|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kartenmaterial für Meck/Pom u. Berlin
Hallo!
Haben bisher nur sehr einfache Wasserkarten bzw. Autoatlas, aber somit keinerlei Infos zum Wasserwandern. Was habt Ihr so für Karten, welche könnt Ihr empfehlen? (besonders Bereich Berlin u. Meck/Pom) Gibt´s auch Karten mit Angaben der Wassertiefe, Wassertankstellen, Gaststätten usw.? Wollen soviele Info´s wie möglich u. logischerweise auch aktuelle. Liebe Grüße Anett |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Hallo Anett,
ich benutze gerne die "Wassersportkarte Havelgewässer" (1:50.000, ca. 6,- Euro), siehe http://www.geobasis-bb.de/LGB1/neues...havelgewaesser , gute Farbgebung, aktuell, strapazierfähiges Papier und viele bootsspezifische Infos, Wassertankstellen mit Öffnungszeiten etc. Der Verlag bietet auch Karten für weitere (22) Gebiete Brandenburgs an. Ansonsten, auch sehr ausführlich und übersichtlich, die detaillierten "Sportschifffahrtskarten Binnen" von der Nautischen Veröffentlichung Verlagsgesellschaft mbH (Teil 1-4, meistens 1:35.000) in größeren spiralgebundenen Heften. Afaik ist die aktuelle Ausgabe von 2003. Die sind allerdings nicht ganz billig, dafür zum Planen auch sehr gut und mehrfarbig gestaltet. Link findest sicherlich mit google.de (bin jetzt zu faul ) Gruß von der Unterhavel Fun_Sailor |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
es sind die besten karten, auch und insbesondere wegen des grossen masstabes für an autokarten gewohnte nutzer anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach kurzer zeit möchte man sie nicht mehr missen. eingetragen sind auch tankstellen in wassernähe. die karten sind ihren preis wert. le loup |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
[quote="jfalkenstein"]
Zitat:
le loup |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber Danke für Eure vielen Vorschläge, hatte bisher nur ein kleines Buch u. hab auch nicht so das Richtige im Internet gefunden. Das sieht jetzt anders aus Liebe Grüße Anett |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Zweifel rufe einfach die wirklich empfehlenswerte Schifffahrts-Buchhandlung "Bootschaft" in Berlin-Charlottenburg an, Telnr. siehe http://www.bootschaft.de/ Der sehr nette Herr Kaufhold hilft Dir garantiert weiter und kann bestimmt auch gute Alternativen empfehlen. Gruß Fun_Sailor |
|
||||
|
||||
Ich muss den Thread nochmal nach oben holen.
Was ist denn da zur Zeit das beste bzw. aktuellste? Auch mit Wassertiefen? Gruß Harry
|
|
||||
|
||||
Moin ,
für den genannten Bereich NV oder Kartenwerft. Grüße Detlef
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es kommmt wie immer drauf an, wer wann und wie genau aktualisiert. Ich habe und nutze beides in Papierform. Kartenwerft ist gerade in puncto Wassertiefen deutlich detaillierter. Aber auch da empfiehlt sich ein ELWIS-Abo für die infragekommenden Wasserstraßen (Versandungen, Niedrigwasser, Störungen/Sperrungen). Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Ich nutze die Karten von Quick Maritim. Das ist in zwei Bücher aufgeteilt:
1. Törnatlas zum Navigieren 2. Törnplaner mit Infos zu Marina‘s, Anlegestellen usw. Ich bin sehr zufrieden damit. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Sortierung im Törnplaner. Da hab ich schon öfter mal rumgesucht - am Ende aber immer das Passende gefunden. https://www.quickmaritim.de/
|
|||
|
|||
Ich habe gerade von Kartenwerft die MeckPom Binnenkarten bekommen. Die Papierform in einer Kunststoffhülle finde ich gut. Ein Jahresabo für die elektronische Version ist inklusive. Habe ich aber noch nicht aktiviert. Ich bin gespannt, ob diese vielleicht noch detaillierter ist.
|
|||||
|
|||||
Kartenwerft
Zitat:
Was Hafeninformationen angeht sind die "Hafenführer für Hausboote" sehr gut, allerdings nicht mehr ganz aktuell.
|
|
|