boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.10.2010, 11:28
andremo andremo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Besser 12V oder 230V ???

Hallo Leute,
ich möchte gerne irgendwann im Winter 2-3 Steckdosen in meinem Boot installieren lassen. Bin neu hier und habe mich bereits vorgestellt. Mein Boot ist eine Shetland Black Hawk. Bei Landstromversorgung sollen die neu installierten Steckdosen natürlich eine direkte 230 Volt Einspeisung bekommen. Sollte auch mit FI-Schalter und 4 Ampere Automat abgesichert werden. Wenn die Landstromversorgung weggenommen wird, soll ein automatischer Umschalter auf Wechselrichter umschalten. Das heißt quasi, dass ab diesem Moment die 230 Volt Steckdosen ihren Saft nicht mehr vom Landanschluss sondern aus der Versorger-Batterie (ca. 80A/H) über einen Wandler beziehen. Meine Frage nun, ich habe TV und Receiver daran laufen. Beide haben aber auch einen 12V Eingang. Was ist jetzt für die Versorger-Batterie besser bzw. schonender? Die Geräte über den Wandler an der 230V Steckdoes zu betreiben, oder direkt mit einer 12V Steckdose an die Versorger-Batterie entsprechend abgesichert anzuklemmen? Eigentlich könnte man im Boot ja dann auch alles auf 12V lassen. Es gibt ja mittlerweile so ziemlich alle für`s Boot interessanten Elektro-Geräte mit einer 12V Ausführung. Zumindest für ein kleineres Boot wie meins. Auch die Beleuchtung ist ja mit der LED-Technik effizient und sehr ernergieschonend. Dann bräuchte man den 230V Landanschluss eigentlich nur noch um die Batterien zu laden. Oder kennt jemand von euch wichtiges, was man unbedingt in einer 230V Ausführung benötigt. Wärmeerzeugende Geräte wie zB. Heizung, Wasserkocher, Herd etc. werden eh mit Gas, Petrolium oder anderen Brennstoffen betrieben. Und der Kühlschrank kann doch auch auf 12V laufen. Wenn der Landanschluss dran ist, werden die Batterien wieder geladen. Kann man eigentlich während des Ladevorgangs über Landanschluss auch gleichzeitig für die Verbraucher Energie entnehmen. Oder geht das nicht? Wenn man fährt und die Batterien bekommen ihren Strom von der Lichtmaschine, wird ja auch gleichzeitig Strom für Verbraucher entnommen. MfG......andremo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.10.2010, 11:34
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.02.2004
Beiträge: 1.015
848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Texte ohne Absatz lassen sich sehr schwer lesen!

Aber zu deinen Fragen, wenn du as 12V Gleichstrom 230V Wechselstrom und dann wieder 12V Gleichstrom machst, geht viel Energie unnötig verloren, von daher ist es sinnvoller die Geräte gleich mit 12V zu betreiben.

Ja, du kannst auch während des Ladevorganges Energie aus der Batterie entnehmen. Der Ladevorgang der Batterie verlängert sich dann entsprechend des Verhältnisses aus entmommener Energie und zugeführter Energie.
__________________
Gruß
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.10.2010, 11:36
andremo andremo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 23
1 Danke in 1 Beitrag
Standard danke

Danke für Deine schnelle Antwort. Hat mir weiter geholfen. Werd demnächst auch Absätze einfügen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.10.2010, 12:13
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

230 V sind schon ganz praktisch. Dann muss man nicht für Handy, Kamera und Laptop u.s.w. ein extra Ladekabel kaufen. Viele Geräte sind in der 230 V-Ausführung auch billiger, weils Massenware ist und ohne Bootsaufschlag. Für diese Zwecke reicht dann aber meistens ein kleiner transportabler Wechselrichter mit 150 W oder so.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.10.2010, 13:26
HUR450502 HUR450502 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2007
Ort: Oettingen/Bay.
Beiträge: 1.175
Boot: Jeanneau Sun Fizz, Hirsch Weekend
Rufzeichen oder MMSI: DD8784/211472150
814 Danke in 447 Beiträgen
HUR450502 eine Nachricht über ICQ schicken HUR450502 eine Nachricht über AIM schicken HUR450502 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Hallo,

230 V sind schon ganz praktisch. Dann muss man nicht für Handy, Kamera und Laptop u.s.w. ein extra Ladekabel kaufen. Viele Geräte sind in der 230 V-Ausführung auch billiger, weils Massenware ist und ohne Bootsaufschlag. Für diese Zwecke reicht dann aber meistens ein kleiner transportabler Wechselrichter mit 150 W oder so.

Bernd
... sowas würde ich grundsätzlich anschaffen und evtl. auch etwas stärker (die "nicht Sinus" sind auch mit grösserer Leistung erschwinglich) da kann man denn mal schon einen Staubsauger etc. anschliessen. Hat sich bei uns jedenfalls sehr bewährt.

Grundtenor bleibt allerdings - möglichst auf 12V bleiben ...
__________________

Man sollte alles so einfach wie möglich erklären, aber nicht einfacher

Gruss

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.10.2010, 18:00
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Bitte:

http://www.boote-forum.de/showthread...uss+umschalter
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.10.2010, 07:00
Benutzerbild von glastron70
glastron70 glastron70 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.08.2009
Ort: Schneverdingen
Beiträge: 348
Boot: Merry Fisher Marlin 645 Legende
333 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Es ist m.E. egal ob 12V oder 220V.
Geräte die mit 12V laufen solltest Du auch so in Betrieb nehmen (außer einen Kühlschrank mit Gasmöglichkeite).
__________________
_______________________________
Wenn alles gesagt und getan ist,
ist meist mehr gesagt als getan...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.