 01.01.2012 beitreten, werden vermutlich alle Boote, die VOR dem 01.01.2004 in Betrieb genommen wurden, um eine Nachversteuerung herumkommen. Viele Grüße Gabriel
|
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker SY JASNA
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#12
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hände weg davon. War selber ganze Zeit am suchen, selbes Problem was du ansprichst. Habe sogar mit Schifffahrtsamt Tulln gesprochen. Wehe dem wenn HR zur EU kommt. Noch ein kleines beispiel gefällig. Habe in meiner nähe einen Bootshändler, hat selber ein Boot in SLO liegen.Und folgendes erzählt. Als Seinerzeit SLO zur EU kam, hat es nicht mal ein 1/2 Jahr gedauert bis die Kontrolleure kamen. Keine MWST usw. usw ..... Die Boote und Yachten sind aus den div. Marinas rausgefahren wie auf der Wiener Südost - Tangende. Kein Schmäh. Und wohin? Natürlich ins benarchbarte HR. Bis jetzt Aber was wird dann passieren .... wenn sie beitreten Soll die Übergangszeit vielleicht länger dauern, aber irgend wann mal raschelt es. Übrigens, CE braucht man erst ab BJ. 98, vorher gibte es keine CE. Mein Boot ist Bj. 97 und somit habe ich eine ruhe. Hat mir Tulln auch bestätigt. Nur gibt es viele grauimporte zum beispiel Bj. 02 oder 03 etc., keine CE natürlich, dann wird es teuer. Beim Germanischen Loyd nach Zertifizieren so um die Hand € 1300.- Wenns geht. Das alles sind Infos vom Schifffahrtsamt Tulln. Darum, wenn ich irgend wann mal Umsteigen möchte, dann nur wenn schon 1x die MWST - bezahlt wurde und wenn das Boot meiner Träume ab BJ 98 auch eine CE hat ...... und fertig. Alles auf unsere schöne EU bezogen natürlich. Und es würden keine probleme aufkommen. Und zum Schluß noch, wir wollten sogern umsteigen, aber wir pfeifen drauf weil wir ein eh so schönes kleines haben. Und die meisten Verkäufer ..... zum schmeissen sind. Sorry, passt jetzt nicht gerade, aber mußte jetzt sein.
__________________
Gruß Helmut.
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...und da geb´ ich dir ausnahmslos recht !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
|
#14
|
||||
|
||||
Weisst du Robert ich kenne die Gesetze in D nicht, die meissten sogenannten Verkäufer meinen ... sagen wofür CE?
Weil ich es in A brauche, wenn ich ein Boot oder mein Boot auf mein Heimatland Anmelden tu. Fertig ist so???? Überhaupt dann wenn HR zur EU gehört. Ist das denn so schwer. Mich wundert nur, ich dachte wir sind alle in der EU und alles ist Einigermassen gleich. Nein doch nicht, hat mir ja Tulln auch bestätigt. Die brauchen das nicht, dafür brauchen wir das und jenes. Die letzten 3 Monate haben mir meine letzten 3 Haare gekostet. Möchte jetzt aber nicht vom Thema abkommen. Bin aber schon Neugierig was so mancher Bootseigner dann macht, wenn HR dann devenetiv bei der EU ist. Montenegro vielleicht? Oder Albanien wäre besser, den die kommen die nächsten 50 Jahre ned zur EU.
__________________
Gruß Helmut. |
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Miramare |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber es ist so, das sehr viele von SLO abgehaut sind und das ist fakt. Nicht ein jeder hat eine Brieftasche wie ein Oberlehrer. Und blecht halt nachher. Aber das betrifft mich eh nicht, ich habe kein Boot oder Yacht irgend wo liegen. Die Fragestellung war, Boot keine CE keine Steuer usw. ich sage .... brauche ich nicht. Interessiert einen Käufer nicht, was sich der Verkäufer schon 1. und 2tens alles erspart hat.
__________________
Gruß Helmut. |
#17
|
|||
|
|||
Zitat:
Grüße Miramare |
#18
|
||||
|
||||
Und wie ist das nach dem evtl. EU-Beitritt, wenn man sein Boot ganz legal in HR gekauft hat, dort auch beim Kauf die (HR-)Steuer gezahlt hat und auch im HR-Schiffsregister ordnungsgemäß eingetragen ist?
