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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 400 stirbt ab bei Last
An die Motorspeziallisten,
Wollte heute bei schönem Wetter die erste Probefahrt mit meinem Volvo Penta machen und hatte erhebliche Probleme wieder an Land zu kommen. Der Motor sprang erstmal problemlos an,lief auch im Standgas rund.Als ich dann vom Ufer weg war und den Gang einlegte nahm er kein Gas an und ging aus.Im Leerlauf dreht er hoch,sobald der Gang drinn ist nicht mehr. Habe jetzt zu Hause mal den Benzinschlauch vom Vergaser abgemacht und gestartet-Benzin wird gefördert.Habe dann den Vergaser zerlegt,mit Bremsenreiniger und Pressluft alles durchgepustet und wieder montiert.Beim Probelauf in der Tonne das Gleiche,im Leerlauf dreht er hoch(etwäs schwerfällig) und wenn ich den Gang einlege und Gas gebe stirbt er ab. Kann das auch an den Kerzen liegen,kommt mir eher wie Spritmangel vor. Gruß Manni Geändert von Manni D (04.10.2010 um 15:15 Uhr) |
#2
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Hi,
kannst das mit dem Link nochmal machen? Ich find da nix..... Jan
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Wenn du Frauen nicht verstehst dann beschäftige dich mit leichteren Dingen
z.B.Booten oder mit der Relativitätstheorie über die Krümmung des raumes in Bezug auf Masse und Zeit! |
#3
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Hallo auch von mir, ich kann mit dem Video nicht viel anfangen, das kommt nicht so richtig rüber.(Akustisch)
Richtige Kerzen sind grundsätzlich immer wichtig für einen einwandfreien Motorlauf ohne Verlust der Leistung oder evtl späterem Motorschaden, aber hier im Leerlauf nicht so vorrangig.(Besser isses trotzdem kontrollieren) Denke mal, daß es ein Spritproblem ist. Man müßte wissen, seit wann er das macht, vorher einwandfrei gelaufen oder gerade erworben etc. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#4
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Motor –Nr?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043 welcher Vergaser Typ? 8/26/xx ? wirklich alles gereinigt? Nadel Leerlaufeinstellung einwandfrei? Mit Pumpball pumpen, beim Gangeinlegen.. ?? El. Choke?? Ja,- das Ventilplättchen völlig dicht. (Nicht klebrig….) Hauptdüse gegens Licht anschauen; einwandfrei sauber, ? Kerzen: halt mal anderen Satz. Type: _ Suche Zündung: ratsam, nen Zündkerzentester zu verwenden , ob Zündanlage einwandfrei. (größerer Elektroden-Abstand der Test-Kerzen!) Wenn nur auf 2 Zylinder Zündung: : läuft der auf 2 en trotzdem im Leerlauf kaum merkbar schlechter! (bemüh mal die Suche, alles mehrfach beschrieben!!)
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (03.10.2010 um 21:57 Uhr) Grund: Ergänzung |
#5
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Hallo Manfred,
Habe den Motor erst seit kurzem,beim Probelauf ist nichts aufgefallen. Kerzen sind die Richtigen aber keine Ahnung wie alt.Werde erst mal Neue besorgen.Kompession ist auf alle 3 gut 11 bar.Werde wohl nochmal den Vergaser vornehmen. PS: der 75 PS Mercury läuft Gruß Manni |
#6
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Danke Herbert
Werde morgen mal die Suche durchstöberm Gruß Manni |
#7
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Habe heute nochmal alles überprüft,Motor läuft auf einem Zylinder.Stator gemessen-scheint OK.Mit größter Wahrscheinlichkeit 2 der Zündungskondesatoren(oder wie die auch heissen)defekt.Sind wohl kaum noch zu kriegen.Schade,Motor hat erst 115 Betriebsstunden,volle Kompression auf allen Zylindern,kräftigen Kühlwasserstrahl,E-Start usw.
Gruß Manni |
#8
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Is möglich, wenn ein „Spezialist“ die Zündkabel abgezogen hat, = Tod der CD.
Erstmal: CD: durchtauschen! Obs wirklich die CD ist. Werte messen: klemme 1, 2, 3, am Klemm-Brett: widerstand messen, nur die Kabel zum Stator. (nur die Wicklungen) beim Lauf: mit nem Zeigerinstrument die Spannungen messen, (Vergleich langt) (1-2; 1-3; 2-3) oft Korrosion, Wackler, vor allem die Triggerspule, die alle 3 durchmessen..(die kleinen Stecker, die direkt an der CD gesteckt.) die Kontakte der CD: Mit ganz feinen Schmirgelpapier, Oder Reinigungsvlies reinigen. Ebenso die Stecker. Zündkabel: Widerstand hier auf Masse messen, Vergleich. -- Bei solchen Fehlern: „Zündungstester“ nötig, sonst wird das Stress! (Flacheisen, 3x Mutter M14x1,25 aufgeschweißt, ein z..b. dünnes Stahlkabel für Masseanschluss. Die Elektroden der Testkerzen: aufbiegen, oder den unteren Gewindebereich wegflexen, damit paar mm Funkenstrecke erreicht werden.
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Grüße von Herbert Geändert von Stingray 558 (04.10.2010 um 20:29 Uhr) Grund: Ergänzung |
#9
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Habe jetzt 2 gebrauchte funktionierende Zündmodule bekommen.
Motor läuft sauber auf allen 3 Zylindern. Gruß Manni |
#10
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Zitat:
Passt! (warns die aus eb..??) allmählich ans Einwintern denken. (oder an guten Frostschutz, für den Fahrer, geeignete flüssige Form... )
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Grüße von Herbert |
#11
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Habe von einem anderen Ebayer(verkauft öfter VP Teile)zwei bekommen.
Sonst hätte ich auf die geboten.Danke für die Hilfe und die Tipps. Frostschutz für mich habe ich im Haus,den Motor werde ich jetzt langsam einwintern. Gruß Manni Testlauf Youtube DSCF0563 Volvo Penta 400 Geändert von Manni D (18.10.2010 um 23:29 Uhr) |
#12
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Hallo,
mir ist aus längst vergangenen Zeiten noch etwas von einer Drehzahlanhebung beim Einkuppeln im Kopf. Such dir mal die THW Dienstvorschrift im Internet heraus. Die ist sehr umfangreich. Gruß Uwe |
#13
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Danke Uwe,die habe ich schon
Gruß Manni |
#14
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Drehzahl Leerlauf: max. 1000-1100: ??
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Grüße von Herbert |
#15
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Hallo Manni,ich habe genau das gleiche Problem mit meinem 60 Ps Volvo.
Kannst Du mir deine Bezugsquelle nennen? |
#16
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Volvo
Hallo,
Habe gerade erst von deinem Problem gelesen.Ein intaktes Zündmodul habe ich noch. |
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