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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich wollte zusätzliche Kielrollen Anbringen...ist sowas erlaubt?
Hallo wie oben beschrieben wollte ich zwei zusätzliche Kielrollen anbringen. Die Achse wäre ein guter Platz für eine Rolle. Allerdings dachte ich das man da nix dran machen kann/darf. Dann habe ich das gefunden. Darf das? Ist ein deutscher Händler. Hier der Link zum Trailerhändler. Da haben fast alle Trailer Rollen an der Achse.
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich) Geändert von noh-skipper (07.10.2010 um 17:48 Uhr) |
#2
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Bei meinem Trailer habe ich auch direkt über der
Achse eine Kielrolle. Ich denke, das ist o. K., aber genau weiß ich es nicht. Wie kommst du drauf, daß man da keine anbringen darf ? Nachtrag: Der Kielrollenhalter ist geklemmt, nicht angeschraubt. Geändert von Graf Koks (07.10.2010 um 07:52 Uhr) Grund: Nachtrag |
#3
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Hallo noh-skipper,
mit Klemmverbindern darfst du schon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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JA also meiner Meinung nach sollte das schon Okay sein und sofern du nichts verborst sowiso...und allenfalls kannst es ja vorm Tüv wieder abschrauben...
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Gruss Roman |
#5
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Klemmen der Rolle ist klar. Es sollte auch nichts verbohrt werden. Für mich war die Achse immer ein Heiligtum. Nach dem Motto da darf nix dran. Warum ich darauf kam weiß ich nicht.
Aber super dadurch spare ich mir zusätzliche Traversen die den Trailer noch schwerer machen. |
#6
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Den Link kannst du gerne einstellen.
Ich würde einfach mal bei einem Achsen Hersteller anrufen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Wenn Du die Halter auf die Achse schweißt, kann das nachher evtl so aussehen.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#8
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Das sieht aber übel aus Jürgen.
Also an den Achsen nicht schweissen, bohren ist schon klar. Aber ich habe auch noch nie gesehen, dass dort irgendwelche Kielrollen angebracht sind. Ich denke auch, dass es nicht zulässig ist. Sollte man tatsächlich mal bei einem Achsenhersteller abfragen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden )
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#9
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Zitat:
Das war nicht vom Hersteller so. Da hat mein Vorgänger Rollen drauf geschweißt.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
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Warum sollte man nicht? Der Trailerrahmen schwebt ja auch nicht über der Achse...
Gruß HansH |
#11
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Zitat:
Ich hatte schon einige Trailer, und schaue mir auch immer wieder andere Trailer an, weil es mich einfach auch intressiert. Aber ich habe tatsächlich noch nie, ausser in diesem Fred gesehen, dass Rollen aufgeschweisst oder angebracht waren. Ich denke dafür ist das Achsenrohr nicht da. Bei meinem Harbeck sind nur auf der Achse die Befestigung für das Gangbord angebracht, aber das war def. vom Hersteller so, denn der Trailer war neu als ich ihn holte. Wenn ich die Achse von Jürgen sehe, was da alles passieren kann, und dann noch nicht mal Ahnung davon hast, dass das nicht Orginal ist, weil es evt. der Vorbesitzer angebracht hat..............................?
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#12
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Schweißen ist garnicht am Trailer. Das war nicht gemeint. Auch bohren auf den Trägern und der Achse fällt weg. Aber warum nicht mit Klammern dort befestigen? Ob die Achse den Druck über den Rahmen auf die Achse bringt oder zum Teil schon so.
Gruß HansH |
#13
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Die Achse ist normalerweise so konstruiert, daß die Last - also der Rahmen - an den dafür vorgesehenen Punkten eingeleitet wird. Eine mittige Lasteinleitung dürfte vom Konstrukteur nicht vorgesehen sein.
Da würde ich zumindest beim Hersteller nachfragen. Nur, kann man denn genau sagen, welche Last hier eingeleitet werden soll?
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Gruß Ewald |
#14
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Ich sehe das auch wie Ewald, mit der Last!
Diese sollte an den dafür vorgesehenen Punkten aufliegen und hier wird dann auch mit dem Rahmen verschraubt. Das Achsrohr ist bestimmt nicht dafür gedacht.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#15
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Zitat:
Die Statik ist nicht dazu ausgelegt, das Rohr in der Mitte zu belasten. ( Hebelgesetz ) Gruß Didi |
#16
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Hmm, ist aber schon komisch das fast alle Trailer eine Rolle an der Achse haben. Oben habe ich nach Cyrus seinem OK den Link zu dem Rest der Trailer. Der Händler liegt auf dem Weg zu meiner Arbeit. Falls ich mal während seiner Öffnungszeiten Feierabend habe, düse ich mal da vorbei und horche was der dazu sagt.
Ich habe einen Brenderup-Trailer. Der hat eine Achse von Knott. Müsste man da mal nachfragen. Oder vom Trailerlieferanten?
