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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.10.2010, 19:38
Benutzerbild von Manni D
Manni D Manni D ist offline
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Standard Volvo Penta 400 stirbt ab bei Last

An die Motorspeziallisten,

Wollte heute bei schönem Wetter die erste Probefahrt mit meinem Volvo Penta machen und hatte erhebliche Probleme wieder an Land zu kommen.
Der Motor sprang erstmal problemlos an,lief auch im Standgas rund.Als ich dann vom Ufer weg war und den Gang einlegte nahm er kein Gas an und ging aus.Im Leerlauf dreht er hoch,sobald der Gang drinn ist nicht mehr.
Habe jetzt zu Hause mal den Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht und gestartet-Benzin wird gefördert.Habe dann den Vergaser zerlegt,mit Bremsenreiniger und Pressluft alles durchgepustet und wieder montiert.Beim Probelauf in der Tonne das Gleiche,im Leerlauf dreht er hoch(etwäs schwerfällig) und wenn ich den Gang einlege und Gas gebe stirbt er ab.
Kann das auch an den Kerzen liegen,kommt mir eher wie Spritmangel vor.




Gruß Manni

Geändert von Manni D (04.10.2010 um 15:15 Uhr)
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  #2  
Alt 03.10.2010, 19:50
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Snoopmd Snoopmd ist offline
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Hi,

kannst das mit dem Link nochmal machen? Ich find da nix.....

Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit!
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  #3  
Alt 03.10.2010, 21:28
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch von mir, ich kann mit dem Video nicht viel anfangen, das kommt nicht so richtig rüber.(Akustisch)

Richtige Kerzen sind grundsätzlich immer wichtig für einen einwandfreien Motorlauf ohne Verlust der Leistung oder evtl späterem Motorschaden, aber hier im Leerlauf nicht so vorrangig.(Besser isses trotzdem kontrollieren)

Denke mal, daß es ein Spritproblem ist.

Man müßte wissen, seit wann er das macht, vorher einwandfrei gelaufen oder gerade erworben etc.

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #4  
Alt 03.10.2010, 21:46
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Motor –Nr?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

welcher Vergaser Typ? 8/26/xx ?
wirklich alles gereinigt? Nadel Leerlaufeinstellung einwandfrei?
Mit Pumpball pumpen, beim Gangeinlegen.. ??

El. Choke?? Ja,- das Ventilplättchen völlig dicht. (Nicht klebrig….)
Hauptdüse gegens Licht anschauen; einwandfrei sauber, ?
Kerzen: halt mal anderen Satz. Type: _ Suche
Zündung: ratsam, nen Zündkerzentester zu verwenden , ob Zündanlage einwandfrei.

(größerer Elektroden-Abstand der Test-Kerzen!)

Wenn nur auf 2 Zylinder Zündung: : läuft der auf 2 en trotzdem im Leerlauf kaum merkbar schlechter!

(bemüh mal die Suche, alles mehrfach beschrieben!!)
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (03.10.2010 um 21:57 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #5  
Alt 03.10.2010, 21:47
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Hallo Manfred,
Habe den Motor erst seit kurzem,beim Probelauf ist nichts aufgefallen.
Kerzen sind die Richtigen aber keine Ahnung wie alt.Werde erst mal Neue besorgen.Kompession ist auf alle 3 gut 11 bar.Werde wohl nochmal den Vergaser vornehmen.
PS: der 75 PS Mercury läuft
Gruß Manni
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  #6  
Alt 03.10.2010, 21:49
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Danke Herbert
Werde morgen mal die Suche durchstöberm
Gruß Manni
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  #7  
Alt 04.10.2010, 19:28
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Habe heute nochmal alles überprüft,Motor läuft auf einem Zylinder.Stator gemessen-scheint OK.Mit größter Wahrscheinlichkeit 2 der Zündungskondesatoren(oder wie die auch heissen)defekt.Sind wohl kaum noch zu kriegen.Schade,Motor hat erst 115 Betriebsstunden,volle Kompression auf allen Zylindern,kräftigen Kühlwasserstrahl,E-Start usw.