Denke, dass dann das Boot doch problemlos automatisch ein EU-Boot wird ohne Nachversteuern und so... - oder? Gruß Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol! |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: Da liegt ein Bayliner in deiner Werft zu verkaufen. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=111091 Kroatische Nummer, aber bis 2012 zugelassen. Gibt es in Cro Kurzzulassungen, oder wie könnte man das verstehen?
__________________
___________________ Gruß Werner Geändert von Flipperskipper (14.10.2010 um 13:46 Uhr) |
#20
|
||||
|
||||
so jetzt gebe ich auch meinen senf aus gegebenen aktuellen anlass dazu ab.
mein freund hat sich vor 3 wochen in jezera eine nimbus gekauft der vorige eigner war ein deutscher. das boot hat er neu bei einem österreichischen händler im jahr 1993 neu gekauft. mwst hat er dafür keine bezahlt weil das boot ja nach kroatien ausgeliefert worden ist. im kaufvertrag wurde auch ausdrücklich darauf hingewiesen. auch ce hat das boot keines. heute war ich mit meinem freund bei uns auf der landesregierung um das boot anzumelden. zur anmeldung ( seebrief) brauchte er 2x messbrief meldezettel staatbürgerschaftsnachweis eigentumsnachweis( kaufvertrag) und die bestätigung dass der kaufpreis auch bezahlt wurde (ja so wollen die auf der landesregierung das) und einen formlosen antrag auf eintagung ins schiffahrtsregiester. nächste woche ist der seebrief fertig. lt. auskunft bei der landesregierung wird beim eu beitritt kroatien die mwst. für den bezahlten betrag fällig zu bezahlen an den kroatischen zoll. aus erfahrung werden dann boote die nicht älter als 10 jahre sind nachverzollt. die höhe des zolls richtet sich nach dem kaufpreis, dieser muss aber realistisch sein, ansonsten wird geschätzt. mein freund wird für seine nimbus nichts mehr an steuern abliefern müssen. somit ist ab dem beitritt kroatiens zur eu dieses boot auch ganz legal ohne ce ohne steuern wieder einführbar nach österreich oder in ein anderes eu land. |
#21
|
|||
|
|||
Worauf stützt sich denn Deine Erfahrung das Boote die älter als 10 Jahre sind nicht nachversteuert werden müssen? Gerade bei den Kroaten habe ich da große Bedenken, dass die dann das fordern was sie dürfen. Und das sind weit mehr als Deine 10 Jahre.
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
nicht die erfahrung sagt mir das. sonder lt. gespräch mit der zuständigen person für schiffahrtsrecht bei der landesregierung. |
#23
|
||||
|
||||
Ich hätte bitte gerne die Lottozahlen von morgen
Über das ganze kann definitiv heute eh noch keine Aussage gemacht werden, der Zeitpunkt für den EU-Beitritt steht ja noch nicht mal fest. So wie es in SLO abgelaufen ist, muss es in HR noch lange nicht ablaufen. Wolfgang |
#24
|
||||
|
||||
Gabriel hat doch in #10 geschrieben, wie es bisher in der EU abgelaufen ist. Warum sollen bei einem EU-Beitritt Kroatiens plötzlich andere Regeln angewendet werden? Außerdem entscheiden das die Kroaten nicht allein.
Gruß Peter |
#25
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lies mal nach. Flipperskipper hat gefragt, ja oder nein. Bootskauf In deinen Fall ja OK. Zahlst halt nach. Bleibt dann eh deins. Aber wer möchte schon, die Steuerersparnis vom Verkäufer dann irgend wann mal Nachbezahlen? Ich sicher nicht. Habe so wieso meine Eigene Meinung dazu, zu den größeren Booten. Wenn ich mir eine zb.38 Füßler leisten könnte oder noch größer .., sollte es um das andere auch nicht scheitern. Oder ich lasse die Hände davon, und backe kleinere Brote ... sorry Boote. Jeder sollte wissen, wie passt mir mein Hemd.
__________________
Gruß Helmut.
|
|
|