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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Verbrauchsmessung heutiger Stand
Hallo zusammen,
möchte mich kurz vorstellen. Bin Neubesitzer eines gebrauchten Motorbootes (ORCA 650) mit Mercruiser 190 von 1986 und möchte mich gerne an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen. Ich bin nun schon einige Runden mit dem Boot gefahren und habe auch schon ziemlich viele Treads über den Verbrauch von mercruiser-Antrieben gelesen...anscheinend würde eine Verbrauchsmessung bei der Beurteilung einer richtigen Vergasereinstellung des Motors deutlich weiterhelfen. Nun wird ja immer auf die Navman-Lösung hingewiesen, die aber gerade vom Markt genommen wurde alles andere muss entweder über ein aufwendiges NMEA-Netzwerk aufgebaut und bezahlt werden oder man zahlt 400€ für eine Stand-Alone-Lösung. Wer kann mir mit einer günstigen Lösunng weiterhelfen? Ich wollte eigenlich nicht mehr als 200€ dafür ausgeben. Bin gespannt auf eure Antworten! Grüße, Volker |
#2
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Zuerst möchte ich Dich recht herzlich im Forum begrüßen!
Deine Fragestellung habe ich aber nicht ganz begriffen. Wenn Du wissen möchtest, wieviel Sprit Dein Antrieb verbraucht, dann solltest Du eine Einheit wählen: Liter pro Stunde für den Spaßfaktor oder Liter pro km(sm) für die Streckenplanung. Das ganze möglichst kombiniert mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hallo
Mir ging es eigentlich erstmal um das Messgerät. Mir ist klar, dass die beiden Kennzahlen grundverschieden sind. Die Sollwerte für den Antrieb sind ja schon ausreichend diskutiert worden. Ich möchte wissen, ob mein Motor normal arbeitet oder zuviel verbraucht. Meine Tankanzeige ist jedenfalls nicht genau genug dafür... Volker |
#4
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Ein Meßgerät für Verbrauchsmessungen kenne ich nicht.
Bei mir heißt das Volltanken, Meßstrecke fahren, wieder volltanken. Oder wenn ich´s ganz genau bräuchte, würde ich mir mit Schläuchen, Dreiwegehahn und Literflasche eine Meßvorrichtung bauen.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#5
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Eine Lösung gibt es von Lowrance für knapp über 200 Euro
http://www.tenten-boats.de/Lowrance-...ss-Sensor.html |
#6
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Ätännschn! Einen brauchbaren Lowrance Fuelsensor zu erwerben grenzt an Glückspiel.
Ich weiß garnicht wie oft ich das Mistding schon durchgetauscht habe und der geht immernoch nachm Mond. Habe mittlerweile aufgegeben meinem Händler damit auf den Sack zu gehen...
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#7
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Obacht,ist nur die Anzeige!
Da kommen nochmal, locker 180 Ocken, obendrauf! Läuft die Anzeige überhaubt,ohne Hauptgerät? |
#8
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Zitat:
Der EP ist dabei, mehr braucht man nicht. Was je nach Bootsgröße evtl. noch benötigt wird ist ein NMEA Kabel.
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#9
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Hallo Volker,
ich hab das bei mir damit realisiert: http://www.conrad.biz/ce/de/product/...Zaehler-Module Verbrauchsanzeige.pdf und als Durchflussmesser: 97478071._FCH-m-Pom.pdf damit kann ich den Verbrauch l/h sowie den Gesamtverbrauch ermitteln und das ganze für etwas über 100,-€ hab doch noch ein Bild gefunden
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Geändert von virgin (04.10.2010 um 20:46 Uhr) Grund: Bild eingefügt |
#10
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Erhrlich gesagt, will ich den Verbrauch meines Bootes gar nicht wissen...
Dann würde mir der Spaß am Bootfahren vergehen...
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#11
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Zitat:
Wie ist es mit der Genauigkeit ? Hast du es mal gegengecheckt ? z. B. randvoll tanken, fahren und wieder randvoll tanken. Stimmt es dann mit deiner Anzeige überein ? Dann wäre es für mich auch eine Option. |
#12
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NMEA 2000 Sensoren sind nicht direkt an ein Anzeigegerät anschließbar.
Zum Grundaufbau eines NMEA-2000 Netzwerkes benötigen Sie EINMALIG dieses Anschlusskit bestehend aus zwei T-Stücken, je 60cm u. 4,5m Verlängerungskabel, zwei Terminatoren und einem Stromkabel. Kostet 59,-€. könnte klappen. Die entsprechenden extra Messgeräte,immer so um die 100,-€ Gruß Holger |
#13
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Zitat:
"Kleinstmengen-Durchflussmesser" reicht.