Gruß Manni
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  #8  
Alt 04.10.2010, 20:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Is möglich, wenn ein „Spezialist“ die Zündkabel abgezogen hat, = Tod der CD.

Erstmal: CD: durchtauschen! Obs wirklich die CD ist. Werte messen: klemme 1, 2, 3, am Klemm-Brett: widerstand messen, nur die Kabel zum Stator.
(nur die Wicklungen)

beim Lauf: mit nem Zeigerinstrument die Spannungen messen, (Vergleich langt)
(1-2; 1-3; 2-3)
oft Korrosion, Wackler, vor allem die Triggerspule, die alle 3 durchmessen..(die kleinen Stecker, die direkt an der CD gesteckt.)
die Kontakte der CD: Mit ganz feinen Schmirgelpapier, Oder Reinigungsvlies reinigen.
Ebenso die Stecker.

Zündkabel: Widerstand hier auf Masse messen, Vergleich.

--
Bei solchen Fehlern: „Zündungstester“ nötig, sonst wird das Stress!
(Flacheisen, 3x Mutter M14x1,25 aufgeschweißt, ein z..b. dünnes Stahlkabel für Masseanschluss.
Die Elektroden der Testkerzen: aufbiegen, oder den unteren Gewindebereich wegflexen, damit paar mm Funkenstrecke erreicht werden.
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (04.10.2010 um 20:29 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #9  
Alt 18.10.2010, 19:24
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Habe jetzt 2 gebrauchte funktionierende Zündmodule bekommen.
Motor läuft sauber auf allen 3 Zylindern.

Gruß Manni
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  #10  
Alt 18.10.2010, 21:20
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Zitat:
Zitat von Manni D Beitrag anzeigen
Habe jetzt 2 gebrauchte funktionierende Zündmodule bekommen.
Motor läuft sauber auf allen 3 Zylindern.

Gruß Manni

Passt!
(warns die aus eb..??)
allmählich ans Einwintern denken.
(oder an guten Frostschutz, für den Fahrer, geeignete flüssige Form... )
__________________
Grüße von Herbert
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  #11  
Alt 18.10.2010, 21:28
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Manni D Manni D ist offline
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Habe von einem anderen Ebayer(verkauft öfter VP Teile)zwei bekommen.
Sonst hätte ich auf die geboten.Danke für die Hilfe und die Tipps.
Frostschutz für mich habe ich im Haus,den Motor werde ich jetzt langsam einwintern.
Gruß Manni
Testlauf Youtube
DSCF0563 Volvo Penta 400

Geändert von Manni D (18.10.2010 um 23:29 Uhr)
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  #12  
Alt 18.10.2010, 21:32
forsty-uwe forsty-uwe ist offline
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Hallo,
mir ist aus längst vergangenen Zeiten noch etwas von einer
Drehzahlanhebung beim Einkuppeln im Kopf. Such dir mal die
THW Dienstvorschrift im Internet heraus. Die ist sehr umfangreich.
Gruß Uwe
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  #13  
Alt 18.10.2010, 21:43
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Danke Uwe,die habe ich schon
Gruß Manni
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  #14  
Alt 19.10.2010, 09:28
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Zitat:
Zitat von Manni D Beitrag anzeigen
Habe von einem anderen Ebayer(verkauft öfter VP Teile)zwei bekommen.
Sonst hätte ich auf die geboten.Danke für die Hilfe und die Tipps.
Frostschutz für mich habe ich im Haus,den Motor werde ich jetzt langsam einwintern.
Gruß Manni
Testlauf Youtube
DSCF0563 Volvo Penta 400
Drehzahl Leerlauf: max. 1000-1100: ??
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  #15  
Alt 02.11.2010, 15:24
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Elsommi Elsommi ist offline
Deckschrubber
 
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Hallo Manni,ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 60 Ps Volvo.
Kannst Du mir deine Bezugsquelle nennen?
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  #16  
Alt 22.11.2010, 13:09
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Hallo,
Habe gerade erst von deinem Problem gelesen.Ein intaktes Zündmodul habe ich noch.
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