|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zündkerze NGK B (R) 7 HS ???
Ein Freund von mir hat den lgeichen Suzuki DT 25 bzw. DT 30 wie ich ihn hatte. In meinem hatte ich immer die NGK B7 HS Kerzen drin. Mein Kollege braucht nun neue Zündkerzen (bisher hatte er immer Bosch). Er meint er muß wenn die empfohlenen NGK´s, die NGK R B7 HS wegen irendwelchen Widerstände einsetzen. Nach dem wir beiden als Tüddels in Motorentechnik das wirklich nicht diskutieren können, frag euch mal:
Weiss wer, welche Kerzen in einen DT30C (Baujahr 95) reinkommen, die NGK´s mit der "R" oder die ohne - und weshalb überhaupt, was ist der Unterschied? Geändert von Micha63 (02.10.2010 um 19:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Du kannst beide nehmen
Das R steht für Resistor (Wiederstand) Das ist eine entstörte Zündkerze. Falls Probleme mit dem Fischfinder oder anderen Bordgeräten durch Störungen auftauchen die mit dem R nehmen.
|
|||
|
|||
Hallo.
Mein Reperaturhandbuch sagt:NGK BR7HS-10.Electrodenabstand 0,8-1,0 mm dt 25 und dt 30 G Manni
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob er nun die B7HS-10 oder die BR7HS-10 nimmt, ist egal. Das "R" wurde schon erklärt im Trööt. Dem habe ich nichts hinzuzufügen. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
... wo liegt der Unterschied zwischen:
... BR7HS und BR7HS-10 ???
|
||||
|
||||
Der Unterschied liegt im Elektrodenabstand. Die Standard Kerze hat 0,7mm und die -10 hat 1,0mm Abstand.
|
||||
|
||||
Die BR7HS-10 hat einen Elektrodenabstand von 1mm. Die BR7HS hat weniger Abstand, 0,7-0,8mm . Der Motorenhersteller gibt oft einen Elektrodenabstand vor. Den kann man durch biegen der Masseelektrode einstellen und mit einer Fühlerblattlehre messen. Man kann also aus einer HS-10 eine normale HS machen oder umgekehrt.
|
|
||||
|
||||
Anhand der angehängten Tabelle kannst Du den Code der NGK Zündkerzen entschlüsseln.
Gruß Alexander II. |
|
|