|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Messing wie schützen ??
Hallo,
wie kann ich poliertes Messing vorm Anlaufen schützen ?? Einfach Klarlack ?? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ??
|
||||
|
||||
mit Zapon-Lack
http://www.gutefrage.net/frage/wie-v...ieder-anlaeuft
|
|||
|
|||
Hält aber auch nicht ewig, und dann wird es blöd. Ich hab vor Urzeiten mal Messing gesammelt, u. a. waren alle Blumenübertöpfe aus Messing, die sind jetzt fleckig und nicht mehr wirklich zu putzen, weil der Lack sich so nach und nach verabschiedet.
Andere Sachen die nur in der Vitrine stehen sind noch wie neu, ebenfalls Schrankbeschläge und Lampen. Wie das mit Sachen ist, die der Witterung ausgesetzt sind, weiß ich nicht - aber wenn Du das dafür wissen willst, würde ich mich vorher noch mal weiter schlau machen. Anneke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er wurde sicher von Feuchtigkeit unterwandert. Da hilft Abbeizen und dann Polieren. Zapon ist nichts für den Außenbereich.
|
||||
|
||||
Gute Erfahrungen mit Zapon-Lack
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Zapon-Lack gemacht, solange es im Innernraum bleibt. Gibt es als Sprühlack, allerdings nicht wirklich billig.
Da der enthaltene Verdünner sich schnell verflüchtigt, muss man ebenso schnell arbeiten. Gleichzeitig aber nur dünn auftragen! Sonst 'Nasen'. Wenn man die Gegenstände wirklich gebraucht, kann der Lack nach einiger Zeit abblättern. Dann muss man nacharbeiten. Mit Verdünnung reinigen und neu einsprühen. Viel Erfolg.
|
|
Hi,
Also ich habe mit Kunsthoffplatinenspray gute Erfahrung gemacht allerdings nicht über Jahre mein zeug der Witterung ausgesetzt. Diesen Tipp habe ich von einem Turmuhren Museum, da dort alles mit diesem Spray gegen Verunreinigungen der Besucher auf alles eingesetzt wurde was aus Messing war. Das Spray kostet nicht viel und man bekommt es bei Conrad oder Westfallia. und Sollte es mahl entfernt werden reicht Spiritus vol aus. Gruß |
|
|||
|
|||
Im Innenräumen Zapponlack, in Aussenbereich Polytrol mit z.B. weißen Stein, Schlemmkreide, Quarzmehl usw. vermischen und polieren, hält ca. 1 Jahr und kann leicht nachbearbeitet werden. Funktioniert natürlich auch im Innenbereich. Damit wird auch rostfreier Stahl für ca. 1 Jahr vor der lästigen Korrosion geschützt. So ein Döschen 500 ml reicht da für die nächsten 15 Jahre.
mfg |
|
|||
|
|||
Hallo,wie ist die Langzeitwirkung von NEVR DULL?
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Ich habe Zapponlack mal für Tütbeschläge probiert, hat mich nicht überzeugt da nach einiger Zeit der Lack wieder abging.
Jetzt poliere ich lieber 1 mal im Jahr mit Never Dull, das macht nicht so viel Arbeit und ich muß nicht alle 2-3 Jahre den Lack wieder komplett entfernen. Für reine Schauobjekte ist der Zapponlack jedoch gut geeignet! Optimal wäre ja wie hier schon mal angesprochen das Vergolden der Gegenständer, aber leider sind die Preise hier in Berlin jenseits von gut und böse. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Zaponlack ist für Dinge wie Lampen oder Dekoartikel im Innenbereich geeignet.
Für Dinge die außen sind aus den oben genannten Gründen ungeeignet. Entweder lebt man mit der Patina, oder poliert regelmäßig
|
||||
|
||||
Zitat:
einer unserer aus der Luftfahrt kommenden Klarlacke ist hoch UV-resistent, chemisch hochstabil, flexibel, dennoch polierbar und extrem belastbar..., dem würde ich das zutrauen. Bei näheren Details gerne PN oder email an mich! Gruß Michael