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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Carling Taster on/off/on wie an Hatch anschließen?
Hallo - habe ein StromProblem
http://www.svb.de//media/294/pdf/dra...2008-12-04.pdf edies Zeichnung von SVB.de hilft mir nicht weiter... da ich mehrere Anschlüsse habe als gezeichnet. Also, ich habe mit diesen Schalter gekauft Nr. 10624 http://www.svb.de/index.php?sid=af70...tails&anid=294 Leider finde ich keine Anschlusskombination. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Hinten befinden sich folgenden Klemmen - steht nichts dabei __ __ __ __ __ Der Schalter hat eine LED drin, die auch leuchtet, wenn ich auf den oberen beiden Anschlüsse Strom gebe. Habe folgende Kabel zur Auswahl. Strom + und - von der Batterie 2 Kabel von der Hatch Könnte mir jemand laienhaft erklären, wo ich welches anschließe? DANKE
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#3
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Ich habe die Schalter selbst nicht im Einsatz.
Ausgehend von der Skizze sind die beiden unteren linken Kontakte für den Schaltvorgang der Verbraucher zuständig. (links unten und darüber, dort ist auch das Schaltsymbol eingezeichnet). Der Kontakt mit 12 Volt (+) markiert geht zur Spannung /Batterie (+) Pol. Rechts unten zur Spannung/Batterie (-) Pol. Der Verbraucher (Hatch) wird nun mit seiner (+) Spannung links unter angeschlossen und die Minusleitung des Verbauchers an Masse . Geschaltet wird nur in der (+) Leitung. Die anderen Schaltzeichen stellen nur das Schaltbild der Diode mit entsprechender Polung dar.
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#4
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Danke erstmal.. kann ich erst morgen ausprobieren.
Seit ihr von der Skizze ausgegangen...? Ich glaube die ist pauschal für alle Schalter
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#5
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Muss ich dann 2x Plus verlegen/verteilen?
einmal für Licht und ein _ _ (+ und Masse) - - -
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (03.10.2010 um 12:13 Uhr) |
#6
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Komme gerade vom Boot.
Keine der beiden Lösungen war erfolgversprechend. Ist schon Mist, wenn man keinen richtigen Schaltplan hat. Aber wenn ich Strom auf die oberen beiden gebe (+-) dann nachmesse ob an den unteren irgendwo Strom ankommt = 0 Kann der NEUE Schalter defekt sein? Habe quasi alle Kombinationen durch
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#7
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Hallo
Versuch mal folgendes: Deine Skizze links oben 1. Verbraucher, links unten 2. Verbraucher. Links mittlere Kontakte miteinander verbinden und +12V anlegen. Led wie gezeichnet. Müßte funktionieren. Gruß Mani
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Allen eine Gute Fahrt Gruß Mani
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#8
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@style0410 ...ich meine ja Du hast es nicht richtig verstanden. Lies doch mal meine Beschreibung genau durch und vergiss mal einen Augenblick alle anderen Lösungen. So ein Schalter ist so einfach das man als Leser schon ins Schmunzeln kommt. Aber natürlich hat jeder seine Stärken, Deine liegen ganz offensichtlich nicht in der Elektronik. Gem. Schaltbild wird nur eine Leitung als Schaltkontakt für externe Verbraucher belegt. Alle weiteren Schaltvorgänge spielen sich für die interne Beleuchtung ab. Prüfe doch mal die beiden untereinander liegenden Kontakte wie beschrieben mit einem Durchgangstester. Erfahrungsgemäß geht die Beleuchtung eines Schalters durchaus mal kaputt, die Schaltfunktion bei einem neuen Schalter halte ich aber für relativ unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich).
Wenn Du aber sämtliche Tests an einer Bootsbatterie im Try & Error Verfahren durchgeführt hast, dann vergiss meine Schilderungen. Dann ein klares -Ja- das sowas kaputt sein kann -). Geändert von weltbootfahrer (03.10.2010 um 13:23 Uhr)
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#9
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Hallo,
ich würde Dir empfehlen den Schalter erst einmal mit einem Durchgangstester zu prüfen. Hintergrund ist der dass Du weist welcher Pin was ist. in der Regel sollte es wie folgt aussehen -- beide obere Pin für die Schalterbeleuchtung - oberer Pin Kontakt - mittlerer Pin Wurzel - unterer Pin Kontakt somit sollte sich eine Strippe des Durchgangsprüfers am mittleren Pin befinden und eine am oberen. Nun sollte bei einer Betätigung Durchgang vorhanden sein. Danach vom oberen zum unteren Pin wechseln, mitte bleibt gleich, und wieder schalten. Diesmal sollte Durchgang bei entgegengesetzter Schalterstellung vorhanden sein. Falls dem so ist wären wir schon ein gutes Stück weiter. Falls nicht hilft nur Try and Error als alle Kombinationen versuchen. nun schreibst Du das 2 Kabel vom Hatch kommen sind das nun wirklich 2 Kabel oder 1 Kabel mit 2 Adern? Ich habe einen von Lenco und der funktioniert mit umpolen, hat 1 Kabel mit 2 Adern (+ und -). Falls das bei Dir auch so ist wirst Du alleine mit dem Schalter keinen Erfolg haben da dazu der Motor umgepolt werden muss. Das ist mit nur einem Wechselkontakt nicht möglich. Vergleichbar mit einer Ankerwinde. Ich hoffe mal ich habe Dich nun nicht ganz verwirrt. Gruß Jürgen
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Viele Grüße Jürgen Wer sagt Alkohol ist keine Lösung, hat in Chemie nicht aufgepasst und Vitamine sind gesund aber Kalorien schmecken besser.
