|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Der ultimative Anhänger: Trailer, WoWa, Kasten, Koffer, ... in einem! Ideen?
Salut zusammen. Ich suche Tipps, Infos und Meinungen zum Thema Multipurposeanhänger...
Hintergrund -
Angeregt hiervon kam mir die Idee. Hat das schon mal jemand gemacht? Wie zugelassen? wie versichert? Müssen alle Aufbauten vom Baurat abgenommen werden? Wie könnte man die Aufnahmen gestalten? ...? Danke vorab
|
||||
|
||||
Wie einen normalen Anhänger
Siehe oben Nein, wenn sie nicht fest mit dem zugelassenem Rahmen verschraubt oder verschweißt sin. Die Wechselaufbauten sollten wie eine Ladung gesichert werden denn dann sind sie kein Bestandteil des Fahrzeugs sondern Ladung Z.B Spanngurte Oder wie die Befestigungen von Containern oder Wechselbrücken auf LKW Fahrwerken. Auch die Befestigungen von Pick up Wohnkabinen könntest du dir mal ansehen.
|
||||
|
||||
Guckst du hier -> Universalanhänger
Angemeldet als Plattformanhänger und auch so versichert. Alle An- und Aufbauten sind nur verschraubt und sind daher laut TÜV "Ladungssicherung" und somit nicht Eintragungspflichtig.
|
||||
|
||||
Danke für die beiden Antworten. Die beiden unterm Arm (ausgedruckt) und mit dem Rapido im Schlepptau war ich heute beim TÜV (Hanse), wo ich mit dem "Baurat" ein Vorgespräch führen sollte (und wollte).
In Summe kann man da so zusammenfassen: "einfach machen, keinen fragen und nicht erwischen lassen". Und "besser nicht steuerfrei zulassen".... 1. Verschrauben darf man nicht! Schrieb Henning auch, Uwe hat das hingegen so Verschraubt gilt als "zum dauerhaften Kraftschluß" geeignet und dann müßte jedes verschraubte Bauteil einzeln abgenommen werden, es sei denn, es befindet sich innerhalb der Plattform oder innerhalb der Plattform, was man bei Uwe's Wunderding (*haben will*) so nennen könnte. 2. Eine nicht bauartgeprüfte Deichselverlängerung ist heute quasi nicht mehr zulassungsfähig, es sei denn man hätte "Altunterlagen" für das Gesamtkunstwerk. Beim Rapido ist damit also essig, bis Ende 2008 wäre das aber wohl problemlos gewesen. 3. Es dürften sich maximal 2/3 aller Aufbauten vor der Achse befinden... Damit würde er das so - Uwe muß schon wieder herhalten - auch nicht abnehmen: (wegen der PN, nein, ein Rapido ist "geklappt" eher klein und Kühlschrank etc. in dem Deichselkasten - aufgebaut dann im Vorzelt - untergebracht), Bilder mal angehängt: Jedenfalls bin ich jetzt etwas gefrustet, da ich übermütig schon mal 4 Bracken gekauft habe
Geändert von OceanixTS (21.06.2014 um 20:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du möchtest also für die verschiedenen Einsatzzwecke eine unterschiedlich lange Deichsel haben? z.B. Boot Lang und Kasten / Wowa kurz? Das wird wohl nichts. Du musst eben beim Kastenanhänger mit einer langen Deichsel und beim Wohnwagen mit einer Kurzen Hütte leben. OOOOOder: Die verschiebst die Achse beim Wechseln der Aufbauten. Nirgends ist in den Fahrzeugpapieren beschrieben wo (Position) die Achse angeschraubt ist. Ok. Es ist immer etwas Aufwand: 8 Muttern lösen und die Achse mit U-Bügeln und Kotflügeln nach vorne schieben. Dann das Bremsgestänge neu einstellen Und fertig ist der Anhänger mit kurzer Deichsel. Wenn du das Bremsgestänge an der richtigen Stelle teilst und mit einer Lang- oder Verbindungsmutter inkl Kontermuttern verbindest dann ist auch das einstellen der Bremse eine 3 Minuten Aktion.
|
||||
|
||||
Heißt "Finn-Box"; da zieht der Finnsegler seinen Joller rein, manche schlafen drin, usw.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen
eine umgesetzte Idee sieht so aus: geplant, gebaut, zugelassen als Sportanhänger mit grüner Nummer. Die einen sagen Finn-Box, die anderen Bad-Box usw. Bei uns war der Hänger Bootslager, Transportanhänger und Wohnanhänger. Plane mit durchscheinendem Bereich, 2,5 m breit Für die Kids immer ein riesen Spaß. insgesamt 5 Optis + Schlaucher, oder 420er + Laser + Schlauchi, oder oder oder Gruß Karlheinz
|
|
|