|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Artikel über Duoprop
Hallo !
Im Boote Magazin gabs mal (1999 ) einen Bericht über Duoprop Anlagen. Da wurde recherchiert: Wirkungsweise, Spritverbrauch... alles im Vergleich zu Antrieben mit einem Propeller. Die Ergebnisse wurde in % angegeben. Auch Mehrkosten in der Anschaffung und Wartungsnachteile/Kosten waren da angeführt. Hat jemand den Artikel zufällig aufgehoben Ich finde meinen nämlich nicht mehr Vielleicht gibts auch einen anderen aufschlußreichen Artikel.... Grüße und Danke Andi
|
||||
|
||||
Re: Artikel über Duoprop
Hallo Andi,
wenn es nicht eilt kann ich die suchen und scannen, brauchst du Volvo oder Mercruser, ich glaube da waren mehrere Folgen
|
||||
|
||||
Hi Ralf !
Dachte schon, die hat niemand mehr....Wenns dir nicht zuviel Mühe macht, bitte Bericht über Volvo. Danke erstmal.. Grüße Andi Edith : Da war glaube ich eine Serie davon drin. Wichtig ist mir die Gegenüberstellung von Wirkung und Kosten- ich möchte das anhand meines Antriebs überprüfen... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
hab für deine "neue Fjord" noch Edelstahlprops. Die gleichen wie die die drauf sind. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Größe, Preis ? MfG Michael
|
Ich könnte euch die Performance Daten von Chaparral einscannen.
Dort kann man sehen das die Volvos immer 2-4 MPH langsamer waren.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für das Angebot- ich hab ja 2 Garnituren, das langt zur Zeit... Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ist nix aufgefallen. Im Gegenteil: Ich bilde mir ein, mit Alu's ruhiger zu fahren. Fahre meist um 20 Knoten mit Alu's 3100 U/min, mit Edelstahl 2900-3000 U/min. Mit Edelstahl Max U/min 4300, mit Alu's 4600. Zusammengefasst: Für mich sind die Edelstahl außer teuer nur teuer. Vielleicht liegts daran, dass die nicht ideal zum Boot passen.... Mir ist der Topspeed echt egal- bin eher für ruhiges cruisen um die 20 Kn. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Ebenfalls meine Meinung. 20 kn sind ein ideales Tempo. Da läuft der Motor ruhig, bei mir ca. 3.200 U/min und ist sparsam. Grüße Reimar