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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.10.2010, 11:42
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
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Standard Verbrauchsmessung heutiger Stand

Hallo zusammen,

möchte mich kurz vorstellen. Bin Neubesitzer eines gebrauchten Motorbootes (ORCA 650) mit Mercruiser 190 von 1986 und möchte mich gerne an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen.
Ich bin nun schon einige Runden mit dem Boot gefahren und habe auch schon ziemlich viele Treads über den Verbrauch von mercruiser-Antrieben gelesen...anscheinend würde eine Verbrauchsmessung bei der Beurteilung einer richtigen Vergasereinstellung des Motors deutlich weiterhelfen. Nun wird ja immer auf die Navman-Lösung hingewiesen, die aber

gerade vom Markt genommen wurde

alles andere muss entweder über ein aufwendiges NMEA-Netzwerk aufgebaut und bezahlt werden oder man zahlt 400€ für eine Stand-Alone-Lösung.

Wer kann mir mit einer günstigen Lösunng weiterhelfen? Ich wollte eigenlich nicht mehr als 200€ dafür ausgeben.
Bin gespannt auf eure Antworten!

Grüße,
Volker
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  #2  
Alt 04.10.2010, 11:49
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Standard

Zuerst möchte ich Dich recht herzlich im Forum begrüßen!
Deine Fragestellung habe ich aber nicht ganz begriffen.
Wenn Du wissen möchtest, wieviel Sprit Dein Antrieb verbraucht, dann solltest Du eine Einheit wählen: Liter pro Stunde für den Spaßfaktor oder Liter pro km(sm) für die Streckenplanung.
Das ganze möglichst kombiniert mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #3  
Alt 04.10.2010, 13:49
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bluecube bluecube ist offline
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Hallo
Mir ging es eigentlich erstmal um das Messgerät. Mir ist klar, dass die beiden Kennzahlen grundverschieden sind. Die Sollwerte für den Antrieb sind ja schon ausreichend diskutiert worden. Ich möchte wissen, ob mein Motor normal arbeitet oder zuviel verbraucht. Meine Tankanzeige ist jedenfalls nicht genau genug dafür...
Volker
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  #4  
Alt 04.10.2010, 14:18
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huebi huebi ist offline
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Ein Meßgerät für Verbrauchsmessungen kenne ich nicht.
Bei mir heißt das Volltanken, Meßstrecke fahren, wieder volltanken.
Oder wenn ich´s ganz genau bräuchte, würde ich mir mit Schläuchen, Dreiwegehahn und Literflasche eine Meßvorrichtung bauen.
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  #5  
Alt 04.10.2010, 14:20
makana makana ist offline
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Eine Lösung gibt es von Lowrance für knapp über 200 Euro

http://www.tenten-boats.de/Lowrance-...ss-Sensor.html
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  #6  
Alt 04.10.2010, 14:29
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Standard

Ätännschn! Einen brauchbaren Lowrance Fuelsensor zu erwerben grenzt an Glückspiel.
Ich weiß garnicht wie oft ich das Mistding schon durchgetauscht habe und der geht immernoch nachm Mond.
Habe mittlerweile aufgegeben meinem Händler damit auf den Sack zu gehen...
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If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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  #7  
Alt 04.10.2010, 15:08
Holg15 Holg15 ist offline
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Standard

Obacht,ist nur die Anzeige!
Da kommen nochmal, locker 180 Ocken, obendrauf!
Läuft die Anzeige überhaubt,ohne Hauptgerät?
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  #8  
Alt 04.10.2010, 15:16
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Holg15 Beitrag anzeigen
Obacht,ist nur die Anzeige!
Da kommen nochmal, locker 180 Ocken, obendrauf!
Läuft die Anzeige überhaubt,ohne Hauptgerät?
Was für ein Hauptgerät
Der EP ist dabei, mehr braucht man nicht.
Was je nach Bootsgröße evtl. noch benötigt wird ist ein NMEA Kabel.
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  #9  
Alt 04.10.2010, 16:49
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
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Standard

Hallo Volker,

ich hab das bei mir damit realisiert:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/...Zaehler-Module
Verbrauchsanzeige.pdf

und als Durchflussmesser:
97478071._FCH-m-Pom.pdf

damit kann ich den Verbrauch l/h sowie den Gesamtverbrauch ermitteln und das ganze für etwas über 100,-€

hab doch noch ein Bild gefunden
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Gruß
Sirko


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Geändert von virgin (04.10.2010 um 20:46 Uhr) Grund: Bild eingefügt
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  #10  
Alt 04.10.2010, 16:59
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
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Erhrlich gesagt, will ich den Verbrauch meines Bootes gar nicht wissen...