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Beste Grüße John |
#14
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Hallo,
das mit den NMEA-Sensoren ist wohl so richtig...ohne Netzwerk geht es nicht. Deswegen ja auch die Frage nach einer Standalone-Lösung. wo gibt es denn ein Starterkit für ein NMEA-Netzwerk MIT dem dazugehörigen Stromkabel? Die Conrad-Lösung klingt sehr interessant. Leider ist der Zähler schon wieder vergriffen da habe ich ja was losgetreten habt ihr jetzt alle diese Zähler bestellt?? |
#15
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Der Verbrauch hängt von vielerlei Umständen ab, die nicht so leicht zu Vergleichszwecken reproduzierbar sind. Die Diagnose von Fehlern mittels einer Verbrauchsmessung scheint mir schon deshalb problematisch.
Als Meßverfahren wäre wohl die klevere Eigenbaulösung in Beitrag 4 optimal. Damit kann es wirklich keine Zweifel an der Genauigkeit geben - und preiswert ist sie auch. sea u in denmark .
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#16
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Ich möchte ja auch nicht mit anderen Booten vergleichen, sondern über die Zeit ab und zu mal messen um einen negativen Trend zu deuten und dann eventuell an die Vergasereinstellung zu gehen. Benzin-Verschwendung aus Unwissenheit muss ja nun auch nicht sein...
Bei einem 300 Liter Tank sind mir bei der bisher gelegentlichen Kanalfahrerei die Intervalle für die Voll/Leer-Lösung einfach zu lang, außerdem tanke ich meistens geringere Mengen "zu".... Volker |
#17
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Hat denn noch jemand einen Navman oder Northstar-Verbrauchsmesser "herumliegen" den er oder sie nicht mehr braucht? Nur um das noch einmal abzuchecken...
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#18
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Zitat:
die Durchflußanzeige kannst du nacheichen, dadurch wird sie ziemlich genau. Ich hatte bis August einen Durchflußmesser mit 2500 Imp./L, der hatte aber den Nachteil, dass die Anzeige L/h sehr stark schwankte (je nach Benzinfluß zum Vergaser) - bei 200 ltr. hatte ich eine max. Abweichung von 5ltr. - also wesentlich genauer als die Tankanzeige . Der neue Durchflußmesser macht 14000 Imp./L, die Anzeige L/h ist jetzt wesentlich stabiler, sollte bei richtiger Eichung auch noch genauer sein, aber leider spielte ja das Wetter nicht mehr mit um eine ausreichende Benzinmenge durch zu bekommen . Der einzige Nachteil der Anzeige ist, dass man die Beleuchtung nicht separat zuschalten kann und der Gesamtverbrauch beim Ausschalten der Anzeige gelöscht wird. Zitat:
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#19
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Zitat:
Hört sich gut an, Sirko. Das Löschen des Gesamtverbrauchs kann man doch sicher mit einer kleinen Pufferbatterie verhindern, wenn der Stromverbrauch der Anzeige nicht zu hoch ist. Reicht vielleicht nicht über'n Winter aber bis zur nächsten Ausfahrt. Nachtrag: Du schreibst ja auch, daß die Beleuchtung nicht separat geschaltet werden kann. Das könnte dann doch zum Problem werden. Geändert von Graf Koks (04.10.2010 um 20:19 Uhr) Grund: Nachtrag |
#20
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ich schreib mir zum Fahrtende immer den Verbrauch auf und zieh ihn vom Tankinhalt ab, dann weiß ich wieviel ich noch drin hab bzw. wie weit ich noch komme
Die Beleuchtung kannst du nur im "Programm" hinterlegen, d.h. die Beleuchtung ist immer an, wenn die Anzeige an ist oder halt aus. Ich hab aber auch nicht probiert ob man die Beleuchtung von der Platine vielleicht abtrennen kann und dann halt separat ansteuern
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Gruß Sirko If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
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#21
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Zitat:
Anzeige funktioniert natürlich, solltest Du an einen einzelnen Geber kommen melde dich. |
#22
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Hallo ,
kleine Frage zwischendurch . Welche ist die zuverlässigste Tankanzeige inkl Geber. LG Dirk |
#23
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Hallo,
wenn du löten kannst und etwas basteln willst, dann gibt es bei ELV einen Bausatz für ca. 40 Euro plus ca 15 Euro für einen passenden Geber. Das Gerät zeigt dir dann den aktuellen Verbrauch, den gesamten Verbauch und den Restinhalt des Tanks an (Am Anfang muß dazu der Inhalt eingegeben werden. Hatte das Gerät mal in einem Boot und würde es bei Bedarf jederzeit wieder nehmen. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#24
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machs nicht so spannend.
http://www.elv.de/Durchflussmengen-M...0/detail2_7526 bei smd muß ich leider passen. Hast du dein "altes" Teil vergossen oder Blank installiert ?
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Gruß Mike lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund |
#25
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Hallo,
ich hatte das Display von vorne ins Armaturenbrett gesetzt und von hinten eine passende Tupperdose (die sucht meine Beste heut noch) dagegen. Die Ränder habe ich dann mit Silikon abgedichtet. Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum. |
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