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Gruß Jochen ------------------------------------------------------- Saver Open 580, Yamaha 115 Ps KlickMich (Ist nicht Gewerblich) Geändert von noh-skipper (09.10.2010 um 11:03 Uhr) |
#17
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Ich würde sagen, es kommt auf die Verwendung an. Wenn du die Rolle nur haben willst, um dein Boot leichter auf den Trailer zu bekommen, die Rolle aber beim Transport unbelastet ist, also Luft zwischen Rolle und Boot, mach es. Wenn du dir von der Rolle auch Abstützung während der Fahrt erhoffst, lass es sein bzw. frage beim Hersteller der Achse nach.
Gruß Jan |
#18
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Hallo,
ich bin der Meinung, daß das Achsrohr zum Anbringen von einer Kielrolle, wie auch immer, nicht geeignet ist, da es für die Kräfte die von der Kielrolle auf das Achsrohr wirken nicht ausgelegt ist. Ich bin auch der Meinung, das man den Trailer nicht unter dem Achsrohr mit einem Wagenheber anheben soll. Ich jedenfalls hebe den Trailer nicht unter dem Achsrohr an und würde dort auch keine Kielrolle an schrauben. Schweißen schon gar nicht. Möglicherweise würde mit der Temperatur vom Schweißen die „Gummiferderung“ zerstört und bei der Schweißnaht eine „Sollbruchstelle“ hergestellt. Ich glaube auch nicht, das der Achsenhersteller ein Schweißen an der Achse zuläßt, da dann auch die allgem. Betriebserlaubnis der Achsenbauart erlöscht. Ich kann nur „glauben“ und „vermuten“. Am besten den Achsenhersteller fragen.
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Mit freundlichem Gruß Wilfried |
#19
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Danke für das Konstrucktive Pro und Kontra. Hat mich leider nicht weiter gebracht, deswegen habe ich das obrige Bild zu Knott geschickt um bitte ob oder ob nicht. Mal sehen was die schreiben.
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#20
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Ich habe eine Knottachse und die hat die Rollen auch dran. Da kann ich mir nicht vorstellen das das nicht geht. Aber bohren und schweißen ist ein Nogo für den Tüv Aber eine Rolle anschrauben wie in 1 Bild ist kein Problem da du die Auflagepunkte vom Boot erhöst und die Kräfte dardurch noch verteilst.
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Roland Melzer |
#21
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Bin auf die Antwort gespannt.
Wenn hier auch z.T.behauptet wird dass Trailerhersteller das mit der Rolle auf der Achse verkaufen. Ich habe einige Bilder der Trailer von den grossen Hersteller angesehen, komisch da waren nirgends Rollen auf den Achsen.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#22
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Zitat:
Habe nochmal geschaut da war ich wo zu eilig mit meinen Gedanken. Es ist doch ein Träger über der Achse
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Roland Melzer
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#23
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Moin, nachdem ich keine Antwort per Mail von Knott erhalten habe griff ich heute zum Telefon und habe mich persönlich mit den Leuten auseinander gesetzt. Antwort: Von Knott gibt es keine Freigabe, was ich aber mache ist meine Sache. Toll bin ich genau so weit wie vorher. Der Typ hatte die gleiche Meinung wie Uwe oben das die großen Hersteller das nicht machen. Frage ist nur warum die das nicht machen?
Also werde ich noch mal auf dem Weg von der Arbeit bzw zur Arbeit versuchen bei bem Händler zufragen warum das denn ein kleiner Händler macht. Also werde ich wohl oder übel mich doch mit ner zusätzlichen Traverse anfreunden müssen. Hmmmm wieder etwas mehr Gewicht. Nur wegen einer Rolle. Und die Lage der Achse würde super für ne 4te Rolle passen. |
#24
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Das Achsrohr ist für die Aufnahme solcher Kräfte nicht geeignet.
Im Prinzib ist dieses Rohr ja "nur der Abstandshalter". Die Kräfte werden an den Aufnahmepunkten verarbeitet.
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Grüßle Uwe ( aus dem wilden Süden ) |
#25
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Uwe, ich bin zwar kein Techniker aber wenn ich mir die Traversen anschaue sind die aber ne ecke kleiner als das Achsrohr. Das ist bei mir 4eckig im Mass 8cm*8cm. Ich würde sagen dass das Rohr ja keine Punktbelastung bekommt, sondern die LAst wird auf dann 5 Rollen anstatt 3 Rollen verteilt.
Ich finde nur komisch das die Trailerbauer in Holland das öfter haben. Hier ist es anscheind ein NoGo. Schaue mal bitte hier (Bitte links auf Trailer >750kg klicken und die Achsen anschauen. Geht bis 2t) Ob die Boote das Trailerrohr der Holländischen Trailer anders belasten? |
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