|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Plastimo Charger 12V/20A
Hallo Technik "Gurus"
dieses Gerät hatte bisher zum laden meiner Bootsbatterie (120A) ohne Probleme gearbeitet. Jetzt funktioniert es plötzlich nicht mehr - Wenn ich den Landanschluss anschliesse geht die 100% grüne Ladeleuchte an und nach 30 Sekunden wieder aus. Die Batterie wird somit nicht geladen. Die rote Def. Lampe war einmal an ist jetzt aber nicht mehr an. Es wäre toll wenn ihr mir ein paar Tips zur Fehlersuche geben könntet bzw. welcher Fachbetrieb mir dabei helfen könnte. Und eine Bedienungsanleitung suche ich auch noch um zu sehen was man mit den beiden DIP Schaltern anstellen kann. Vielen Dank für eure Hilfe Thomas |
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
mit den DIP Schaltern kannst Du die Ladeschluss-Spannung einstellen, je nach Batterietyp Säure / Gel. Ist zumindest bei den meisten Ladern so. Fehlersuche ist schwierig, da es sich um ein Schaltnetzteil handelt. Da kann die Ursache fast in der gesamten Schaltung liegen. Oft ist bei älteren Geräten ein Wechseln der Elkos hilfreich, das hilft aber auch nicht immer. Ansonsten bleibt nur Kontrolle der Anschlüsse, der Sicherungen usw. Sind Schmorstellen vorhanden? Dann aus eigener Erfahrung: Ist die Batterie wirklich OK. Ich hatte schon mal eine Batterie (Akku natürlich), der keinen Ladestrom mehr annnahm und dessen Spannung rasch auf 15 bis 18 V anstieg. Grüße Jürgen
|
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Danke für eure Tips,
Cyrus kennst du einen Fachbetrieb der das Gerät instandsetzen könnte. mfg Thomas |
|
|