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#10
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um nochmal auf die Hatch zu kommen
sind 2 Kabel (einzeln) die durch Umpolen entweder raus oder reinfahren die bei SBV meinten der Schalter wäre dafür geeignet. War bestimnmt ne Hausfrau - mit soviel elektr. Hintergrundwissen wie ich
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#11
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Zitat:
... könnte sein. Wie stell ich die Funktionalität des Schalters fest?
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#12
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Moin Ralf,
so wie ich das sehe benötigst du den Schalter No. 20621, bzw. Taster No. 20623, jeweils 2polig. Zitat:
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#13
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OHO...
den wollte ich zuerst! MIST - ich tausch den die Tage um. Dann melde ich mich wieder. oder ist jemand der Meinung, dass es mit dem jetzigen gehen mus?
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#14
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Moin Ralf, so schwer ist das doch gar nicht
Schau mal hinten auf die Pin´s vom Taster, da sind Anschlußnummern drauf Die 7(+) und 8(-), (die oberen beiden) sind für die Schalterleuchte. Die 2 (+ Eingang) schaltet auf die Ausgänge 1 bzw. 3 Bei einem zweipoligen Schalter/Taster ist die auch die 5 (+ Eingang) und schaltet auf die Ausgänge 4 bzw. 6 Ansonsten mal die Schaltbilder hier ansehen, gibt aber zig Versionen http://www.carlingtech.com/pdf/v_ser...ircuitdiag.pdf http://www.carlingtech.com/pdf/CarlingSW_V2_3.pdf
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Gruß Ingo |
#15
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Zitat:
O.K., bin kein Elektriker, aber ich würd sagen damit brauchst Du auf jeden Fall den zweipoligen Taster Dann sollte das Schaltbild "J" zutreffen, und zwar wie folgt verdrahtet (aber ohne Gewähr). An Pin 2 und 5 die beiden Kabel vom Hatch anschließen. An Pin 1 (-) und Brücke auf Pin 6 An Pin 3 (+) und Brücke auf Pin 4 Die Brücke ist einfach ein Stückchen Litze, welches Du mit in den Kabelschuh einquetscht, wie ein Y-Stück. Edit: Falls der Hatch beim schalten in die falsche Richtung fährt, einfach die Hatchkabel (2 und 5) tauschen
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (03.10.2010 um 20:35 Uhr) Grund: Drehrichtung ändern
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#16
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Ingo, so werde ich das machen, wenn ich den neuen Taster habe.
DANKE ALLEN VORAB
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#17
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Ach, was mir grad noch einfällt
Ich gehe davon aus, dass der Hatch nicht mehr als 20A Strom zieht beim schalten ... sonst verbruzzeln Dir nämlich die Kontakte vom Carling-Taster. Schau besser noch mal nach was der zieht
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Gruß Ingo
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#18
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wenn ich das richtig deute ist "J" ein Schalter,
ich würde "L" also Taster verwenden. Die Verdrahtung bleibt die gleiche.
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Uwe ich suche nicht mehr, ich hab ein... ..,=====,o00o //__l_l_,\____\,__ l_---\_l__l---[]lllllll[] _(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
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#19
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HALLO Jungs,
jetzt müsst Ihr bitte nochmal zur Seite stehen der neue 2 polige Taster hat nun folgende Anschlüsse __ __ __ __ __ __ __ __ und es stehen Nummern und Pfeile dahinter Pfeil oben = PO Also stark vergrößert __ __ da steht nichts 8PO + PO7 1 + 4 2 + 5 3 + 6 Nun, bevor ich wieder mit den "try and error" Versuchen anfange... Wer hat nen heissen Tipp
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN Geändert von Style (13.10.2010 um 11:17 Uhr) |
#20
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Mein Tipp ohne den Schalter genauer zu kennen:
8PO + PO7 -->Beleuchtung 1 + 4 -->1=Hatch-Plus/4=Hatch-Minus 2 + 5 -->2=Batterieplus/5=Batteriemasse 3 + 6 -->3=Hatch-Minus/6=Hatch-Plus Alles ohne Gewähr und entsprechende Absicherung vorausgesetzt.
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Chris Craft Stinger 222
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#21
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Hi
komme gerade vom Boot! Diese Verkabelung geht, aber die LED brennt nicht. Zitat:
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#22
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LED bleibt wie gehabt auf Pin 7 und 8.
Masse auf 7 und Plus auf 8, andersrum geht nicht da eine LED verpolt nicht leuchtet...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. Geändert von PderSkipper (13.10.2010 um 22:14 Uhr) Grund: n
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#23
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d.h ich mach nochmal ne Brücke
von + auf 8 und eine Brücke von Masse auf 7 oder umgekehrt... je nachdem ob die LED leuchtet
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#24
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Greif den Saft von der Instrumentenbeleuchtung ab, sofern du keine weiteren beleuchteten Schalter am Start hast,
dann brennt die Funzel nur wenn du die Positionslampen an hast…
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#25
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Ah, das ist ne gute Idee.
Habe in der Nähe des Schalters so ein paar in den Boden eingelassene Lichter. Da greif ich den an. DANKE
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