![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Es ist vollbracht, ich habe meine Fairline 32 mit 2x Volvo Penta eingetauscht mit Zuzahlung gegen ein President 37.
Einzige nachteil 2x Ford Lehmann 270 PS mit hohem Ölverbrauch. Meine VP Aqad40B dagegen haben kein Tropfen Öl verbraucht. Gibt es Erfahrungswerte mit Motor überholungen?? Kolben wechseln oder nur kolbenringe?? Für reichlich Kommentare oder auch dumme Sprüche bin ich offen. ![]() mfg Sieb
|
||||
|
||||
![]()
Erst mal Glückwunsch zum " neuen " Boot
![]() Die Lehmänner sind eigentlich unkapputbar ![]() Das die in dem Alter ein wenig Öl brauchen ist fast normal. Wenn Du die wieder richtig überholen lassen willst wird Dir sicher ein Motoreninstandsetzer in Deiner Nähe helfen können. Hier im Norden hätte ich da ein paar Adressen parat, in Deiner Ecke kenne ich mich nicht aus. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sieb,
Glückwunsch erstmal. Wie hoch ist denn der Verbrauch?
|
||||
|
||||
![]()
Bau dir doch sowas ein, dann musste immer nur nachfüllen
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Naja, auf dem weg von Sneek NL bis Oberhausen sind 280 km, der BB-motor 5,5 L. und der STb-motor 4,5 L. Öl ist mir entscheidend zu viel.Besonders wenn auf dem Ijsselmeer bei Windstärke 6 und Gewitter im Nacken eine Maschine ausfällt wegen Öldruck.
Vermutlich ist das Boot nur auf den Kanälen in NL in Schleichfahrt gefahren. Und beide Maschinen verlieren Wasser an der gleiche Stelle was zu Überhitzungen führte, und das bei nur 2000 Umdrehungen. So wie es aussieht sind die Kopfdichtungen ganz. Ich habe beide Motoren abgedrückt und muß jetzt erstmal die Schläuche wechseln. Dann wird nochmal abgedrückt. gr Sieb
|