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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Powertrimm
Moin ,
kann mir jemand sagen wie ich einen Powertrimm sinnvoll nutze? Und man darf den jawohl während der fahrt nutzen? Danke |
#2
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Zum Start den Motor ganz an den Spiegel ranziehen, wen Du dann in Gleitfahrt bist kannst Du den Antrieb vorsichtig nach außen Trimmen so lange bis das Boot anfängt zu wippen dann hast Du Überzogen und must wieder zurücktrimmen bis dein Boot ganz Ruhig läuft..
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#3
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Hallo XXX (hier könnte auch dein Vorname stehen ),
normalerweise trimmst du, bevor du beschleunigst, den Motor nah an den Spiegel, um nicht sofort aufzusteigen. Mit zunehmender Fahrt trimmst du dann nach oben, um nicht mit dem Bug einzutauchen. Die optimale Einstellung für dein Boot findest du während der Fahrt durch Ausprobieren schnell selbst 'raus, die ist von Boot zu Boot unterschiedlich. ...und selbstverständlich kannst du den Powertrimm während der Fahrt benutzen - dafür ist er ja da. Nachtrag: Ups, 3 Sekunden zu spät - leider nur zweiter.... |
#4
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nicht zu verwechseln mit Power-Tilt, was ausdrücklich nicht während der Fahrt zu benutzen ist!
Was dann dabei passiert weiß ich nicht, da nicht ausprobiert, aber man soll ja auch mal glauben was in solchen Anleitungen steht.
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#5
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Hallo,
aber während der Fahrt nicht zu hoch trimmen... (Bei mir der erste Strich), sonst schickst Du die Kreuzgelenke in die ewigen Jagdgründe Das müsste auch im Handbuch stehen... Danach kommt die Trailer bzw. Beachstellung, da sollte man den Motor zumindest bei meinem Antrieb nur mit max. 1000 Umdrehungen laufen lassen. |
#6
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http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=110952
Wenn ich das richtig interpretiere hast Du einen Aussenborder... 1. Wäre eine genauere Beschreibung im Eingangströt schön gewesen und 2. vergiss meine Antwort einfach ganz schnell, mit einem AB kannst Du imho trimmen bis der Arzt kommt, bzw. bis die Kühleinlässe Luft ziehen, dann is ganz schnell aus |
#7
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.... eher bis der Mechaniker kommen MUSS
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Gruß Nils "Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!" |
#8
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Vielen Dank für eure Antworten
Dann werde ich mal testen Ein paar schöne tage sind ja noch. Wie merke ich denn ob der Motor zu hoch ist und Luft zieht? Muss ich da auf den Kühlkontrollstrahl schauen? Oder ist es an dem Punkt wo er Luft zieht schon so am "wippen" das man das auf jeden fall bemerkt? Achso es handelt sich um einen Suzuki Dt100 ,das wird doch ein owertrimm sein oder? |
#9
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Zitat:
der Propeller. Das merkst du durch einen starken Anstieg der Motordrehzahl, während gleichzeitig die Geschwindigkeit stark abnimmt. Jetzt darfst du natürlich nicht noch weiter hochtrimmen sondern du mußt Gas wegnehmen und wieder 'runtertrimmen (in Richtung Spiegel). Du darfst niemals, während der Motor läuft, so weit hochtrimmen, daß der Kühlwassereintritt über Wasser kommt. Dann ist der Impeller schneller im A.... als du bis 3 zählen kannst. Geändert von Graf Koks (05.10.2010 um 10:20 Uhr) Grund: Ergänzungen |
#10
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#11
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Hallo Graf Koks
also das klingt alles sehr gut. Jetzt weiß ich auch weshalb das Boot beim anfahren so steil angestiegen ist. Also das boot ist mindestens >60 grad hochgestiegen. das ist n bischen viel oder? Danach als es in die gleitphase ging hats einmal genallt als ich aufs wasser aufgeschlagen bin Impeller wird heute neu gemacht Also der soll ganz bleiben*G* |
#12
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Bin blutiger Anfänger
Was Trim Power-Trimm & ist ist mir klar. Kann man mit Schalter den Winkel vom Motor zu Boot rauf runter stellen. Aber was ist Tilt ? Und für was braucht man es?
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Gruß Tom |
#13
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Zitat:
in dem Winkelbereich, den du für den normalen Fahrbetrieb des Bootes benötigst und ist feinfühlig mit der Kipptaste regelbar. Wenn du über diesen Bereich hinaus weiter nach oben trimmst, geht es stufenlos in den Tiltbereich über. Dann wird ein anderes Ventil angesteuert, das dafür sorgt, daß der Motor deutlich schneller nach oben kippt, z. B. um den Motor slipfertig zu stellen. Das ganze funktioniert natürlich auch in umgekehrter Reihenfolge: Schnelles Absenken mit Tilt bis in den Fahrbereich und ab da feinfühliges Regeln im Trimbereich. |
#14
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Power-Tilt sieht auf den ersten Blick ähnlich aus wie Power-Trimm.
Man kann damit den Motor auch hoch und runter "tilten" genau wie beim Power-Trimm, wird auch über einen Kippschalter am Gashebel gesteuert, ist aber in erster Linie für das slippen gedacht. Das ganze geht wesentlich schneller als beim trimmen und ist laut Bedienungsanleitung nicht während der Fahrt und allerhöchstens im Standgas zu verwenden, da sonst Beschädigungen auftreten können. Wo genau der mechanische bzw. der hydraulische Unterschied ist kann ich dir nicht sagen. Meine Vermutung wäre: Beim Power-Trimm wird ein Teil des Brackets irgendwie bewegt und beim Power-Tilt wird lediglich die Mechanische Kippvorrichtung (die jeder ältere AB hat) hydraulisch über einen Kolben unterstützt.
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wassersportlicher Gruß, Timo Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen |
#15
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War das nicht so, das bei Trimm und Tilt zwei Kolben ausfahren? Einer langsam und der andere schnell? So ist es zumindest bei meinen Motoren gewesen.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#16
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Zitat:
So ist es bei mir: Die beiden parallelen Kolben sind für Trim und der mittlere Kolben für Tilt. Es wird dann dementsprechend das zuständige Ventil angesteuert. |
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