Dann würde mir der Spaß am Bootfahren vergehen...
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Gruß
Markus
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dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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  #11  
Alt 04.10.2010, 17:06
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ich hab das bei mir damit realisiert:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/...Zaehler-Module
Anhang 237219

und als Durchflussmesser:
Anhang 237220

damit kann ich den Verbrauch l/h sowie den Gesamtverbrauch ermitteln und das ganze für etwas über 100,-€

hab leider gerade kein besseres Bild zur Hand
Anhang 237222
Interessant !!

Wie ist es mit der Genauigkeit ?

Hast du es mal gegengecheckt ?

z. B. randvoll tanken, fahren und wieder randvoll tanken.

Stimmt es dann mit deiner Anzeige überein ?

Dann wäre es für mich auch eine Option.
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  #12  
Alt 04.10.2010, 17:19
Holg15 Holg15 ist offline
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NMEA 2000 Sensoren sind nicht direkt an ein Anzeigegerät anschließbar.
Zum Grundaufbau eines NMEA-2000 Netzwerkes
benötigen Sie EINMALIG dieses Anschlusskit bestehend aus
zwei T-Stücken, je 60cm u. 4,5m Verlängerungskabel, zwei
Terminatoren und einem Stromkabel.

Kostet 59,-€. könnte klappen.
Die entsprechenden extra Messgeräte,immer so um die 100,-€
Gruß Holger
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  #13  
Alt 04.10.2010, 17:25
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
[..]
ich hab das bei mir damit realisiert:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/...Zaehler-Module
[..]
Super, DAS tut doch in der Seele gut, daß ein
"Kleinstmengen-Durchflussmesser"
reicht.
__________________
Beste Grüße

John
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  #14  
Alt 04.10.2010, 18:01
Benutzerbild von bluecube
bluecube bluecube ist offline
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Hallo,

das mit den NMEA-Sensoren ist wohl so richtig...ohne Netzwerk geht es nicht. Deswegen ja auch die Frage nach einer Standalone-Lösung.
wo gibt es denn ein Starterkit für ein NMEA-Netzwerk MIT dem dazugehörigen Stromkabel?
Die Conrad-Lösung klingt sehr interessant. Leider ist der Zähler schon wieder vergriffen
da habe ich ja was losgetreten
habt ihr jetzt alle diese Zähler bestellt??
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  #15  
Alt 04.10.2010, 18:03
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
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Der Verbrauch hängt von vielerlei Umständen ab, die nicht so leicht zu Vergleichszwecken reproduzierbar sind. Die Diagnose von Fehlern mittels einer Verbrauchsmessung scheint mir schon deshalb problematisch.
Als Meßverfahren wäre wohl die klevere Eigenbaulösung in Beitrag 4 optimal. Damit kann es wirklich keine Zweifel an der Genauigkeit geben - und preiswert ist sie auch.

sea u in denmark
.
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  #16  
Alt 04.10.2010, 18:12
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Ich möchte ja auch nicht mit anderen Booten vergleichen, sondern über die Zeit ab und zu mal messen um einen negativen Trend zu deuten und dann eventuell an die Vergasereinstellung zu gehen. Benzin-Verschwendung aus Unwissenheit muss ja nun auch nicht sein...
Bei einem 300 Liter Tank sind mir bei der bisher gelegentlichen Kanalfahrerei die Intervalle für die Voll/Leer-Lösung einfach zu lang, außerdem tanke ich meistens geringere Mengen "zu"....
Volker
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  #17  
Alt 04.10.2010, 19:11
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bluecube bluecube ist offline
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Hat denn noch jemand einen Navman oder Northstar-Verbrauchsmesser "herumliegen" den er oder sie nicht mehr braucht? Nur um das noch einmal abzuchecken...
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  #18  
Alt 04.10.2010, 20:01
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virgin virgin ist offline
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Zitat:
Zitat von Graf Koks Beitrag anzeigen
Interessant !!

Wie ist es mit der Genauigkeit ?

Hast du es mal gegengecheckt ?

z. B. randvoll tanken, fahren und wieder randvoll tanken.

Stimmt es dann mit deiner Anzeige überein ?

Dann wäre es für mich auch eine Option.
Hallo Frank,
die Durchflußanzeige kannst du nacheichen, dadurch wird sie ziemlich genau.
Ich hatte bis August einen Durchflußmesser mit 2500 Imp./L, der hatte aber den Nachteil, dass die Anzeige L/h sehr stark schwankte (je nach Benzinfluß zum Vergaser) - bei 200 ltr. hatte ich eine max. Abweichung von 5ltr. - also wesentlich genauer als die Tankanzeige .
Der neue Durchflußmesser macht 14000 Imp./L, die Anzeige L/h ist jetzt wesentlich stabiler, sollte bei richtiger Eichung auch noch genauer sein, aber leider spielte ja das Wetter nicht mehr mit um eine ausreichende Benzinmenge durch zu bekommen .
Der einzige Nachteil der Anzeige ist, dass man die Beleuchtung nicht separat zuschalten kann und der Gesamtverbrauch beim Ausschalten der Anzeige gelöscht wird.

Zitat:
Super, DAS tut doch in der Seele gut, daß ein
"Kleinstmengen-Durchflussmesser"
reicht.
naja, 3 L/min sind auch 180 L/h, dass reicht auch für ein V8
__________________
Gruß
Sirko


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  #19  
Alt 04.10.2010, 20:17
Graf Koks Graf Koks ist offline
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Zitat:
Zitat von virgin Beitrag anzeigen
Hallo Frank,
die Durchflußanzeige kannst du nacheichen, dadurch wird sie ziemlich genau.
Ich hatte bis August einen Durchflußmesser mit 2500 Imp./L, der hatte aber den Nachteil, dass die Anzeige L/h sehr stark schwankte (je nach Benzinfluß zum Vergaser) - bei 200 ltr. hatte ich eine max. Abweichung von 5ltr. - also wesentlich genauer als die Tankanzeige .
Der neue Durchflußmesser macht 14000 Imp./L, die Anzeige L/h ist jetzt wesentlich stabiler, sollte bei richtiger Eichung auch noch genauer sein, aber leider spielte ja das Wetter nicht mehr mit um eine ausreichende Benzinmenge durch zu bekommen .
Der einzige Nachteil der Anzeige ist, dass man die Beleuchtung nicht separat zuschalten kann und der Gesamtverbrauch beim Ausschalten der Anzeige gelöscht wird.
Erst mal Danke für die Info.

Hört sich gut an, Sirko.

Das Löschen des Gesamtverbrauchs kann man doch sicher

mit einer kleinen Pufferbatterie verhindern, wenn der

Stromverbrauch der Anzeige nicht zu hoch ist.

Reicht vielleicht nicht über'n Winter aber bis zur

nächsten Ausfahrt.

Nachtrag: Du schreibst ja auch, daß die Beleuchtung nicht
separat geschaltet werden kann. Das könnte dann doch zum
Problem werden.

Geändert von Graf Koks (04.10.2010 um 20:19 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #20  
Alt 04.10.2010, 20:21
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virgin virgin ist offline
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ich schreib mir zum Fahrtende immer den Verbrauch auf und zieh ihn vom Tankinhalt ab, dann weiß ich wieviel ich noch drin hab bzw. wie weit ich noch komme

Die Beleuchtung kannst du nur im "Programm" hinterlegen, d.h. die Beleuchtung ist immer an, wenn die Anzeige an ist oder halt aus.
Ich hab aber auch nicht probiert ob man die Beleuchtung von der Platine vielleicht abtrennen kann und dann halt separat ansteuern
__________________
Gruß
Sirko


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  #21  
Alt 04.10.2010, 20:40
ThomasW ThomasW ist offline
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Zitat:
Zitat von bluecube Beitrag anzeigen
Hat denn noch jemand einen Navman oder Northstar-Verbrauchsmesser "herumliegen" den er oder sie nicht mehr braucht? Nur um das noch einmal abzuchecken...
Ich habe ein Anzeigegerät OHNE (warum wohl ) Durchflussgeber:



Anzeige funktioniert natürlich, solltest Du an einen einzelnen Geber kommen melde dich.
__________________
Gruß Thomas

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  #22  
Alt 04.10.2010, 20:52
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Hallo ,

kleine Frage zwischendurch . Welche ist die zuverlässigste Tankanzeige inkl Geber.

LG Dirk
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  #23  
Alt 04.10.2010, 20:54
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jessig1 jessig1 ist offline
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Hallo,

wenn du löten kannst und etwas basteln willst, dann gibt es bei ELV einen Bausatz für ca. 40 Euro plus ca 15 Euro für einen passenden Geber.

Das Gerät zeigt dir dann den aktuellen Verbrauch, den gesamten Verbauch und den Restinhalt des Tanks an (Am Anfang muß dazu der Inhalt eingegeben werden.

Hatte das Gerät mal in einem Boot und würde es bei Bedarf jederzeit wieder nehmen.

Gruß Jürgen
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Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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  #24  
Alt 04.10.2010, 21:31
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machs nicht so spannend.
http://www.elv.de/Durchflussmengen-M...0/detail2_7526

bei smd muß ich leider passen.
Hast du dein "altes" Teil vergossen oder Blank installiert ?
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Gruß Mike


lieber einen guten Feind als einen schlechten Freund
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  #25  
Alt 04.10.2010, 22:20
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
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Boot: No Name Kajütboot
875 Danke in 487 Beiträgen
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Hallo,
ich hatte das Display von vorne ins Armaturenbrett gesetzt und von hinten eine passende Tupperdose (die sucht meine Beste heut noch) dagegen. Die Ränder habe ich dann mit Silikon abgedichtet.

Gruß Jürgen
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